10. März: Am Wochenende zwei Auswärtsspiele

SV Waldhof Mannheim 2 – VfR Gommersdorf

(eub) Am Sonntag (14 Uhr) tritt der VfR Gommersdorf bei der Zweiten des SV Waldhof Mannheim im Stadion „Am Alsenweg“ an. Die „Waldhof-Buwe“ sind optimal in die Rückrunde gestartet und sind auf einer Erfolgsspur. Anders als die Gommersdorfer, die sich zum Rückrundenstart mit einem 0:0 gegen den SpVgg Neckarelz zufrieden geben mussten. Mit einem 6:0 gegen den FV Kirchfeld schlossen die Blau-Schwarzen die Vorrunde ab. Und nun gewann die Nachwuchsmannschaft der Waldhöfer das Nachholspiel beim Letzten SpVgg Durlach-Aue mit 8:0 und am letzten Wochenende gewannen sie beim ambitionierten VfB Eppingen mit 1:0. Innerhalb von drei Spieltagen schoben sie sich mit 22 Punkten dank dem besseren Torverhältnis an Gommersdorf vorbei, vor auf den achten Platz. Die Jagsttäler stehen nun auf dem 10. Platz. VfR-Co-Trainer Tobias Scheifler meinte rückblickend auf das 0:0 gegen Neckarelz: „Ich denke, man hat uns die durchwachsene Vorbereitung angemerkt. Wir waren nicht zwingend genug und haben uns fußballerisch zu wenig getraut. Uns hat auch etwas der Mut gefehlt, um etwas zu riskieren“. Zwei gute Möglichkeiten hatten die Neckarelzer unbestritten. Scheifler weiter: „Für die war der Punkt verdient, denn sie waren teilweise gefährlich“. Andererseits bedauerte er den nicht ganz gelungenen Rückrundenstart seiner Elf: „Für uns waren es halt so gesehen zwei verlorene Punkte“. Nach den drei Siegen in Serie mit einer Tordifferenz von 15:0 verschaffte sich Waldhof II etwas Luft im Tabellenkeller. Da jetzt zu Hause zwei Heimspiele gegen den VfR Gommersdorf und die SpVgg Neckarelz folgen, haben sie die Möglichkeit, dass sie ihre Serie ausbauen. Die junge Mannschaft hat Akteure in ihren Reihen, die Unterschiedsspieler sind und diese können auch Spiele alleine entscheiden, so wie in Eppingen passiert. Da hatte der SV auch das nötige Spielglück auf seiner Seite. Aber über die gesamten 90 Minuten lieferte der SVW eine konzentrierte Leistung ab, so dass der Erfolg nicht von ungefähr kam. „Wir wollen den Schwung in die nächsten beiden Heimspiele mitnehmen“, geht es für SVW 2-Trainer Nico Seegert jetzt an erster Stelle darum, schnell die hinteren Regionen ganz zu verlassen. Seit Anfang Februar hat Seegert das Traineramt der U23 des SV Waldhof übernommen. Der 27-jährige gebürtige Mannheimer folgte auf Oscar Corrochano, der nach Umstrukturierungen im Nachwuchsbereich der Waldhöfer, die U23 mit eingeschlossen, seinen Hut vorzeitig nehmen musste. Nico Seegert war bisher Spieler und Co-Trainer bei der Zweiten der Waldhöfer. Er kennt sich bestens aus in seiner Mannschaft, was jetzt schon an den positiven Ergebnissen abzulesen ist. Die junge und hungrige Mannschaft wird noch ihren Weg gehen, wenn nicht Unvorhergesehenes in den nächsten Monaten dazwischen kommt. VfR-Co-Trainer Tobias Scheifler sagt vorausschauend: „Mannheim ist immer sehr gut drauf, aber auch ein bisschen eine Wundertüte“. Ins Bockshorn lässt er sich trotz der tollen Serie aber nicht jagen und zeigt auch einen gesunden Optimismus: „Wir gehen es mutig an und sind auch dort in der Lage was Zahlbares mitzunehmen. Wir haben vor, etwas mutiger zu spielen. Wir müssen auch hoffen, dass der eine oder andere Spieler wieder zurückkommt“. Verletzt war das Trio Andreas Cebulla, Jakob Hespelt und Alex Weippert.