7. März: VfR -SpVgg Neckarelz

Verbandsliga Baden Saison 2021/22
Samstag, 5. März 2022 | 14:30 Uhr

VfR Gommersdorf – SpVgg Neckarelz 0:0

(eb) Das Wetter war am Schönsten an diesem Rückrundenstart der Verbandsliga zwischen dem VfR Gommersdorf und der SpVgg Neckarelz. Keine der beiden Mannschaften konnte sich im entscheidenden Moment durchsetzen. So endete die Partie torlos 0:0. Gästetrainer Stefan Strerath sagte nach dem Abpfiff: „Sowohl wir als auch Gommersdorf hatten nur wenige Möglichkeiten. Mehr als zwei für jede Mannschaft waren eigentlich nicht zu erwähnen. Aber das hätte jeweils die Führung bedeuten können, für uns und dann in der zweiten Hälfte für Gommersdorf“.

Aber an diesem Samstag war „Schmalhans in allen Gassen“ angesagt. Torchancen waren rar gesät und spielerisch gab es noch viel Luft nach oben. Beide Mannschaften begannen zwar engagiert, doch keiner konnte das Spiel so in die Hand nehmen, dass er den Anderen dominiert hätte. Gegen den bissigen Ostwind hatten die Gäste aus Neckarelz die besseren Aktionen im ersten Abschnitt. Meist nach Eckbällen blitzte Neckarelzer Gefährlichkeit auf. Ansonsten waren Strafraumszenen Mangelware. Die junge Gästemannschaft ließ die Gommersdorfer nicht zur Entfaltung kommen. Immer wieder störten sie erfolgreich den Spielaufbau der Jagsttäler. Spielführer Niklas Böhm organisierte die SpVgg-Abwehr bestens, sodass es die Gommersdorfer Spitzen Jann Baust und Max Schmidt sich schwer taten, Tormöglichkeiten zu kreieren oder heraus zu spielen. Dann die erste klare Aktion der Gäste, die fast die Führung gebracht hätte. In der 25. Minute zog Amin Yazji an der Sechszehnmeterlinie ab. Sein Flachschuss wurde abgefälscht. Mit einem tollen Reflex klärte VfR-Torhüter Dennis Petrowski per Fuß und verhinderte so den Führungstreffer der Gäste. Auf der anderen Seite ging nach einem Solo der stramme Flachschuss von Jann Baust (33.) knapp am langen Eck vorbei. Dies war die einzige klare Chance im ersten Abschnitt für die Gommersdorfer.

Zäh ging es auch im zweiten Abschnitt weiter und das Spiel blieb weiter auf einem bescheidenen Niveau. Gommersdorf ging zwar aggressiver zu Werke, aber mehr als ein ausgeglichener Spielverlauf sprang dabei nicht heraus. Gleich nach der Halbzeit hatte Fabian Schuler (49.) nach einer weiten Flanke von Jann Baust die große Möglichkeit die Platzherren in Führung zu bringen, doch schob er den Ball aus kurzer Entfernung am heraus eilenden Gästetorhüter Maximilian Penz zwar vorbei, aber auch am Tor. Wie schon im ersten Abschnitt konnte keine der beiden Mannschaften auch in der zweiten Hälfte dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Die Bälle waren viel zu schnell weg, ehe noch ein zwingender Spielfluss zu Stande hätte kommen können. Beide Abwehrreihen waren sehr aufmerksam und waren ihren Kontrahenten meist einen Tick voraus. Manch gut gemeintes Zuspiel fand oft keinen Abnehmer, vieles blieb Stückwerk und schon im Ansatz stecken. Eine Möglichkeit hatten die Gäste noch durch einen Freistoß an der Strafraumgrenze, doch scheiterte Kestrin Gashi (86.) mit seinem Flachschuss an der Gommersdorfer Mauer. Sowohl für Gommersdorf als auch für Neckarelz ist dieser Punkt zu wenig. An den nächsten sechs Spieltagen bekommen es die Gommersdorfer mit Mannschaften zu tun, die im vorderen Drittel der Tabelle platziert sind. Allein deshalb wäre ein Dreier enorm wichtig gewesen. Und Neckarelz hätte mit einem Sieg aufschließen können. Beides sollte aber nicht sein.

VfR Gommersdorf: Petrowski- Breuninger, Mütsch, Geissler- Vollmer, Walter (82., Conrad), Herrmann, Gärtner (46., Bender), Schuler- Schmidt (51., Feger), Baust
SpVgg Neckarelz: Penz- Münz, Böhm, Zechmeister, Reinmuth – Baumbusch, Gashi, Horning, Yazji- Luck (78., Gjelaj), Hatzis
Tore: –
SR: Adem Muliqi (SRVgg Mannheim)