19. April: Niederlage und Sieg am Ostermontag

Verbandsliga Baden Saison 2021/22
Ostermontag, 18.04.22 | 14:30 Uhr

FC Olympia Kirrlach – VfR Gommersdorf 2:0

(eb) So wie der Trend der letzten Wochen sich andeutete, endete auch die Partie zwischen dem FC Olympia Kirrlach und dem VfR Gommersdorf am 23. Spieltag der Verbandsliga. Mit 2:0 besiegten die Platzherren die Gäste aus dem Jagsttal und verwiesen die Gommersdorfer jetzt mit zwei Punkten Vorsprung auf dem 12. Platz. Die Platzherren versuchten von Beginn an die Partie zu bestimmen, was ihnen aber nur teilweise gelang. Zwingende Möglichkeiten waren zunächst aber nicht zu sehen und Mangelware auf beiden Seiten. Beide Teams schienen auf die Fehler des Anderen zu warten. Zwei Möglichkeiten (19., 20.) vergaben die Platzherren kurz hinter einander. Die Schussversuche flogen weit darüber und vorbei. Eine große Möglichkeit zur Führung hatten die Gommersdorfer durch Markus Gärtner (23.), jedoch ging sein Schuss nach gutem Zuspiel von Jakob Hespelt in aussichtsreicher Position knapp über den Kasten. Geduldig zogen die Platzherren ohne viel Hektik weiter ihr Spiel auf und lauerten auf ihre Chance, die ja noch kommen sollten. Die viel versprechenden Angriffe im ersten Abschnitt hatten eindeutig die Gäste aus dem Jagsttal, doch sowohl in der 29. als auch in der 32. Minute gelang ihnen kein Treffer. Einmal konnte der FC-Torhüter Dirk Naumann den Ball am Fünfer entschlossen abfangen, das andere Mal zielt Dominik Feger nach einem Zuspiel von Jakob Hespelt knapp am Tor vorbei. Als alle schon mit dem Halbzeitpfiff rechneten, schlugen die Platzherren mit einem Traumtor zu. Ayhan Akdemir nahm per Innenseite das Zuspiel von rechts knapp an Sechszehnmeterlinie auf und sein genau gezirkelter Ball flog unhaltbar zur 1:0-Führung für die Platzherren genau in den Winkel.

Kurz nach dem Wechsel blitzte Gommersdorfer Gefährlichkeit wieder auf. Da lag der Ausgleich förmlich in der Luft. Ein Kopfball von Dominik Feger (49.) ging aber über das Tor und danach scheiterte Jakob Hespelt (53.) in aussichtsreicher Position. Anschließend nahmen die Platzherren das Zepter endgültig in die Hand und verdienten sich durch einige gut heraus gespielte Tormöglichkeiten ihren Erfolg. Die Führung untermauerten die Platzherren durch weitere Aktionen am und im Gommersdorfer Strafraum. Es lagen da Tore für die Platzherren förmlich in der Luft. Den Freistoß vom 16-m-Eck lenkte VfR-Keeper Dennis Petrowski (60.) über die Querlatte, das andere Mal klärte Niklas Breuninger (73.) in höchste Not zur Ecke. Danach folgten zwei Eckbälle im Minutentakt. Der zweite Standard wurde zwar zunächst abgewehrt, doch Maurice Mayer (75.) traf dann platziert zum wichtigen 2:0 für seine Farben flach ins untere Eck. Dieser Treffer hatte sich angedeutet, weil die Gommersdorfer einige brenzlige Situationen zuvor zu überstehen hatten. Gommersdorf hatte sich zwar bemüht, doch es reichte einfach nicht für einen Punktgewinn. In den entscheidenden Momenten hatten die Platzherren sprichwörtlich die Nase vorn. Bei den Gegentreffern waren die Abstände der Gommersdorfer Abwehrspieler zu weit entfernt, um die Schüsse der Kirrlacher eventuell zu blocken.

FC Olympia Kirrlach: Naumann- Akdemir, Glaser, Krämer, Akbegnidiadan, Rödling (72., Moreno), Mayer (85., Nagel), Ockert (91., Gürsoy), Rixecker (87., Oral), Grassel, Herzog

VfR Gommersdorf: Petrowski- Bender (78., Beck), Breuninger, Geissler, Schuler- Feger (60., Schmidt), Weippert (85., Cebulla), Gärtner, Hespelt- Vollmer, Baust
SR: Jonathan Woldai (SV Bonlanden)
Tore: 1:0 (45.) Akdemir, 2:0 (75.) Mayer
Besucher: 150

Kreisliga Buchen Saison 2021/22
Montag, 18.04.2022 – 15.00 Uhr
FC Schweinberg – VfR Gommersdorf II 0:4

(tr) Im Auswärtsspiel der Verbandsliga-Reserve des VfR Gommersdorf gegen den FC Schweinberg holte man einen 0:4 Erfolg in der Kreisliga Buchen. Gleich zu Beginn fanden die Männer von Spielertrainer-Duo Fabian Stöcklein und Raphael Mütsch nur schwer in die Begegnung. Unsaubere Abspiele und leichtsinnige Ballverluste zeichneten überwiegend die erste Halbzeit aus. So konnte auf beiden Seiten keine vernünftigen Aktionen herausgespielt werden. Nach dem Seitenwechsel versuchte Gommersdorf mehr Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. Doch Rafael Klohe und Gian-Favio Karl scheiterten direkt nacheinander mit ihrem Schussversuch aus der Distanz an FC-Torwart Clemens Schäfer. Anschließend dauerte es bis zur 77. Spielminute ehe Julian Reuther nach Zuspiel von Dennis Wolpert den VfR mit 0:1 in Führung brachte. Danach war der Knoten bei der Zweiten des VfR Gommersdorf geplatzt. Wieder war es Julian Reuther, der nur 2 Minuten später, sein zweites Tor des Tages nach schnell ausgeführtem Freistoß von Spielertrainer Fabian Stöcklein zum 0:2 erzielte. In der 82. Spielminute erhöhte der eingewechselte Daniel Mütsch nach schönem Solo und viel Durchsetzungskraft auf 0:3. Zum Schluss erwischte der ebenfalls eingewechselte Tobias Rehrauer einen perfekten Tag an dessen Comeback nach langer Verletzungspause. Nach scharf getretener Ecke von Rehrauer schaltete Spielertrainer Raphael Mütsch am langen Pfosten am schnellsten und schob überlegt zum 0:4 Entstand ein. Am kommenden Freitag kommt die SpG Krautheim/Westernhausen zum Derby an die Gommersdorfer Sportanlage. Spielbeginn ist um 19 Uhr.
VfR Gommersdorf II: Knauer, Stöcklein, Kappes, Holz, Hettinger (81. Rehrauer), R. Mütsch, Wolpert (86. M. Hespelt), Karl (76. D. Mütsch), Reuther (88. Jany), Klohe, K. HespeltSchiedsrichter: Karl Kovacs, Tobias Krause, Manfred Speth