25. Mai: Die zwei letzten Spiele der Saison

Verbandsliga: FV Heddesheim – VfR

(eb) Für den VfR Gommersdorf ist die Saison nach dem 4:2-Erfolg beim VfL Neckarau vor zwei Wochen gelaufen. Der TS Mosbach muss jetzt in die Abstiegsrelegation und der VfR Gommersdorf hat sich gerettet. Der Druck, unbedingt Punkte sammeln zu müssen, ist zwar weg, doch sollten die Gommersdorfer das letzte Spiel beim FV Heddesheim – Anpfiff am Pfingstsamstag schon um 13 Uhr im Stadion an der Ahornstraße 78 – mit dem nötigen Ernst und Engagement angehen, um nicht eine weitere hohe Niederlage einzustecken. Im Heimspiel letzten Samstag gegen den 1.FC Mühlhausen fehlte etwas der allerletzte Wille bei den Jagsttälern, den Gästen Paroli bieten zu wollen. Erst als nach einer Stunde die Partie bereits gelaufen war, konnten die Gommersdorfer das Spiel ausgeglichen gestalten. Die kleinen Unstimmigkeiten im Gommersdorfer Spiel zuvor nützten die Mühlhausener konsequent und abgezockt aus und festigten durch den 5:1-Auswärtserfolg ihren zweiten Platz. Eine ähnlich strukturierte Mannschaft ist der kommende Gegner FV Fortuna Heddesheim. In ihren Reihen haben die Kurpfälzer gleich mehrere gestandene und langjährige Verbandsligaspieler. Der FV gehörte zu Beginn der Saison zu den Mannschaften der Verbandsliga, der vorne mitspielen wollte. Jedoch die Heimschwäche und so manches negative Ergebnis in den Auswärtsspielen verhinderte einen besseren Platz von „Heddese“. Acht Niederlagen und drei Unentschieden insgesamt sind einfach zu viel, um sich ganz vorne einzunisten. Nicht zufrieden stellend verlief schon die Vorrunde für die ambitionierten Heddesheimer. Deshalb wurde früh die Reißleine gezogen, doch es half nur bedingt. „Der Verbandsligist FV Fortuna Heddesheim geht mit Trainer René Gölz in die Rückrunde 2022/23“ vermeldete der FV in einer Pressemitteilung schon am Ende der Vorrunde. Beim 4:1-Erfolg in Gommersdorf coachte er zum ersten Mal wieder den FV. Der 46- jährige gilt als der „Baumeister“ der Heddesheimer Erfolgsgeschichte. Unter seiner Regie stiegen die Fortunen innerhalb weniger Jahre von der Kreisklasse A Mannheim bis in die Verbandsliga Baden auf. Durch einen 4:0-Sieg gegen den VfR Gommersdorf im Relegationsspiel gelang den Fortunen der Aufstieg am Ende der Saison 2015/16. Zwei Mal errang Gölz mit den Heddesheimern die Badische Vize-Meisterschaft und drei Mal standen die Fortunen in den Aufstiegsspielen zur Oberliga Baden-Württemberg. Doch auch der Erfolgscoach der vergangenen Jahre brachte jetzt keine entscheidende Wende mehr, nur in den Heimspielen zeigte seine Truppe mehr Stabilität. Der FV steht mit 59 Punkten auf dem siebten Platz, aber mit geringer Hoffnung, sich noch um einen Platz zu verbessern. Das können die Gommersdorfer auch nicht, egal wie die Partie endet. Beim letzten Spiel der Saison werden wichtige Eckpfeiler bei den Gommersdorfern fehlen. Mit Eli Camicia gesellt sich zu den länger verletzten Tim Siegfried, Nils Leidenberger und Jakob Hespelt ein weiterer Verletzter hinzu. Die obligatorische VfR-Saisonabschlussfeier findet am Mittwoch, den 7. Juni ab 19 Uhr am und im Sportheim statt.