25. April: Zwei Unentschieden, eine Niederlage

VfR 3 – TSV Buchen 2 0:5

Kreisliga Buchen Saison 2021/22
Freitag, 22.04.2022 – 19.00 Uhr

VfR 2 – SpG Krautheim/Westernhausen

(tr) Im Heimspiel der Verbandsliga-Reserve des VfR Gommersdorf gegen die Nachbarn aus Krautheim/Westernhausen holte man ein 1:1 Unentschieden in der Kreisliga Buchen. Gleich zu Beginn fanden die Männer von Spielertrainer-Duo Fabian Stöcklein und Raphael Mütsch gut in die Begegnung und hatten in der ersten Hälfte mehr vom Spiel. In Reihen des VfR wurde immer wieder Julian Reuther gesucht und in Szene gesetzt. Nach guter Kombination mit Dennis Wolpert tauchte Julian Reuther frei vor Gäste Torwart Simon Schiemer auf. Dieser behielt die Ruhe und parierte stark. Wie in einem Derby zu erwarten, war die Partie geprägt von vielen Zweikämpfen. Dennoch war die Begegnung auf beiden Seiten von Respekt geprägt. Die SpG hatte durch Bissinger eine Schusschance, die jedoch durch den starken VfR-Schlussmann Steffen Knauer pariert werden konnte. Dann reagierte Spielertrainer Fabian Stöcklein schnell und spielte einen weiten Ball über die Abwehr der Gäste genau auf Julian Reuther, der sich gegen die SpG-Abwehr durchsetzen konnte und zum verdienten 1:0 in der 38. Spielminute einnetzte. In der zweiten Halbzeit fanden die Gäste immer besser ins Spiel und bestimmten fortan die Begegnung. Immer wieder wurden sie vor dem Gommersdorfer Gehäuse gefährlich, doch die VfR-Abwehr und Keeper Steffen Knauer waren zur Stelle und konnten entschärfen. Auf Seiten des VfR versuchte erneut Julian Reuther sein Glück, doch seinen Schuss parierte Simon Schiemer gekonnt. In der 72. Spielminute dann der gerechte Ausgleichtreffer für die SpG. Nach schöner Flanke von Marius Huck fand der Ball genau den Kopf von Luca Jäger, der den Ball ins Tor beförderte. Dann hatte die SpG sogar den Führungstreffer auf dem Fuß. Nach schöner Hereingabe und Kopfball durch die SpG konnte Sebastian Hettinger den Ball im letzten Moment noch auf der Linie klären. Der Nachschuss von Erik Bieber ging nur knapp über das Tor. In der 90. Spielminute setzte Marco Klenk nochmals Julian Reuther in Szene, der mit letzten Kraft die SpG-Abwehr umkurvte und direkt vor Simon Schiemer auftauchte. Jedoch scheiterte er mit seinem Schussversuch am Gästetorwart. Danach war die Partie beendet. Letztendlich ein faires Ergebnis, womit beide Mannschaften nach dem gezeigten Spielverlauf zufrieden sein können.

VfR Gommersdorf II: Knauer, Kappes, Holz, Hettinger, Mütsch, Klohe, Karl (72. Rehrauer), Gärtner (10. Stöcklein), Reuther, Wolpert (85. Klenk), Süßmann
Schiedsrichter: Joachim Balles, Robin Dirk Werner, Luca Jurk
Zuschauer: 400

Verbandsliga Baden Saison 2021/22
Samstag, 23. April 2022 | 14 Uhr
VfR Gommersdorf – FC Germania Friedrichstal 1:1

