12. November: Spielberichte von gestern und vorgestern

TSV Oberwittstadt – VfR Gommersdorf 0:0 | Spielbericht
Zwei Serien gingen für den Tabellenführer der Landesliga Odenwald VfR Gommersdorf mit dem 0:0 beim TSV Oberwittstadt zu Ende. Einmal wurde der Jagsttal Express nach sieben Siege in Folge im Lokalderby gestoppt, zum Anderen wurde nach dem zweiten Siebener Pack aber nicht verloren. Dank dem besseren Torverhältnis bleibt der VfR Gommersdorf Tabellenführer vor der SpVgg Neckarelz, die gegen den Tabellenletzten FV Reichenbuch schon am Freitag mit einem 2:0-Sieg vorgelegt hatten. Der in Oberwittstadt anwesende Neckarelzer Trainer Stefan Strerath dazu: „Wir taten uns sehr schwer, obwohl ich gewarnt hatte“. Mit seiner Mannschaft ist er zum Rückrundenauftakt im März in Oberwittstadt zu Gast und machte sich schon einmal ein Bild.

Sowohl die Abwehr der Platzherren als auch der Abwehrverbund der Gäste ließ über die gesamte Spielzeit sehr wenig zu. Von Beginn an agierten beide Mannschaften sehr vorsichtig und waren auf Torsicherung bedacht. Strafraumszenen so wie herausgespielte Torchancen blieben über die gesamte Spielzeit Mangelware. Die Gommersdorfer hatten zwar leichte spielerische Vorteile, doch konnte die Nohe-Truppe kein Kapital daraus schlagen. Die Walz-Brüder Sebastian und Benedikt bildeten eine kaum zu überwindende Innendeckung des TSV. Nach 21 Minuten dann die erste nennenswerte Möglichkeitkeit der Platzherren. Daniel Reinhardt hatte sich über die linke Seite durchgespielt, schob den Ball dann aber sowohl über den herauseilenden VfR-Torwart Nico Bayha als auch übers Tor. Eine Unachtsamkeit von Benedikt Walz (31.) hätte fast zum Führungstreffer der Gommersdorfer geführt. Tobias Scheifler erkämpfte sich den Ball kurz vor der Außenlinie als Walz das Spielgerät ins Aus lassen wollte, passte auf Tom Stöckel zurück, doch wurde dessen Schuss eine sichere Beute des TSV-Torsteher Timo Hügel. Minuten später versuchte TSV-Spielführer Lars Zeller (37.) sein Glück mit einem Weitschuss, der aber am VfR-Gehäuse vorbeiging.

Abwechslungsreicher war die zweite Hälfte, obwohl es fast keine richtigen Tormöglichkeiten gab. Tempomäßig legten beide Teams einen Zahn zu. Dadurch wurden die Zweikämpfe etwas bissiger. Doch insgesamt waren die Abwehrreihen beider Mannschaften der beherrschende Mannschaftsteil. Gommersdorf hatte zwar gegen Ende der Partie einige Eckbälle zu verzeichnen, doch gab es für die Kopfballspeziallisten der Jagsttäler dieses Mal kein Durchkommen. Beide Mannschaften schoben öfters weit von hinten raus und machten so die Räume für die Offensivreihen sehr eng. Wer ein Offensivspektakel im Lokalderby erwartet hatte, wurde enttäuscht. Ohne die etatmäßigen Stürmer Max Schmidt, Markus Gärtner und Dominik Feger taten sich die Gommersdorfer schwer. Besonders Tom Stöckel. Trotz großem Engagement und Einsatz hatte er gegen das engmaschige Netz der TSV-Abwehr nur eine Möglichkeit. „Wir können mit dem 0:0 leben. Schwierige Platzverhältnisse, gut organisierter Gegner und die wenigen Chancen haben wir nicht nutzen können. Dass einige Stammkräfte fehlten, hat die Sache für uns auch nicht leichter gemacht“, war Co-Trainer Tobias Scheifler insgesamt gesehen zufrieden. „Oberwittstadt auf Distanz gehalten, weiter Tabellenführer, das passt schon“, fügt Scheifler noch an.

TSV Oberwittstadt: Hügel- S. Walz, B. Walz, Reinhardt (85. M. Kern)- Hornung, Zeller, Zimmermann, Essig, (65. N. Walz), A. Rüttenauer (65. Ch. Schledorn)- Reuther, Rolfes
VfR Gommersdorf: Bayha- Herrmann, P. Mütsch, G. Mütsch- Beck, F. Schmidt, Walter, Geissler Scheifler (76., R. Mütsch), Hespelt- Stöckel
Tore: keine
eb

FC Schweinberg –  VfR Gommersdorf II 1:2
Gommersdorf II auswärts wieder erfolgreich
In der Partie beim FC Schweinberg konnte sich die Zweite Mannschaft des VfR Gommersdorf am Ende über einen 2:1 Sieg in der Kreisliga Buchen freuen. Bereits nach 2.Minuten hatte Luca Schaffhauser den Führungstreffer auf dem Fuß, doch Schweinbergs Torhütter Baumann vereitelte die Großchance. Auch Patrick Retzbach vergab nach einem Eckball seine aussichtsreiche Chance und bugsierte den Ball über das gegnerische Gehäuse (11.Min). Nach einer halben Stunde die erste Torgelegenheit der Heimelf, doch VfR Keeper Knauer parierte den Schuss von Timo Rüttling gekonnt. Erneut nach Eckball scheiterte Gommersdorfs Markus Gärtner mit seinem Abschluss an der Querlatte (34 Min.) und auch Philipp Baumann platzierte den Schussversuch nur gegen den Außenpfosten des VfR Gehäuses (43.Min.) Die richten Worte fand in der Pause das VfR Trainerduo Fabian Stöcklein/ Michael Lieb, denn direkt nach Wiederanpfiff versenkte Lieb einen Freistoß aus 18 Metern zum 1-0. Kaum zwei Minuten später erhöhte der VfR nach Eckball durch ein Eigentor auf 2:0 (48.Min). Schweinberg dagegen nutzte in der Folge eine Unachtsamkeit nach Eckstoß aus und verkürzte durch Christoph Knörzer auf 1:2 (53.Min). Schweinberg ging nun volles Risiko und drängte auf den Ausgleich, doch mehr als ein Alutreffer von Alex Stang lies die VfR Defensive nicht zu. Die sich bietenden Konterchancen wurden von Gommersdorf nicht ausgenutzt und so blieb es beim nicht unverdienten 1-2 Auswärtserfolg.

Bereits am kommenden Mittwoch (14.11) empfangen die Gommersdorfer den Tabellenführer aus Rosenberg. Anpfiff der Partie ist um 19 Uhr auf dem VfR Sportgelände.

VfR Gommersdorf II: Knauer, Stöcklein, Holz, Retzbach (64.Pitz), Rehrauer, Klohe, Schaffhauser (90.Humm), Gärtner, Lieb (83.Ziegler), Loos, Klenk

Tore: 0-1 Lieb (46.), 0-2 Eigentor (48.), 1-2 Knörzer (53.)

Schiedsrichter: Niklas Hetzel (Mosbach)

Benny Loos