26. August: Spielberichte

Verbandsliga: VfR – VfB Gartenstadt 0:2

Gegen eine routinierte und clevere Mannschaft vom VfB Gartenstadt verlor der VfR Gommersdorf das Spiel der Verbandsliga Baden mit 0:2. Was sich im ersten Abschnitt als klare Angelegenheit für die Gäste noch darstellte, sollte sich in der zweiten Hälfte ändern. Da waren die Jagsttäler gleichwertig, nur die Klasse einzelner vom VfB Gartenstadt rettete ihnen den Vorsprung, bis die endgültige Entscheidung mit dem zweiten Treffer (85.) für die Gäste fiel.

Rasant mit viel Tempo begann die Partie. Die Gäste starteten mit schnellen Angriffen, die Gommersdorfer mussten konzentriert dagegen halten, um nicht gleich in den ersten Minuten überrumpelt zu werden. Der VfB spielte schnell nach vorne, der VfR musste viel Laufarbeit leisten, um manche Lücke zu schließen. Die Gartenstädter kombinierten in dieser Phase wie eine Spitzenmannschaft, meist wurden die Angriffe inszeniert von dem agilen Eric Schaaf. Nach einem punktgenauen Pass in die Tiefe vollendete Fabio Hechler (31.) zum 0:1 für die Gäste. In Folge hätten die Gäste das Ergebnis höher schrauben können, doch zu einem war die Gommersdorfer Abwehr gedankenschnell, auf der anderen Seite hatten die Gäste Pech oder die Jagsttäler Glück, sonst wäre die Partie schon frühzeitig entschieden gewesen. Kurz vor dem Seitenwechsel hatten die Gommersdorfer kein Glück. Felix Schmidt bediente Tobias Scheifler und dieser leitete weiter auf Max Schmidt. VfB-Torhüter Dennis Broll (40.) rettete in höchster Not und verhinderte den Ausgleich, der aber als Fazit der ersten Hälfte sehr glücklich gewesen wäre.

Im zweiten Abschnitt sahen die Zuschauer ein anderes Bild. Es schien, als hätten die Gäste den Fuß vom Gaspedal genommen und wollten nur das Ergebnis verwalten. Gommersdorf suchte die Zweikämpfe und gewannen auf einmal sehr viele davon. Gabriel Mütsch (54., 56., 57.) entwischte der VfB-Abwehr drei Mal hintereinander. Einmal traf er das Außennetz und zwei Mal fand er keinen Adressaten, die das Spielgerät aber nur knapp verpassten. Mehrere Eckbälle konnten die Jagsttäler heraus arbeiten. Bei einem übersprang Dominik Feger (64.) die fangbereiten Hände des VfB-Torhüters, konnte aber den Ball nicht zielgenau drücken. In dieser Phase hatten die Gommersdorfer eindeutig Vorteile. Dann nach 81 Minuten meldeten sich die Gäste wieder zu Wort. Im Sekundentakt wehren VfR-Keeper Nico Bayha (81.) und Patrick Mütsch in höchster Not  gegen Suhwan Lee ab. In der 84. Minute machten die Gäste dann alles klar. Schaaf bediente Darnell Hill (85.), der nur noch zum 0:2 einschieben brauchte. Das 86-jährige VfR-Fördervereinsmitglied Helmut Herrmann war trotzdem optimistisch: „Wenn das die Creme de la Creme der Verbandsliga war, dann haben wir gut mitgehalten. Nur ein Punkt hat heute gefehlt. Aber es kommen auch noch andere Tage“. Im zweiten Abschnitt haben sich die Gommersdorfer gut verkauft, nur fehlte es an der letzten Konsequenz oder Abgeklärtheit gegen eine abgezockte Truppe, die oft im für sie richtigen Moment das Spiel unterbrach.

VfR Gommersdorf: Bayha- Bauer (80., Stelzer), Herrmann, P. Mütsch, G. Mütsch- F. Schmidt, Bender, Scheifler (72., Geissler), Würzberger, Walter (59., Feger)-  M. Schmidt
VfB Gartenstadt: Broll- Hawk (57.,Schaudt), Geissinger, Raab- Schaaf, Krohne, Geißelmann, Zyprian (57., Marcal), Abele- Fetzer (77., Hill), Hechler (82., Lee)
Tore: 0:1 (31.) Hechler, 0:2 (84.) Hill
SR: Kay Urbanczyk (Unterpleichfeld)

Kreisliga: VfR 2 – VfB Sennfeld/Roigheim 1:3

Im Heimspiel der Kreisliga Buchen gelang es Gommersdorf II nicht gegen die Gäste aus Sennfeld/Roigheim nach dem Auswärtserfolg in Hettingen nachzulegen. Sennfeld/Roigheim entschied am Ende die Begegnung mit einer Steigerung in Halbzeit zwei mit 3:1 für sich. Alexander Beck brachte die Jagsttäler mit 1:0 in Führung. Ein Eckball konnte von den Gästen nicht sauber geklärt werden und Beck nutzte den Nachschuss (31.Min.) Nach Freistoß aus 18 Metern klärte VfR Keeper Volk den Schussversuch von Dennis Balb gerade noch zur Seite. Die Gäste gingen im zweiten Durchgang nun mehr Risiko und wurden durch den 1:1 Ausgleich von Schmitt belohnt (76.). Gommersdorf gelang es in der Folgezeit nun nicht mehr die Räume zu schließen. Nach einem Eckball reagierte Kornelius Wall am schnellsten und drehte mit seinem Treffer zum 2:1 endgültig das Spiel (81.). Die Angriffe der VfR Elf um Trainerduo Fabian Stöcklein und Michael Lieb wurden nicht präzise genug zu Ende gespielt und nach einem Konterangriff besorgte VfB Torjäger Vintonjak den 3:1 Endstand (91.)

VfR Gommersdorf II: Volk, Stöcklein, Beck (61.Klenk), Retzbach, Asum (85.Leutwein), Klohe, Hirschlein (46.Stöckel), Mütsch, Karl (75.Hettinger), Gärtner, Reuther

Schiedsrichter: Thomas Berthold (Königheim)