(eb) Mit einem 1:1-Unentschieden trennten sich im Spiel der Verbandsliga der VfR Gommersdorf und der FC Friedrichstal. Da der SV Langensteinbach mit einem 2:1-Sieg beim FV Kirchfeld am Freitagabend schon vorgelegt hatte, stand besonders der VfR Gommersdorf unter Druck. Die Jagsttäler (24 Punkte) haben jetzt noch vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, den der SV Langensteinbach einnimmt. Ein intensiver Beginn prägte die Anfangsphase. Beiden Mannschafen war die Bedeutung und Wichtigkeit der Partie bewusst. Sowohl die Platzherren als auch die Gäste kämpften um jeden Ball, sodass die spielerische Linie auf beiden Seiten etwas zu kurz kam. Die erste gefährliche Aktion beschwor ein Schuss von Alex Weippert (12.) hervor, doch war der Gästetorhüter Tobias Ewald auf der Hut und lenkte den Ball zur Ecke. Die Gäste antworteten mit einem gut vorgetragenen Angriff in der 15. Minute. Die flache Hereingabe schob aber Xhevat Shaqiri aus 16 Metern VfR-Torhüter Dennis Petrowski genau in die Arme. Dies schien ein Weckruf bei den Gästen zu sein. Der stets gefährliche Jose Martinez setzte zunächst einen Freistoß (20.) zu hoch an. Minuten später hoppelte ein Flachschuss des agilen Sturmführers knapp am langen Eck am Gehäuse der Gommersdorfer vorbei. Danach folgten einige Eckbälle für die Gommersdorfer. An einen kam der aufgerückte Niklas Breuninger (36.) mit dem Kopf zwar ran, jedoch war die Hereingabe etwas zu hoch. Nach einem weiteren Eckball für die Gommersdorfer sollte dann die Führung für die Platzherren endstehen. Zunächst segelte der Ball fast durch den gesamten Strafraum. Dennis Vollmer setzte nach und wurde auf dem Weg Richtung Strafraumgrenze gefoult. Markus Gärtner lief an und scheiterte aber mit seinem Schuss am Torhüter. Jakob Hespelt reagierte blitzschnell und setzte nach, brachte den Ball nach innen, wo Max Schmidt zum 1:0 vollendete.

Nach dem Seitenwechsel rannten die Gäste nicht lange dem Rückstand hinterher. Chris Jones (48.) versuchte sich mit einem Flachschuss, der am Tor noch vorbei ging. Beim nächsten Angriff kassierten die Gommersdorfer etwas unglücklich dann den Ausgleich. Nach einer weiten Flanke von links durch Paulo Lima behinderten sich im Übereifer zwei Gommersdorfer Abwehrspieler gegenseitig. Der abgewehrte Ball fiel Jonathan Rowlin (51.) genau vor die Füße, der von der Strafraumgrenze genau ins untere Eck zum nicht unverdienten 1:1-Ausgleich traf. Gommersdorf schien etwas geschockt, denn keine Minute später hatten sie Glück, als Jose Martinez durch ein langes Anspiel aus dem Mittelfeld frei vor VfR-TW Dennis Petrowski auftauchte, aber scheiterte. Die größte Möglichkeit zur erneuten Führung hatten die Gommersdorfer nach einer Stunde. Alex Weippert hatte sich rechts durchgespielt. Am langen Pfosten kam Max Schmidt nicht richtig hinter den Ball und so flog sein Kopfball knapp vorbei. Beide Mannschaften versuchten weiter das Spiel für sich zu entscheiden. Doch weiterhin war viel Kampf angesagt, was wegen dem Tabellenstand beider Teams nicht verwunderlich war. In der 82. Minute wehrte reaktionsschnell VfR-Torwart  Petrowski einen strammen Schuss von Paulo Lima aufs kurze Eck ab und verhinderte einen Treffer der Gäste. Schon am Mittwoch (19:30 Uhr) geht es für die Gommersdorfer weiter. Da kommt zum Nachholspiel mit dem ATSV Mutschelbach der Tabellenführer ins Jagsttal.    

VfR Gommersdorf: Petrowski- Bender, Breuninger, Geissler- Feger, Weippert, Gärtner (63., Walter), Hespelt- Vollmer, Baust (79., Schuler), Schmidt
FC Germania Friedrichstal: Ewald- Gucanin, Shaqiri, Punge, Martinez, Jones, Lima, Fernandez (79., Neumaier), Rowlin, Kopp (74., Barbosa), Fischer
SR: Adem Muliqi (SRVgg Mannheim)
Zuschauer: 100
Besondere Vorkommnisse: Gommersdorf verschießt Elfmeter