4. November: 1:0-Sieg im Abstiegskampf

Verbandsliga: VfR – SpVgg Durlach-Aue 1:0

Nach einer vierwöchigen Durststrecke mit vier deftigen Niederlagen in Folge und 0:21 Toren, gewann der VfR Gommersdorf das Kellerduell gegen die SpVgg Durlach-Aue knapp mit 1:0. Nach dem Abpfiff war die Freude bei den Jagsttälern groß. VfR-Trainer Peter Hogen sagte nach der Partie umgeben von lauter strahlenden Gesichtern: „Ich kann es fast nicht glauben, dass wir nach dieser Serie wieder gewonnen haben“. Gommersdorf und Durlach-Aue hatten von Beginn an auf Kampfmodus geschaltet. Möglichkeiten hatten beide Mannschaften besonders im ersten Abschnitt. In der zweiten Hälfte hatte die Hogen-Truppe ein klares Chancenplus. Deshalb war der knappe Sieg auch verdient. Ein freudestrahlender VfR-Co-Trainer Tobias Scheifler: „Klasse das Gefühl mal wieder gewonnen zu haben. Das sollte uns für die nächsten Spiele wieder Auftrieb geben“. Am Donnerstag gab es bei den Durlachern überraschend einen Trainerwechsel, nicht weil die Vereinsführung mit Rouven Gondorf unzufrieden gewesen wäre, sondern wegen seiner fehlenden Trainerlizenz. So stand der Coach der SpVgg-Reserve Adrian Leucian zum ersten Mal an der Seitenlinie. Mit viel Enthusiasmus feuerte er seine ihm anvertraute Mannschaft bis zum bitteren Ende an. Intensive Minuten mit knackigen Zweikämpfen prägte die Anfangsphase der Partie. Die erste Möglichkeit hatten die Gäste. Robin Schnürer war am Flügel durch, seine präzise Flanke köpfte aber Jonas Daum (4.) über den Kasten. Gommersdorf antwortete ebenfalls mit einem Kopfball. Sascha Silberzahn (6.) traf aber genau Torhüter Ermin Besic. Tobias Würzberger (15.) verfehlte das Gehäuse der Gäste mit seinem Flachschuss nur knapp. Dann verhinderte VfR-Keeper Nico Bayha durch eine glänzende Parade ein Tor der Gäste, als er einen Kopfball von Fabian Gondorf (22.) reflexartig über die Querlatte boxte. Nach einer einstudierten Freistoßvariante knallte Jakob Hespelt (29.) auf das kurze Eck, doch Torhüter Besic stand goldrichtig und wehrte ab. Im Mittelfeld gab es viele Zweikämpfe, weil beide Mannschaften mit viel Laufarbeit die Räume eng machten. Vorbildlich der Einsatz bei beiden Teams. Luftanhalten dann kurz vor der Pause bei den Gommersdorfern. Eine abgewehrte Ecke nahm der aufgerückte Abwehrspieler Dennis Cölln aus 25 Metern volley und donnerte die Kugel aufs Gommersdorfer Tor, wo TW Bayha fast gelassen den Ball übers Tor lenkte. Nach dem Seitenwechsel hatten die Gommersdorfer die größere Anzahl von Tormöglichkeiten. Silberzahn (47.) köpfte einen Eckball knapp vorbei. Dann enteilte Felix Schmidt (57.) der Durlacher Abwehr nach einem zielgenauen Abschlag von Bayha, vergab aber. Beide Mannschaften gingen weiterhin energisch zur Sache, Abstiegskampf pur eben. Dann deutete sich die Führung der Gommersdorfer an. Zunächst zielte noch Tobias Scheifler (60.) zu hoch, dann legte Markus Gärtner für Jakob Hespelt (65.) auf. Doch dessen strammen Flachschuss aus kurzer Distanz klärte SpVgg-TW Besic bravourös. Nach einer Flanke von Hespelt verzettelte sich Gärtner (70.) und vergab eine weitere Möglichkeit. „Ich hätte ihn direkt nehmen sollen“, war Gärtner nachher klüger. Ein weiterer genauer Abschlag von Bayha leitete dann den Siegtreffer ein. Felix Schmidt (71.) erlief den Ball und schob ihn mit seiner ganzen Cleverness zum „Goldenen Tor“ ins lange Eck. Die Durlacher gaben nicht auf. Nach einem langen Ball trafen sie zwar ins Tor, aber aus klarer Abseitsposition. Ein Freistoß (85.) an der Strafraumgrenze verpuffte an der Gommersdorfer Mauer. Bei den hohen Bällen in den Strafraum der Gommersdorfer blieben die Platzherren standhaft und ließen auch in der spannenden Schlussphase nichts mehr zu. Ein besonderes Lob erhielt Tom Stöckel vom VfR-Trainer Hogen: „Aus der Not habe ich ihn vom Sturm in die Abwehr zurück geholt und da macht er einen ganz tollen Job“. So auch am Samstag im Verbund mit seinen anderen Abwehrkollegen. So gab es nach dem Spiel mal wieder ein „Abwehrbier“.
VfR Gommersdorf: Bayha- Stöckel, P. Mütsch, Silberzahn, Geissler- F. Schmidt, Feger (90.+2, Stelzer, Scheifler (90., Bender), Würzberger, Hespelt – Gärtner (84., Herrmann)
SpVgg Durlach-Aue: Besic- Cölln, Attia, Kastier, Gireth- Donmez (60., Laschuk), Poppert (76., Wotke), Schnürer (64., Muselewski), Obermeier, Gondorf- Daum
Tor: 1:0 (71.) Felix Schmidt
SR: Christian Schäffner (Bruchsal)