3. Dezember: Ein Sieg und eine Niederlage zum Jahresabschluss

Landesliga: TSV Tauberbischofsheim – VfR 0:2

Effektivität schlägt Engagement, so kann die letzte Partie im Jahr des VfR Gommersdorf beim TSV Tauberbischofsheim zusammengefasst werden. Mit einem 2:0-Erfolg entführten die Jagsttäler im Spiel der Landesliga Odenwald die Punkte aus dem Taubertal. Dass es nach 24 Pflichtspielen für die Gommersdorfer Zeit für eine Pause wird, war schon daran ersichtlich, dass sogar Ersatztorhüter Sebastian Stockert als Feldspieler eingewechselt wurde, weil so viele aus verschiedenen Gründen fehlten.
Wie gewohnt sicher stand der VfR im Abwehrbereich, sonst hätte es ein böses Erwachen zum Jahresabschluss geben können. Mit viel Einsatz und Laufarbeit unterbanden die Platzherren das Spiel der Gäste nach vorne. Viel zu schnell gingen die Bälle in der Vorwärtsbewegung des VfR verloren. „Wir konnten die Bälle vorne oft nicht festmachen“, sagte VfR-Trainer Thomas Nohe dazu. Durch den schwungvollen Beginn der „Tauberaner“ kamen sie zu Möglichkeiten. In der 3. Minute ging der erste Schuss von Linus Schrank übers Tor und in der 9. und 16. Minute vergaben die Taubertäler zwei Freistöße von der Sechszehnmeterlinie aus. Gommersdorf setzte mit Standards seine Akzente. Die erste richtig gefährliche Situation im TSV-Strafraum führte gleich zum Erfolg. Zunächst wurde der Schussversuch von Jakob Hespelt geblockt, den Ball bekam dann Tom Stöckel (21.) unter Kontrolle und er verwandelte eiskalt zur 1:0-Führung für die Gäste. Nach einem Eckball kam Dennis Herrmann (28.) frei zum Kopfball, setzte aber das Spielgerät knapp übers Tor. Die größte Möglichkeit zum Ausgleich vergab dann TSV-Spielführer Hendrik Seethaler (32.), als er nach einem Ballverlust der Gommersdorfer völlig frei vor VfR-Keeper Nico Bayha auftauchte und in der Eins-zu-Eins-Situation das Nachsehen hatte. Bis zur Halbzeit waren die „Bischemer“ weiter die aktivere Mannschaft. Gommersdorf war in den Zweikämpfen oft der zweite Sieger, wenn auch manche Attacke dem Unparteiischen zu heftig erschien und er mehrere gelbe Karten gegen den TSV zückte. Dann die Vorentscheidung zu Gunsten der Jagsttäler. Einen weiteren Eckball verwandelte Sascha Silberzahn (41.) per Kopf zum wichtigen 2:0 für die Gommersdorfer. Fast postwendend vergab Andre Berberich (43.) die Chance zum Anschlusstreffer, als er plötzlich ganz frei im Strafraum auftauchte, aber den Ball überhastet knapp übers Tor schoss.
Auch nach dem Wechsel hatten die Gommersdorfer keine richtige Spielkontrolle. Zu schnell gingen die Bälle an die zweikampfstarken Platzherren verloren. Auch die zweiten Bälle konnten Gommersdorfer oft nicht aufnehmen, weil die Abstände der einzelnen Ketten zu weit von einander waren. Auf die Gommersdorfer Abwehr ist aber Verlass. Trotz viel Laufarbeit und Kampf der Taubertäler kamen sie im zweiten Abschnitt zu keiner großen Möglichkeit mehr. Weil die Gommersdorfer personell aus dem „Letzten Loch pfiffen“ und auf einen Gegner trafen, der seine Chancen leichtfertig vergab, kam so ein Spiel zu Stande, bei dem die Gommersdorfer den Taktstock über weite Strecken der Partie aus der Hand gegeben hatten. Das hat es lange nicht mehr gegeben. „War kein einfaches Spiel. Mit dem Sieg bin ich natürlich zufrieden“, sagte Torschütze Tom Stöckel. VfR-Spielführer Fabian Geissler meinte ähnlich: „Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, mit unserem Spiel nicht. Aber auch solche Spiele muss man halt gewinnen“. VfR-Abwehrrecke Sascha Silberzahn analysierte unter anderem: „Der Sieg war nur möglich, weil der TSV seine Chancen nicht genutzt hat und wir gnadenlos effektiv zwei Standards verwertet haben.“ Bis es nach der Winterpause wieder los geht, ist auch ein solches Spiel vergessen. Und dass vom Kader sieben zum Teil wichtige Spieler fehlten, sollte bei aller Kritik nicht vergessen werden. Zur gleichen Zeit gewann die SpVgg Neckarelz nur wenige Kilometer vom Tauberstadion entfernt in Grünsfeld mit 3:0 und sind nun mit zwei Punkten Vorsprung (52) der Wintermeister.
TSV Tauberbischofsheim: Bier- Rodemers, Zichler, Kircher, L. Freundschig (83., Redlich)- Schrank, Stockmeister (64., D. Freundschig),Schmitt, Berberich- Seethaler (75., Lotter), Gimbel
VfR Gommersdorf: Bayha- Herrmann, Silberzahn, G. Mütsch- Bauer (67., Beck), Walter, Geissler, Scheifler, Hespelt- P. Mütsch (90., Stockert), Stöckel (87., Schaffhauser)
Tore: 0:1 (21.) Stöckel, 0:2 (40.) Silberzahn
SR: Richard Gerstlauer (Mosbach)
Zuschauer: 75

