12. Sept.: Niederlage und Unentschieden

Verbandsliga: VfR – VfB Eppingen 2:2

(eb) In einem bis zum Ende spannendem Verbandsligaspiel stand es beim Schlusspfiff zwischen dem VfR Gommersdorf und dem VfB Eppingen 2:2. Beide ließen von Beginn an die Handbremse los und so begann die Partie schnell und flott ohne langes Taktieren. Jakob Hespelt (2.) war früh der Gästeabwehr enteilt, sein Zuspiel war aber doch zu lang, um daraus Kapital schlagen zu können. Die Gäste aus Eppingen gaben von Beginn an Gas. Immer wieder über links versuchte der VfB sein Angriffsspiel zu forcieren. Aufmerksam und hellwach hielten die Gommersdorfer dagegen und starteten auch ab und an viel versprechend nach vorne. Die hohen Hereingaben fing in schöner Regelmäßigkeit der Gommersdorfer Keeper Nils Leidenberger ab. Insgesamt waren beide Strafräume aber fast eine Tabuzone, denn das Spielgeschehen fand in der ersten halben Stunde fast nur zwischen den Strafräumen statt, unterbrochen durch einige harte Zweikämpfe. Dann wurde urplötzlich Alexander Rudenko (31.) freigespielt, sein Schuss aus der Drehung ging aber am Tor vorbei. Minuten später kam Jan-Hendrik Hoyer (35.) zum Kopfball, doch war der Torhüter einmal mehr Endstation, er lenkte den Ball gekonnt über die Querlatte. Dann nützte Alex Weippert (37.) eine Unstimmigkeit nach dem Motto „Nehm du ihn, ich hab ihn auch nicht“ im Eppinger Abwehrbereich aus. Er nahm den beiden Zögernden den Ball ab und ließ mit seinem Flachschuss dem Gästetorhüter keine Abwehrchance. Das 1:0 nahmen die Gommersdorfer mit in die Pause. Die zweite Hälfte begann wieder mit Tempo und hohem Zweikampfeinsatz. Die Eppinger drückten immer mehr, Spielführer Alexander Rudenko wurde immer mehr zum Dreh- und Angelpunkt des VfB-Angriffsspiel. In dieser Phase wäre den Gommersdorfern fast das 2:0 gelungen. Jakob Hespelt (57.) wurde freigespielt, sein strammer Abschluss flog aber über das Tor. Die Eppinger setzten sich dann über rechts durch, den weiten Flankenball verwertete dann Arber Minjaj (60.) zum ersehnten 1:1-Ausgleich. Die Gäste setzten nach. Nach einem Foul flog der Freistoß von Alexander Rudenko nur ganz knapp über das Tordreieck. Vermutlich wäre aber der Gommersdorfer Torhüter am fein gezirkelten Ball dran gewesen. Beide Mannschaften deuteten in der letzten halben Stunde in einigen Szenen und Spielzügen an, dass sie das Spiel für sich entscheiden wollten. Ein Flachschuss von Jakob Hespelt (76.) brachte die erneute Führung für die Gommersdorfer. Er lief aus dem Mittelfeld allen davon und traf zum 2:1. Danach gab es sehr viele Zweikämpfe. Gommersdorf verpasste es dann, den Eppingern  den endgültigen ko zu versetzen. Dominik Feger (80.) hatte den Ball in aussichtsreicher Position vor dem Tor nicht richtig getroffen. Die Gäste gaben nicht auf und kamen durch den sehr agilen Alexander Rudenko (81.) zum nicht unverdienten 2:2-Ausgleich. Gommersdorf hatte sich gegenüber der 2:3-Niederlage am letzten Wochenende gesteigert und hatte sich das Unentschieden redlich verdient.  

VfR Gommersdorf: Leidenberger- Beck, Meinczinger, Mütsch, Geissler- Spitznagel, Feger, Henning, Hespelt- Obertautsch (80., L. Walter), Weippert VfB Eppingen: Dups- Mirijaj (74., M. Elsanaj), B. Elshanaj, Fitze, Rudenko, Zengerle, Winter (91., Schweizer), Krasinski (54., Kradija, Hoyer, Ayvaz, Güzel (54., Dumus)
Tore: 1:0 (37.) Alex Weippert, 1:1 (61.) Arber Mirijaj, 2:1 (76.) Jakob Hespelt, 2:2 (81.) Alexander Rudenko
SR: Adem Muliqi (SRVgg Mannheim) Zuschauer: 140 

Kreisliga: VfR II – SpVgg Hainstadt 1:6

(BL) In der Kreisliga Buchen empfing die Zweite Mannschaft des VfR Gommersdorf am Sonntag den Tabellenführer aus Hainstadt. Die favorisierten Gäste gingen durch zwei Kopfballtreffer in Durchgang eins 2:0 in Führung (22.+33.). Gommersdorfs Mario Retzbach hatte kurz vor Seitenwechsel per Fernschuss die beste Tormöglichkeit für den VfR, doch ging sein Versuch knapp am Tor vorbei. Auch in der zweiten Halbzeit waren die Gäste Feld überlegen und und konnten nach weiteren Treffen am Ende das Torkonto auf sechs Zähler ausbauen. Kurz vor Ende der Partie gelang Gommersdorf noch der Ehrentreffer. Fabian Stöcklein versenkte einen Freistoß von der Strafraumgrenze zum 1:6 Endstand. Damit sicherte die SpVgg Hainstadt die Tabellenführung, während es für die Gommersdorfer nächste Woche gegen Buchen um die nächsten Punkte geht.

VfR II: Mütsch-Stöcklein, Kaiser, Holz, Härter, Dürscherl, Rezbach, Ziegler, K. Hespelt, Wolpert, M. Hespelt
Schiedsrichter: Christian Simon
Zuschauer: 75