30. Juli: Alle drei Mannschaften am Sonntag

Alle Mannschaften sind an verschiedenen Orten und Anstoßzeiten im Einsatz.
2. Runde Badischer Verbandspokal Saison 2021/22

Sonntag, 1. August 2021 15 Uhr

FC Grünsfeld – VfR Gommersdorf

(eb) Schlag auf Schlag geht es im Badischen Verbandspokal weiter. Mit Verspätung, aber durch einen klaren 6:0-Auswärtssieg beim Tauberbischofsheimer Kreisligavertreter SpG Unterschüpf/Kupprichhausen zieht der Verbandsligist VfR Gommersdorf in die zweite Runde des Verbandspokal ein. Nächster Gegner ist am Sonntag (15 Uhr) der Odenwälder Landesligist FC Grünsfeld. Auf dem engen Platz ohne abgrenzende Umrandung in Grünsfeld wird das Spiel für die Gommersdorfer nicht einfach, das ist sowohl den Spielern als auch den Verantwortlichen klar.
Am Mittwoch hatte sich der Minutenzeiger noch nicht einmal gedreht, da lagen die Gommersdorfer schon in Führung. Der erste Angriff wurde noch geblockt, den freiliegenden Ball vollendete dann Uwe Walter zur 1:0-Führung. Die Platzherren ließen sich dadurch nicht beirren und starteten meist über den routinierten Angreifer Nikola Ilic einige vielversprechende Angriffe. Als wiederum Uwe Walter einen weiteren Angriff der Gommersdorfer mit einem Flachschuss zum 2:0 abschloss, wurden die Angriffsversuche der Platzherren immer früher unterbunden. Das Vorhaben vom mitspielenden Co-Trainer und Ex-Gommersdorfer bei der SpG, Tobias Würzberger, aus einer stabilen Abwehr über schnelle Konter zum Erfolg zu kommen, war schon frühzeitig über den Haufen geworfen. Durch die spielerische Überlegenheit drückten die Jagsttäler dem Spiel immer mehr ihren Stempel auf. Noch im ersten Abschnitt erhöhten die Jagsttäler auf 4:0. Zunächst war Markus Gärtner (36.) zur Stelle und drückte das flache Zuspiel über die Linie. Dann war Fabian Schuler (43.) frei und vollendete zum 4:0-Halbzeitstand. Im zweiten Abschnitt diktierte der Verbandsligist weiter das Spielgeschehen und wiederum Fabian Schuler (52.) schob nach einem feinem Spielzug von Jann Baust den Ball zum 5:0 über die Linie. Danach nahm VfR-Trainer Peter Hogen einige Wechsel vor. „Das Tempo weiter hoch halten“, feuerte er seine Mannschaft trotz des Vorsprunges an. Abwehrchef Patrick Mütsch (71.) setzte mit seinem Treffer zum 6:0 den Schlusspunkt.
Der FC Grünsfeld setzte sich zu Hause in der 1. Runde mit 2:1 gegen den Ligakonkurrenten FV Reichenbuch durch. Mit dem Brüderpaar Rouven und Kevin Schmidt vom FV Lauda haben die vom früheren Laudaer Dominik Gerberich trainierte Grünsfelder Verstärkung erhalten. Die sechs Abgänge will der 32-jährige spielende Trainer Gerberich kompensieren. Einige in den Reihen der Grünsfelder haben ihre Vergangenheit beim FV Lauda gehabt. Zwischen dem FC Grünsfeld und dem VfR Gommersdorf gab es in der Vergangenheit bei den Spielen in der Landesliga oft heiße Duelle. Da hat sich nicht viel geändert, denn zu Hause ist der FC Grünsfeld mit seinem Publikum weiterhin eine starke und ernst zu nehmende Mannschaft. Für die Gommersdorfer bedeuten die Grünsfelder eine schwere Hürde, die nicht einfach ist, zu überspringen. Erst am Freitag nach dem Abschlusstraining kann VfR-Trainer Peter Hogen seine Mannschaft gedanklich nominieren, da Angeschlagene und Urlauber Anfang der Woche fehlten.
In der zweiten Runde um den Kreispokal Buchen 2021/22 reist die Zweite des VfR am Sonntag (14:30) zur Kreisklasse A Mannschaft der SpG Rippberg. Die Dritte des VfR greift nach dem Freilos nun ins Pokalgeschehen ein. Die Schäfer-Pitz-Truppe empfängt die Zweite des TSV Höpfingen am Sonntag um 17 Uhr.

VfR Gommersdorf: Petrowski- Breuninger, Mütsch (78. Süßmann), Rehrauer (66. Beck)- Herrmann, Schuler, Vollmer, Walter (66. Cebulla), Scheifler- Baust, Gärtner (56. Bauer)
Tore: 0:1, 0:2 (1., 15.) Uwe Walter, 0:3 (36.) Markus Gärtner, 0:4, 0:5 (43., 52.) Fabian Schuler, 0:6 (71.) Mütsch