23. August: Am Wochenende drei Heimspiele

Verbandsliga: VfR – VfB Gartenstadt

Zum Abschluss der zweiten Englischen Woche in Folge empfängt der VfR Gommersdorf zum Spiel der Verbandsliga Baden am Sonntag (15 Uhr) den VfB Gartenstadt. Für die Jagsttäler ist nach dem Pokalspiel am Mittwoch gegen den SV Waldhof (0:7) innerhalb von Tagen die zweite Begegnung mit dem Mannheimer Stadtteil Waldhof, denn Gartenstadt ist ein Ortsteil von Waldhof. Nach der Partie unter der Woche kehrt nun wieder Normalität in und um den Jagsttalverein ein.

Der VfB Gartenstadt hat als letztjähriger Meister auf den Aufstieg in die Oberliga verzichtet. Deshalb ist der Vize SV Sandhausen II aufgestiegen. Der VfR Gommersdorf hat die Stärke der Gartenstädter im Viertelfinalspiel im Pokal am 3. Oktober letzten Jahres erfahren, als man die Heimreise mit einer 2:6-Niederlage im Gepäck antreten musste. Ob die personellen Änderungen zur neuen Saison mit dem Verzicht auf den Aufstieg zu tun haben, kann nicht genau eruiert werden. Auf jeden Fall verließen mit Trainer Dirk Jörns –zum FV Heddesheim- gleich 13 Spieler den Verein. Sechs davon ebenfalls in Richtung Heddesheim. Die Abgänge wurden mit 13 Neuzugängen zahlenmäßig ausgeglichen. Trotz dieser runderneuerten Mannschaft ist Gartenstadt nach zwei Siegen und einer Niederlage wieder mit vorne dabei, trotz der Abgänge ist Gartenstadt eine sehr gute Verbandsligamannschaft. Erfahrene Stammkräfte wie Torjäger Patrick Fetzer (31), Spielführer Tim Krohne (29), Marcel Abele (31) und Co-Spielertrainer Eric Schaaf (29) bilden das Rückgrat der Mannschaft, zu denen auch der Ex-Hollenbacher Maximilian Albrecht (28) gehört. Er hatte in dieser Saison aber noch keinen Einsatz. Die Gelben aus Mannheim mit ihrem neuen Trainer Peter Brandenburger (47) stehen mit sechs Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Im Pokal ist der letztjährige Halbfinalist -0:4 gegen den späteren Sieger Karlsruher SC- gegen einen starken Landesliga Rhein-Neckar Spitzenreiter 1. FC Mühlhausen im Achtelfinale mit 1:2 rausgeflogen. Das wird der VfB aber verkraften.

Wie auch die Gommersdorfer das 0:7 gegen den SV Waldhof am Mittwoch, denn das Positive hat trotz der deftigen Niederlage überwogen. Der Gommersdorfer Trainer Peter Hogen am Mittwochabend: „Wir konzentrieren uns auf Gartenstadt. Das Pokalspiel ist vor so einer Kulisse zwar ein schönes Erlebnis für die Spieler, aber die Meisterschaftsspiele sind für uns doch wichtiger“. Verschmitzt fügte er noch an: „Es war mehr oder weniger eine sehr gute Trainingseinheit, denn wir mussten viel laufen“. VfR-Spielführer Fabian Geissler wird nach einer OP an der Hand fehlen, wie schon beim 4:2-Sieg in Kirrlach. Wegen seinem Urlaub in ferne Länder fehlt diese und auch nächste Woche Abwehrrecke Sascha Silberzahn. Co-Trainer Tobias Scheifler ist im Gegensatz zum Mittwoch wieder dabei. Der Erfolg der Jagsttäler in Kirrlach letzten Samstag hat gut getan. Nicht nur punktemäßig, sondern auch wie er zustande kam. Von einem verdienten Sieg sprach neidlos auch der Kirrlacher Trainer Andreas Backmann: „Einige waren bei uns daneben. Dies soll aber den Sieg der Gommersdorfer nicht schmälern, er war verdient“.

Tobias Scheifler (rechts) gegen zwei Gartenstädter im Spiel vor zwei Jahren, das 2:2 endete. In der Mitte die treuen Fans Willi, Hermann und Hans aus Sindeldorf.

Bisher gab es gegen die Kurpfälzer zwei Meisterschaftsspiele. In der letzten Verbandsligasaison verlor der VfR auswärts mit 1:3 und zu Hause wurde ein 2:2 erkämpft.
Eugen Bartl