14. März: Eine Niederlage und ein Sieg

Verbandsliga Baden Saison 2021/22
Sonntag, 13.03. 2022 | 14 Uhr
SV Waldhof MA 2 – VfR Gommersdorf 2:0

(eb) Auf vier Siege in Folge und die alle „zu-Null“ bauten die Zweite der „Waldhof-Buwe“ ihre Serie (12 Punkte, 17:0 Tore) aus und stellte mit jetzt 25 Punkten den Anschluss (8. Platz) ins Mittelfeld her. Der VfR Gommersdorf steht nach 17 Spieltagen mit 22 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz. Die Hoffnungen auf einen positiven Ausgang in Waldhof waren am Freitag nach dem Abschlusstraining bei den Gommersdorfern etwas getrübt, denn fünf Akteure konnten die Reise nicht mitmachen. Kampflos wollten die Jagsttäler aber das Feld im Stadion „Am Alsenweg“ nicht räumen. Waldhof war sich seiner Favoritenrolle bewusst und trat von Beginn an sehr selbstbewusst auf, diktierte das Spielgeschehen fast über die gesamte Spielzeit ohne aber die Gommersdorfer für längere Spielabschnitte hinten rein zu drängen. Durch zwei Tore nach Eckbällen erzielten die Blau-Schwarzen die siegbringenden Treffer. „Die Gegentore nach den zwei Standards waren für uns etwas unglücklich. Die Einstellung der Mannschaft hat trotz der Niederlage sehr gut gepasst!“, sagte nach dem Spiel VfR-Teammanager Daniel Gärtner und hatte auch ein Lob parat. Die leicht veränderte Abwehr des VfR verpasste nur bei den Gegentoren klare Abwehraktionen, ansonsten war sie meistens präsent und aufmerksam. Waldhof nahm von Beginn an das Spielgeschehen in die Hand, auch weil die Gommersdorfer erst nach der Mittellinie zu stören versuchten. Die erste Strafraumaktion hatte Jann Baust (15.), doch ging sein Schuss am kurzen Pfosten vorbei. Die Platzherren antworteten mit einem Kopfball von Volkan Rona (17.), der knapp am VfR-Gehäuse vorbei ging. In der 26. Minute wehrte VfR-Keeper Dennis Petrowski reaktionsschnell aus kurzer Entfernung ab. Eine Minute später war auch er machtlos, als nach einem Eckball der Ball nicht aus der Gefahrenzone geklärt werden konnte und Sören Lippert (28.) zum 1:0 traf. In dieser Phase der Begegnung waren zwar die Platzherren leicht überlegen, doch richtige Möglichkeiten waren trotzdem rar gesät. Einmal streifte ein Freistoß (30.) die Querlatte und das andere Mal kläre die Gommersdorfer Abwehr (39.) gemeinsam vor einem einschussbereiten Torjäger Patrick Hocker. Auf das Tordach setzte Niklas Breuninger (42.) seinen Kopfball, weil er in der Rückwärtsbewegung den Ball nicht besser platzieren konnte. Für die Waldhöfer begann der zweite Abschnitt optimal. Nach einem abgewehrten Eckball der Gommersdorfer fasste sich Jan Just (50.) ein Herz und traf mit seinem Flachschuss genau ins untere Eck zum 2:0. Durch Flankenwechsel versuchten die Platzherren die Gommersdorfer Defensive aufzureißen, was aber selten gelang. Bei flachen Zuspielen in Strafraumnähe waren die Gommersdorfer aufmerksam und klärten öfters. Auf der anderen Seite fehlte der Gommersdorfer Offensive die Unterstützung, um Druck aufzubauen. Die „Waldhof-Buwe“ hatten zwar ihre Serie ausgebaut, doch hatten sich die Gommersdorfer sich nicht schlecht verkauft. „Die Einstellung der Mannschaft weckt Hoffnung, dass es auch wieder Punkte für den VfR gibt“, blickt VfR-Teammanager Daniel Gärtner in die nächsten Spiele.

SV Waldof MA 2: Hawryluk- Lutz, Mahmuti, Hocker (86., Marquardt), Lippert, Just, Rona, Anhölcher (85., Mikona), Azizi (91., C. Lee), Jurcher (60., S. Lee), Germies

VfR Gommersdorf: Petrowski- Bender, Conrad (80., Süßmann), Breuninger, Geissler- Feger, Herrmann (66., Beck), Schuler, Hespelt (77., Cebulla)- Baust, Vollmer
SR: Marcel Göpferich (SRVgg Bruchsal)
Tore: 1:0 (28.) Lippert, 2:0 (50.) Just
Besucher: 79

Kreisliga Buchen Saison 2021/22
Sonntag, 13.03.2022 – 15.00 Uhr
Eintracht Walldürn – VfR Gommersdorf II 0:1 Gommersdorfer Wikinger verpassen kämpferischen Walldürnern einen Dämpfer im Abstiegskampf! (tr/pr) Zum Pflichtspielauftrakt im Jahr 2022 reiste die Zweite Mannschaft des VfR Gommersdorf nach Walldürn. Die Begegnung zwischen dem VfR und der Eintracht aus Walldürn stand unter klaren Vorzeichen. Die Gäste um Spielertrainer Fabian Stöcklein und Raphael Mütsch, die in der Vorrunde leicht den eigenen Ansprüchen hinterherhinkten, hatten sich einiges Vorgenommen. Für Eintracht Walldürn stand erneut harter Abstiegskampf an.Die Gommersdorfer wurden speziell in den ersten 10 Minuten Ihrer Favoritenrolle gerecht und spielten sich ehe sich der Gegner versah sehenswert das 1:0 heraus! Dennis Wolpert tankte sich in der 4. Spielminute auf der linken Außenbahn bis auf die Grundlinie durch und sah mit hervorragendem Auge den in der Mitte freistehenden Rafael Klohe. Dieser schob zum 1:0 für die Gäste ein. Zu diesem Zeitpunkt ahnte jedoch noch niemand, dass sich im weiteren Spielverlauf nicht mehr allzu viel tun sollte. Zwar hatten beide Teams noch die eine oder andere brenzlige Situation zu meistern, dennoch blieb es in einer zerfahrenen Partie beim besseren Ende für den VfR, der sich durch zwei unglückliche Gelb-Rot-Entscheidungen selbst für das kommende Spiel gegen Altheim schwächte. Der VfR verschafft sich damit ein Polster zum Relegationsrang und hofft in der kommenden Woche in heimischen Gewässern weiter auf Beutezug gehen zu können!
VfR Gommersdorf II: Knauer, Stöcklein, Kappes, Holz, Hettinger, Mütsch, Wolpert (86. Rehrauer), Gärtner, Reuther (46. Hespelt), Klohe, Ziegler (90. Nies)
Schiedsrichter: Julian Scheidel, Gabriel König, Ricky Schmitt