Torloses Unentschieden im Lokalderby

LL ODW 3.12.2016:
TSV Oberwittstadt – VfR 0:0
Keinen Sieger gab es im Lokalderby der Landesliga Odenwald zwischen dem TSV Oberwittstadt und dem VfR Gommersdorf. Am Ende sahen die zahlreichen Zuschauer, unter ihnen auch Buchens Fußballkreisvorsitzender Klaus Zimmermann, ein torloses Unentschieden. Der VfR Gommersdorf konnte auf sonstige bewährte Kräfte wie Patrick Mütsch, Florian Stelzer, Tobias Scheifler und Nico Walz nicht zurückgreifen und musste dann im Laufe der Partie Felix Schmidt einwechseln, der erst vor ein paar Tagen nach über zwei Monaten aus Asien zurückkehrte. „Es wird Zeit, dass die Winterpause kommt, denn so leicht wie das jetzt aussieht mit den 16 Siegen und den zwei Unentschieden war es nicht. In den Schoß gefallen ist diese Serie uns nicht. Wir haben uns das auch erarbeitet“, sagte in der anschließenden Pressekonferenz in einem proppenvollen Sportheim der Gommersdorfer Spielführer Markus Gärtner. Die Partie begann rasant, denn nach nicht mal einer Minute hatten die Platzherren schon den ersten Eckball, der aber verpuffte. Nur zögerlich kamen die Jagsttäler in die Partie. Das erste Ausrufezeichen (8.) war aus einer Abseitsposition. Der im ersten Abschnitt sehr aktive TSV-Mittelfeldspieler Christian Schledorn (15.) zog von der 16-Meterlinie ab, doch der Ball ging am Tor vorbei. Die gesamte erste Hälfte war intensiv. Viele knackige Zweikämpfe ließen fast keinen geordneten Spielfluss zu. Die spielerischen Vorteile der Gommersdorfer blitzten ab und zu auf. Markus Gärtner (31.) und Dominik Feger (35.) hatten Gelegenheit zu schießen und versuchten sich mit Flachschüssen. Einmal lenkte ein Grün/Weißer zum Eckball ab, das andere Mal stand TSV Torhüter Joachim Dikel goldrichtig. Zeitweilig war die Partie nicht zum Erwärmen, es gab einfach zu viele Unterbrechungen. Durch das Pressing beider Mannschaften blieb vieles im Ansatz stecken. Kurz vor der Halbzeit noch ein sehenswerter Freistoß von Torben Götz (44.), doch sein strammer Schuss flog sowohl an Mauer als auch am Tor vorbei.
Die zweite Hälfte begannen die Gommersdorfer überlegen, mussten aber nach einem Kopfball von Daniel Czerny (50.) fast ein Tor hinnehmen. Die Jagsttäler diktierten zwar das Spiel, doch setzten die Platzherren immer wieder schnelle Konter. TSV-Torjäger Rolf Hofmann (58.) wurde vom Flügel her zu ungenau angespielt und der Flachschuss von Dominik Rolfes (63.) war zu unplatziert. Ein Freistoß vom Gommersdorfer Fabian Geissler (64.) fand ebenfalls nicht sein Ziel. Um die spielerische Überlegenheit der Gommersdorfer zu unterbinden, halfen sich die „Wittschter“ oft mit weiten Bällen nach vorne, die aber vom Gommersdorfer Abwehrturm Sascha Silberzahn meist geklärt wurden. In der 73. und 75. hatten die Gommersdorfer das Glück auf ihrer Seite, als die Freistöße von Benedikt Walz am Gehäuse vorbei gingen. „Insgesamt gesehen haben sich beide Mannschaften neutralisiert“, stellte VfR-Teammanager Jörg Olkus fest. Nach der Partie waren sich die Trainer beider Mannschaften einig. „Es war das erwartet schwere Spiel für uns. Die vielen Unterbrechungen kamen unserer normalen Spielweise nicht entgegen. Wir konnten vorne den Ball selten festmachen oder länger in den eigenen Reihen halten. Im zweiten Abschnitt haben wir besser ins Spiel gefunden. Das Unentschieden geht in Ordnung“, sagte VfR-Coach Torben Köpfle. Und TSV-Trainer Dominik Lang: „Ein gerechtes Unentschieden. Mit viel Glück wäre uns fast noch ein Tor gelungen“. Die Abwehrreihen beider Mannschaften waren zu dominant, um einen Treffer zu zulassen. Sowohl die Gommersdorfer als auch der TSV Oberwittstadt können auf eine zufriedenstellende Herbstrunde zurückblicken. Dies wurde von beiden Trainern in ihren Schlusskommentaren wieder gegeben.
TSV Oberwittstadt: Dikel – Zimmermann, Kolbeck, B. Walz, Kunkel – Zeller (69. Hornung), Schledorn (69. Essig), N. Walz (46. Pollak), Czerny – Friedlein (46. Hofmann), Rolfes
VfR Gommersdorf: Stockert – Bauer, Silberzahn, Herrmann, Geissler – Götz, D. Feger (80. F. Schmidt), R. Mütsch, Stöcklein (60. Beier) – M. Schmidt, Gärtner
Tore: –
SR: Roman Deppisch (Tauberb´heim)