Ein 2:0-Erfolg Dank einem überragenden Torhüter Sebastian Stockert

Eine ganz knappe Partie war das gestrige Spiel der Landesliga Odenwald zwischen dem SV Königshofen und dem VfR Gommersdorf. Der Tabellenführer aus dem Jagsttal konnte sich bei seinem Torhüter Sebastian Stockert bedanken, dass er am Ende nach den Treffern von Torben Götz (26.) und Markus Gärtner (39.) – per Elfmeter – die drei Punkte mit nach Hause nehmen konnte. Der Beginn der Partie war intensiv und in manchen Szenen auch aggressiv. Beide Mannschaften begannen mit viel Power und Tempo. Die ersten Minuten gehörten eindeutig dem SV Königshofen, die über lange Bälle ihren Torjäger Ali Karsli suchten und auch fanden. Stockert parierte in der 6. Minute den ersten Schuss von Karsli. Auch Nico Wagner (9.) prüfte erneut den Gommersdorfer Torhüter. Als dann Stockert bei einem Flachschuss geschlagen war, stand ihm der Ex-Königshöfer Sascha Silberzahn (17.) zur Seite und klärte auf der Linie. Mit einer Superparade klärte Stockert (22.) dann den Kopfball von Konstantin Burkhard und lenkte ihn über das Tor. Die Gommersdorfer Angriffsbemühungen blieben zu diesem Zeitpunkt meist schon in der Entstehung stecken oder nur Stückwerk. Doch dann schlug der VfR eiskalt zurück. Nach einer Ecke scheiterte zunächst noch Torben Götz, den Abpraller nützte er aber dann mit einem Flachschuss zur 1:0-Führung für die Gommersdorfer. Dies hatte die Taubertäler merklich geschockt. Im Getümmel versuchten gleich mehrere Königshöfer Abwehrspiel übermotiviert VfR-Angreifer Max Schmidt zu stören. Ohne zu zögern zeigte der Unparteiische sofort auf den ominösen Punkt. Markus Gärtner ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte hart und trocken zur 2:0-Führung für die Jagsttäler.

Im zweiten Abschnitt hatten sich die Gommersdorfer auf die Spielweise der Königshöfer immer besser eingestellt. Doch was wäre passiert, wenn nicht abermals Stockert (53.) vor dem vor ihm frei auftauchenden Karsli geklärt hätte? Karsli war für die Gommersdorfer Abwehr ein ständiger Unruheherd und zeigte in einigen Szenen, dass er nicht umsonst die Torjägerliste der Landesliga Odenwald mit 16 Treffer anführt. Die Gommersdorfer Innendecker Sascha Silberzahn und Patrick Mütsch durften über die gesamte Spielzeit Karsli nicht aus den Augen verlieren. Je länger die Partie lief, umso mehr übernahmen die Gommersdorfer die Initiative. Der eingewechselte Can Tunc (68.) verpasste noch den Anschlusstreffer, als er eine Hereingabe knapp verpasste. Ansonsten hatten die Gommersdorfer das Kommando in den letzten zwanzig Minuten übernommen. Die Platzherren fanden nicht mehr zu ihrem Spiel der ersten Halbzeit zurück. Gommersdorf hielt den Ball in den eigenen Reihen und nahm so den Taubertälern den Wind aus den Segeln. Bevor Karsli (88.) wieder mal an Stockert scheiterte, hätten zuvor Dominik Feger (70.) frei vor dem Torhüter, Silberzahn (71.) nach Kopfball und Gärtner (71.) mit Flachschuss die Partie längst höher stellen können. Aber das wäre zu hoch gewesen, denn Königshofen hatte über lange Zeit die Partie offen gestaltet und war nah dran den Gommersdorfern den ersten Dämpfer zu verpassen. So aber führen die Gommersdorfer weiterhin souverän die Tabelle an.
SV Königshofen: Hönig – Saul (40. Henning), Ulshöfer, Wolf, Wagner – Michelbach, Matha, Schwenkert, Funke (68. Tunc) – Burkhard (75. Hefner), Karsli
VfR Gommersdorf: Stockert – C. Feger, Silberzahn, P. Mütsch, Geissler – Götz (80. Beier), Herrmann, R. Mütsch, Scheifler – M. Schmidt (69. D. Feger), Gärtner (87. Beck)

Tore: 0:1 (26.) Götz, 0:2 (39. Elfm.) Gärtner

SR: Christopher Funk