22. Juli: Am Sonntag und Mittwoch Pokalspiele der 1. Runde

Verbandspokal: SpG Unterschüpf/Kupprichhausen – VfR Gommersdorf

Das Spiel in Unterschüpf fällt wegen Corona bei den Platzherren am Sonntag aus und wird auf Mittwoch (18 Uhr) neu angesetzt.

(eb) Der Weg in der 1. Runde um den Badischen Verbandspokal führt die Verbandsliga Mannschaft des VfR Gommersdorf zum Tauberbischofsheimer Kreisliga Vertreter SpG Unterschüpf/Kupprichhausen. Das Spiel wird am Mittwoch um 18 Uhr hoch über dem Umpfertal auf dem Unterschüpfer Sportgelände angepfiffen. Für die Jagsttäler kein unbekanntes Terrain, da der TSV Unterschüpf vor Jahren einige Spielzeiten in der Landesliga Odenwald beheimatet war. Pikanterie am Rande: der 31-jährige Tobias Würzberger ist ab dieser Spielzeit bei seinem Heimatverein Co-Trainer. Zuvor war er zwei Jahre beim VfR, wo er im Mittelfeld eine prägende Rolle spielte und überzeugen konnte. „Sicherlich sind wir in dem Spiel krasser Außenseiter, aber Pokal ist in einem einzigen Spiel alles möglich“, sagt SpG-Co-Trainer Tobias Würzberger. Er wird zusammen mit Trainer Joachim Schroth die Spielgemeinschaft eine Marschroute austüfteln, um die Jagsttäler zu überraschen. Würzberger: „Wir werden versuchen zunächst einmal defensiv gut zu stehen und uns durch schnelles Umschalten die eine oder andere Chance zu erarbeiten“. Wie bei den Gommersdorfern kann das Trainerduo nicht auf alle Spieler zurückgreifen. „Leider stehen uns aufgrund von Urlaub und Studium einige wichtige Spieler nicht zur Verfügung“, bedauert Würzberger die lückenhafte Personalsituation bei der SpG. Auch bei den Gommersdorfer sind nicht alle dabei. Aber der Kader ist groß genug, um eventuelle Lücken zu schließen. Ob gleichwertig, das muss abgewartet werden. Tobias Würzberger blickt gerne auf seine Zeit im Jagsttal zurück: „Für mich ist es natürlich ein ganz besonderes Spiel nach der schönen und erfolgreichen Zeit beim VfR. Da ich den Großteil der Gommersdorfer bestens kenne, werden wir vor dem Spiel die Stärken und die wenigen Schwächen ausführlich thematisieren. Vielleicht ist dadurch eine Überraschung möglich“. Dass andere Mannschaften in ihrer Vorbereitung schon weiter sind, musste die Hogen-Truppe letzten Mittwoch erfahren, als die ambitionierten Schwäbisch Haller mit 3:0 das Testspiel in Gommersdorf gewannen. In der zweiten Hälfte nach dem 0:2-Rückstand wehrten sich die Gommersdorfer. In der ersten Hälfte dagegen lief fast gar nichts zusammen und die Haller konnten fast agieren wie sie wollten. Auch beim Jako-Cup am vergangenen Wochenende gab es Höhen und Tiefen. „Gegen den Oberligisten Sportunion Neckarsulm haben wir gut gespielt. Schade, dass uns am Ende die Kraft und die Luft ausgingen“, blickt VfR Trainer Peter Hogen auf das vergangene Wochenende zurück. „Ich musste Jakob Hespelt vorne spielen lassen“, fügte der Coach noch an. „Mit Markus Gärtner, Max Schmidt und Jann Baust fielen alle Stürmer aus. Max Schmidt fällt wegen seiner Hüftoperation noch länger aus“, bedauert Hogen die Situation. Knapp fünf Wochen sind es noch bis zum Saisonstart. „Bis dahin müssen wir noch einiges tun“, blickt Hogen noch voraus, ohne dabei das erste Pokalspiel bei der SpG Unterschüpf/Kupprichhausen am Sonntag aus dem Fokus zu verlieren. „Wie schwer das werden kann, haben wir in Hollenbach gegen die Bezirksligisten Wachbach (1:1) und Dünsbach (2:0) gesehen. Es war zäh. Vor allem, wenn wir Angeschlagene und Verletzte ersetzten müssen, können wir Probleme bekommen. Ich hoffe, dass wir alle nach dieser Trainingswoche einen Schub nach vorne machen“, sagt noch der VfR-Trainer mit Blick auf das Pokalspiel am Sonntag. Im Wettbewerb Kreispokal Buchen 2021/22 empfängt auf dem Gommersdorfer Sportgelände die Zweite des VfR den Ligakonkurrenten FC Hettingen am Sonntag um 14:30 Uhr. Die Dritte des VfR hat in der 1. Runde ein Freilos. Für die Sieger sowohl im Verbands- als auch im Kreispokal folgt die 2. Runde am nächsten Wochenende.