22. Nov.: Zwei Siege am Hax´n-Wochenende

Kreisliga Buchen Saison 2021/22
Samstag, 20.11.2021 – 14.30 Uhr
VfR Gommersdorf II – FC Donebach 5:2

(tr) Im letzten Heimspiel der Zweiten Mannschaft des VfR Gommersdorf im Jahr 2021 konnte die Elf von Spielertrainerduo Raphael Mütsch und Fabian Stöcklein drei Punkte gegen den FC Donebach einfahren. Gommersdorf versuchte von Beginn an Druck auf das Tor der Gäste auszuüben. Doch das erste Tor des Tages erzielten die Gäste aus Donebach. Nach sehr weitem Ball von FC-Torwart Leon Hoffmann und Unachtsamkeit in der VfR-Abwehr war Michael Schnetz zur Stelle und schob in der 6. Spielminute überlegt zum 0:1 ein. Doch die Antwort der Gommersdorfer ließ nicht lange auf sich warten. Bereits 3 Minuten später konnte durch Luca Heinle sehenswert zum 1:1 ausgeglichen werden. Sein direkter Freistoß aus knapp 25 Metern flog unhaltbar ins Tor der Gäste. Danach war der VfR spielbestimmend. Dennis Vollmer konnte ein Zuspiel aus dem Mittelfeld (11.) perfekt verwerten und netzte zum 2:1 Führungstreffer ein. In der 24. Minute konnte Rafael Klohe im Strafraum nur noch durch ein Foulspiel gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte sicher und souverän zum 3:1. Die Gäste aus Donebach versuchten mit langen Bällen die VfR-Abwehr zu überwinden, doch nun hatten sie sich darauf eingestellt und konnten die Situationen sicher entschärfen. Kurz vor der Halbzeit dann ein weiterer Treffer für den VfR. Nach Hereingabe von Dennis Wolpert fand der Ball durch ein Eigentor den Weg zum 4:1 Pausenstand. Nach der Pause verflachte die Partie ein wenig. Michael Schnetz konnte sich dann noch einmal gegen die VfR-Abwehr durchsetzen (72.) und überwand VfR-Torwart Jannis Bieniek zum 4:2. Dennis Wolpert machte in der 76. Spielminute mit seinem Treffer zum 5:2 den Sieg für die Gommersdorfer endgültig perfekt. Somit konnte man verdient die 3 Punkte im Jagsttal behalten. Am kommenden Freitag tritt der VfR II bei dem TTSV Buchen um 19:00 Uhr zum Flutlichtspiel an.
VfR Gommersdorf II: Bieniek, Stöcklein, Kappes, Holz, Süßmann, R. Mütsch (76. D. Mütsch), Wolpert, Heinle (57. Jany), Vollmer (57. Ziegler), Gärtner, Klohe (82. Hespelt)
Schiedsrichter: Simon Eberle, Marcel Jurk, Sandro Schmitt

Verbandsliga Baden Saison 2021/22
Sonntag, 21. November 2021 14:30 Uhr
VfR Gommersdorf – SpVgg Durlach-Aue 6:0

Der VfR Gommersdorf schloss das Heimspieljahr der Saison 2021/22 mit einem 6:0-Sieg gegen die SpVgg Durlach-Aue ab. Der höchste Sieg der Jagsttäler in seiner Verbandsligazugehörigkeit war auch in dieser Höhe verdient. Die Gäste versteckten sich trotz allem in keiner Phase der Partie. Sie zeigten Willen zum Erfolg zu kommen über die gesamte Spielzeit. Das war aber zu wenig an diesem Sonntag, trotz ihres ganzen Einsatzes. Gommersdorf hätte vor Allem gegen Ende der Partie das Ergebnis leicht höher schrauben können, doch es reichte auch so. Wie für den ältesten Zuschauer am Platz, dem 91-jährigen VfR-Fan Helmut Herrmann: „Die jungen Spieler von Durlach, die tun einem fast leid, trotz dem Rückstand haben sie nie aufgegeben“.

Die ersten Minuten der Partie gehörten eindeutig den Gästen. Mit viel Einsatz und Laufarbeit angefeuert vom Trainer begannen sie die Partie. Gommersdorf brauchte einige Minuten, um ins Spiel zu kommen. Der schon ganz früh eingewechselte Dennis Vollmer eröffnete dann den Torreigen. Er nützte seine Chance, die ihm die SpVgg-Abwehr vorlegte, und traf mit einem platzierten Flachschuss zur 1:0-Führung. Eine weitere Unsicherheit der Gästeabwehr nütze wieder Dennis Vollmer (24.), als er die Hereingabe von Jann Baust zum 2:0 über die Linie drückte. Für Gommersdorf taten sich in dieser Phase immer wieder Möglichkeiten auf, da die Abwehr der Gäste doch manche Unsicherheit zeigte. Keine Chance hatte dann die Abwehr der Gäste in der 31. Minute. Dominik Feger nahm einen abgewehrten Ball volley und versenkte den Ball an der 16-Meterlinie unhaltbar zum 3:0 für die Platzherren.

In den ersten Minuten nach der Pause versäumten es zunächst die Gommersdorfer das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Fabian Schuler (56.) schloss dann einen über mehrere Stationen vorgetragenen Angriff der Gommersdorfer mustergültig ab und traf zum 4:0. Trotz des klaren Rückstandes geben die Gäste auch im zweiten Abschnitt nicht auf. Doch waren ihre Mittel begrenzt. Die Gommersdorfer Abwehr fing immer schneller die Angriffsbemühungen der SpVgg ab. Die Überlegenheit der Gommersdorfer drückt sich dann auch in Toren aus. Jann Baust legt nach einem gekonnten Sololauf den Ball auf Uwe Walter (65.) zurück, der im Fallen per Flachschuss auf 5:0 erhöhte. Das halbe Dutzend machte dann Lucas Heinle (76.) voll. Er köpfte eine Freistoßflanke von Jann Baust platziert zum 6:0 ein. Gommersdorf hatte seine Aufgabe erfüllt und konnte vor dem letzten Spieltag den Mittelfeldplatz festigen. Die Gäste verkauften sich standesgemäß, waren zwar immer bemüht, doch zu mehr reichte es einfach nicht.

VfR Gommersdorf: Petrowski- Feger, Mütsch (70., Conrad), Breuninger, Geissler- Walter, Weippert (58., Heinle), Herrmann, Schuler (65., Rehrauer)- Schmidt (5., Vollmer), Baust
SpVgg Durlach-Aue: Fox- Kose, Gireth (19., Alves), Brunner, Niggliazzo, Laschuk, Elgehani, Dönmez, Rayling, Pagna (57., Söylemez), Colln
Tore: 1:0, 2:0 (18., 24.) Vollmer, 3:0 (31.) Feger, 4:0 (56.) Schuler, 5:0 (65.) Walter, 6:0 (76.) Heinle

Original Texte