Spielberichte Erste, Zweite und Dritte

Landesliga: SG Erfeld/Gerichtstetten – VfR I 1:1
Gestern ist es passiert. Die Serie 12 Siege in Folge des VfR Gommersdorf ist im 13. Spiel gerissen, denn die Partie der Landesliga Odenwald zwischen der SG Erfeld /Gerichtstetten und dem Tabellenführer endete 1:1. Die SG feierte nach dem Schlusspfiff den einen Punkt euphorisch.
Gommersdorf übernahm von Beginn an die Initiative. Die Platzherren ließen aus einer massierten Abwehr wenig zu. Sie hielten mit ihrer großen Kampfkraft der spielerischen Überlegenheit der Gommersdorfer entgegen. Insgesamt war die Partie jedoch arm an Höhepunkten oder Strafraumszenen, die Erfolg versprechend gewesen wären. Erst in der 25. Minute wurde es brenzlig vor dem SG-Tor, als Torben Götz einen Kopfball ins lange Eck platzierte, doch klärte ein Abwehrspieler kurz vor der Torlinie für seinen schon geschlagenen Torhüter. Im Strafraum der Platzherren ging es oft sehr eng zu, deswegen kamen die finalen Anspiele nicht oder zu ungenau an. Die erste große Chance der Platzherren von Sturmspitze Dominik Horn (35.) hätte fast zur Führung geführt. Völlig frei drang er in den Gommersdorfer Strafraum ein, bevor sich ihm VfR-Torhüter Nico Bayha in den Weg stellte. Es hatte ihn dann der Mut verlassen. Sein Heber flog weit übers Tor. Fast postwendend dann die Führung für die Gäste: Max Schmidt (37.) schraubte sich am Höchsten und traf per Kopf. Gommersdorf hatte das Spiel vor der Halbzeit weiter im Griff und nahm eine verdiente Führung mit in die Kabine. Nach der Halbzeit mit der Führung im Rücken gingen die Jagsttäler das Spiel etwas abwartend an. Die SG dagegen warf ihre ganze Kampfkraft gegen den Tabellenführer rein. Zu richtigen Tormöglichkeiten kamen sie zunächst aber nicht. Die Gommersdorfer versäumten es, einen weiteren Treffer zu erzielen. Dominik Feger (70.) hatte mit seinem Flachschuss Pech, der ganz knapp am Tor vorbei zischte. Zahllose Eckbälle und Freistöße für die Gommersdorfer brachten auch keinen Erfolg. Dann kam es wie es schon länger von den VfR-Fans erwartet wurde. Nach einem Eckball brachten die Gommersdorfer den Ball nicht aus der Gefahrenzone und der aufgerückte SG-Abwehrspieler Christian Keilbach (78.) traf zum 1:1-Ausgleich. Gommersdorf probierte es gegen Ende der Partie mit der Brechstange. Weite Bälle in den SG-Strafraum, alles brachte den Jagsttälern nichts mehr ein. SG-Torhüter Horn rettete mit einer Glanzparade kurz vor dem Schlusspfiff den Platzherren das Unentschieden, als er einen Flachschuss von Markus Gärtner aus kurzer Entfernung um den Pfosten drehte. Jetzt folgen drei Heimspiele hintereinander. Da wird sich zeigen, wie die Gommersdorfer den kleinen Dämpfer wegstecken.
SG Erfeld/Gerichtstetten: D. Horn – Keilbach, Czerny, D. Horn, Benninger-Kruck, Hetzler, Martin, Fischer, Panzer, Weniger, Münch
VfR Gommersdorf: Bayha – Bauer, Silberzahn, P. Mütsch, Geissler – Götz, Herrmann, R. Mütsch (53. Beck), Scheifler – M. Schmidt (65. Gärtner), Beier (46. D. Feger)
Tore: 0:1 (37.) Max Schmidt, 1:1 (78.) Keilbach (eb)

Kreisliga: SV Adelsheim – VfR II 0:2
Mit Energieleistung 3 Punkte in Adelsheim mitgenommen. Dank einer engagierten Leistung hat der VfR seine Minikrise überwunden und sich auf den 4. Tabellenplatz festgesetzt. P. Retzbach setzte das erste Zeichen für den VfR doch sein Freistoß war ein Tick zu hoch angesetzt. In der 15. Minute traf H. Westphal mit Drehschuss nur die Querlatte, der VfR dominierte die Partie und lies den Gastgeber nicht zur Entfaltung kommen, einzig der ständige Unruheherd D. Reinhardt beschäftigte die Abwehrreihe ein ums andere Mal. In der 25. Minute verfehlte J. Loos nach Eckball das Tor, die bis dahin größte Chance dann über M.Pitz dessen Hereingabe M. Gärtner nicht verwerten konnte.
Auch H. Westphal war nach Flanke von J. Humm nicht in der Lage die Kugel im Tor unterzubringen. Halbzeitstand 0-0. Der VfR präsentierte sich weiterhin von seiner besten Seite, Adelsheim konnte sich nicht entfalten und geriet immer wieder in Rückwärtsbewegung, die Offensive Gärtner, Pitz und Retzbach setzten nach vorne Akzente und ackerten nach hinten. Nach Freistoß in der 60. Minute durch B. Loos kam J. Loos ungehindert an den Ball und es stand hochverdient 0-1. Nur drei Minuten später Eckball von links durch B. Loos, Kopfballverlängerung von J. Loos auf H. Westphal und es stand 0:2. Jetzt war Adelsheim nicht mehr in der Lage dagegenzuhalten, man musste die Führung nur noch verwalten. (vbeh.)

SG Götzingen/Eberstadt II – VfR III 0:6
Recht deutlich war der Erfolg der Dritten. Durch den sechsten Sieg in Folge festigte die Holz-Klohe-Truppe zum Vorrundenende den dritten Rang. Die Tore erzielten: Mario Rezbach, Julian Grübel, Maximilian Gasafi, Marcel Leuser, Fabian Ziegler und Sven Leutwein. (eb)