15. August: Auftakt in Friedrichstal misslungen

FC Friedrichstal – VfR Gommersdorf 3:0

Der Saisonauftakt ist dem VfR Gommersdorf in Friedrichstal missglückt. Der FC Germania gewann gegen die Jagsttäler mit 3:0. Doch so klar wie das Ergebnis aussieht, war das Spielgeschehen nicht. Denn im ersten Abschnitt hatten die Gommersdorfer Vorteile. Den ansonsten agilen Angreifer der Friedrichstaler Chris Jones hatten die Gäste aus dem Jagsttal gut im Griff. Meist kümmerte sich Julian Henning um ihn, dass ihm nichts anderes übrig blieb, sich ganz nach hinten fallen zu lassen. VfR-Teammanager Daniel Gärtner: „Dabei wurde Julian Henning noch von Alex Weippert bestens unterstützt. Beide brachten den FC-Motor etwas ins Stottern“. Als alle schon mit dem Halbzeitpfiff rechneten, gingen die Platzherren nach einem ruhenden Ball in Führung. Einen weiten Freistoßball aus dem Halbfeld durch Alexander Wähling spielte ein Friedrichstaler vor dem Tor quer. Am langen Pfosten hatte sich Lorenz Kopp (47.) frei gestohlen und brachte die Platzherren in Führung. Dabei hätten die Gommersdorfer den Führungstreffer erzielen können, denn sie hatten die größte Chance im ersten Abschnitt. Nach einem Foul an Jakob Hespelt vergab Julian Henning die Chance vom Elfmeterpunkt aus. FC-Torhüter Rico Weber hatte sehr gut abgewehrt und ließ sich auch beim Nachschuss nicht überwinden. „Die erste Halbzeit war von uns gut, da haben wir allerdings zu wenig aus den Chancen gemacht“, zog Daniel Gärtner ein erstes Fazit. Nach der Pause kamen die Platzherren besser in die Partie. Bei zwei Hochkarätern von Martin Musulin und Silas Fischer war VfR-Keeper Nils Leidenberger zur Stelle und klärte. Erfolgreich setzte sich dann Jonathan Rowlin auf der linken Seite durch, sein Zuspiel verwandelte dann Göcksel Durmus (65.) per Kopf am kurzen Pfosten zum vorentscheidenden 2:0. Nun waren die Friedrichstaler auf die Siegerstraße eingebogen und machten nach einem Foulspiel im Gommersdorfer Strafraum an Josip Saravanja (77.) endgültig den Sack zu. Der Gefoulte selbst verwandelte den Strafstoß sicher zum 3:0. Zwar setzten die Gäste nochmals alles auf eine Karte, um wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen, doch scheiterten sie an dem an diesem Nachmittag nicht zu überwindenden FC-Torhüter Rico Weber. VfR-Teammanager Daniel Gärtner hatte sich nach dem guten ersten Abschnitt eigentlich mehr erhofft: „Im zweiten Abschnitt war dann nach dem zweiten Gegentreffer aber etwas die Luft raus. Da hat mir die Körpersprache auch nicht mehr so gefallen wie zuvor. Wir hatten einfach zu viele kleine und einfache Fehler schon im Spielaufbau“. Nach einem Konter in der Schlussphase vergab Göcksel Durmus (82.) gar ein mögliches 4:0. VfR-TW Nils Leidenberger klärte aber in einer Eins-zu-Eins Situation. Fast postwendend verpasste Dennis Vollmer (85.) dann eine Resultatsverbesserung, doch FC-TW Rico Weber vereitelte auch die letzte Möglichkeit der Gommersdorfer.

FC Friedrichstal: Weber- Wähling, Jones, Saravanja, Rowlin, Neumaier, Kopp (78., Gucanin), Musulin, Dumus, Fischer (82., Schnörringer), Saddedine

VfR Gommersdorf: Leidenberger- Conrad (82., Süßmann), Mütsch, Meinczinger (74., Spitznagel), Geissler- Henning, U. Walter (74., Beck), Obertautsch, Hespelt- Vollmer, Weippert (74., Berisha)
SR: Raphael Kastner (Spfr. Dobel)
Tore: 1:0 (47.) Kopp, 2:0 (65.) Dumus, 3:0 (77., Elfm.) Saravanja
Besucher: 75
Besondere Vorkommnisse: Julian Henning (VfR) verschießt Elfm. (19.)