Landesliga: 3:1-Erfolg beim TSV Buchen

(eb) Das Duell der Führenden in der Torschützenliste zwischen dem Buchener David Reimann und dem Gommersdorfer Markus Gärtner endete unentschieden. Jeder erzielte seinen Treffer. Beim Vergleich der Mannschaften hatten die Gommersdorfer die Nase vorn. Der TSV Buchen konnte die Erfolgsserie der Jagsttäler im Spiel der Landesliga Odenwald auch nicht stoppen. Mit einem verdienten 3:1-Sieg entführte der VfR Gommersdorf die Punkte aus dem Frankenlandstadion Buchen und hat nach elf Spielen nun die volle Punktzahl von 33 erreicht. Am nächsten Wochenende können die Gommersdorfer mal durchschnaufen, denn da sind sie spielfrei.
Wie zuvor angekündigt, wollte der TSV Buchen sich nicht hinten reinstellen und abwarten, sondern sie waren von Beginn gewillt, auch Initiative nach vorne zu zeigen. Und das taten sie. Denis Platonov zeigte in der Anfangsphase einige Sturmläufe über links. Doch je länger die Partie lief, desto mehr wurde er in seinem Vorwärtsdrang eingeengt. Torjäger Reimann hielt sich zunächst dezent zurück. VfR-Angreifer Torben Götz (8., 16.) setzte erste Akzente. Sein erster Schuss entschärfte TSV Torhüter Steffen Edelmann, der zweite Versuch ging knapp drüber. Max Schmidt (18.) scheiterte mit seinem Schuss ebenfalls an Edelmann. Gommersdorf zeigte das technisch versiertere Spiel und kam gleich zu mehreren Eckbällen. Als sich die Buchener mal wieder in der Gommersdorfer Abwehr festgelaufen hatten, schalteten die Jagsttäler schnell um. Gärtner (19.) erlief den Ball und hob den Ball über den herauseilenden TW Edelmann zum 1:0 ins Tor. Gommersdorf setzte erfolgreich nach. Am Ende des schönsten Spielzuges stand es 2:0: Fabian Geissler verlagerte das Spiel mit einem Toni-Kroos-Gedächtnispass auf Götz. Dieser flankte punktgenau auf Maurice Beier, dessen Kopfball landete am Pfosten. Schmidt war zur Stelle und verwandelte den Abpraller. Dann war Reimann plötzlich da. Zunächst traf er in aussichtsreicher Position (34.) den Ball nicht richtig. Ein Freistoß (36.) von ihm landete in der Mauer. Sein dritter Versuch war dann erfolgreich. Vom Pfosten sprang sein Freistoß (39.) aus 30 Meter zum 1:2-Anschlusstreffer ins VfR-Gehäuse. Nun witterten die Buchener Morgenlüfte. Platonov (44.) Gewaltschuss wurde über das Tor abgefälscht.
Die zweite Halbzeit begann wie die erste endete. Die Gommersdorfer zeigten das reifere Spiel und der TSV Buchen rannte oft vergebens an oder verhedderte sich in der Gommersdorfer Abwehr. Auch die Gommersdorfer Angreifer rannten sich öfters fest und leiteten dadurch gefährliche Konter der Buchener ein. Doch die Abwehr der Hohenloher beherrschte weiterhin das Geschehen und ließ nichts mehr zu. Im finalen Bereich hatten die Gommersdorfer nur selten das Visier richtig eingestellt. Götz (78.) hätte den Sack vorzeitig zu machen können, doch sprang ihm der Ball zu weit vom Fuß. Es hat bis kurz vor Spielende gedauert, bis die Partie endgültig zu Gunsten des VfR Gommersdorf entschieden war. Götz (90.) gelang mit einem Flachschuss das 3:1. TSV Betreuer Bernd Gentischer sagte nach der Partie: „Das war ein gutes Spiel“. VfR-Ehrenvorsitzender Dieter Gärtner im Dialog mit Gentischer dagegen: „Das mag von eurer Seite aus so sein. Wir hatten einfach zu viele leichte Fehler drin. Vielleicht aber wachsen auch die Ansprüche bei uns Zuschauer. Insgesamt sind wir natürlich mit der momentanen Situation sehr zufrieden und auch stolz auf unsere Mannschaft“. Noch im Sportheim des TSV begann dann mit Gesängen die samstägliche Party des souveränen Tabellenführers Gommersdorf….

TSV Buchen: Edelmann – Roos, Horst, Münch (72. M. Schwing), Penner – Großkinsky (77. Specht), Gruslak, Kahzanbeik, Tippelt – Reimann, Platonov (62. C. Schwing)
VfR Gommersdorf: Stockert – Bauer, Silberzahn, P. Mütsch, Geissler – Götz, Herrmann, Gärtner, R. Mütsch (81. Stöcklein) – M. Schmidt (84. Beck), Beier (71. D. Feger)
Tore: 0:1 (19.) Gärtner, 0:2 (27.) Schmidt, 1:2 (39.) Reimann, 1:3 (90.) Götz