Kreisliga: SpVgg Hainstadt – VfR II 5:3
Am letzten Spieltag des laufenden Kalenderjahres 2018 in der Kreisliga Buchen unterlag die Zweite Mannschaft des VfR Gommersdorf bei der SpVgg Hainstadt mit 5:3. Gommersdorf begann druckvoll und ging nach scharfer Flanke von Jürgen Humm durch ein Eigentor mit 1:0 in Führung. Per Freistoß erhöhte Luca Schaffhauser aus 23 Metern zum 2:0 (15.Min). Spielertrainer Michael Lieb erzielte direkt im Anschluss das 3:0. Nach einer fragwürdigen roten Karte für VfR Akteur Tobias Rehrauer drehten sich die Spielanteile in der Folge zusehends. Direkt nach Wiederanpfiff gelang der Heimelf der 1:3 Anschluss durch Buschmanns Kopfballtreffer und kurze Zeit später durch Müller und Schüssler sogar der 3:3 Ausgleich. Schiedsrichter Ullrich schickte ebenfalls Gommersdorfs Michael Pitz mit gelb/rot (64.) früher zum Duschen und fortan war mit doppelter Unterzahl die Begegnung entschieden. Hainstadt drängte die Gommersdorfer weit in die eigene Hälfte zurück und konnte durch zwei Tore von Schüssler per abgefälschten Freistoß sowie einem Distanztreffer aus 18 Metern den Endstand herstellen. Hainstadt geht mit dem sechsten Rang (33.Pkt.) in die Pause und Gommersdorf überwintert auf Rang zehn.(28 Pkt.)
VfR Gommersdorf II: Knauer- Gärtner, Retzbach, Humm- Pitz, Rehrauer, Ziegler (74., Stöcklein), Mütsch, Klenk (74., Gasafi), Schaffhauser, Lieb (74., Schäfer),
Tore: 0:1 Eigentor, 0:2 Schaffhauser, 0:3 Lieb, 1:3 Buschmann, 2:3 Müller, 3:3 Schüssler, 4:3 Schüssler, 5:3 Schüssler
Schiedsrichter: Timon Ullrich
Besonderheiten: 40. rote Karte Rehrauer (VfR), 64. gelb/rote Karte Pitz (VfR), 85. rote Karte Hainstadt
Zuschauer: 70