9. September: Berichte

Verbandsliga: VfR – FC Zuzenhausen 1:1

Nichts wurde es mit dem ersten Sieg für den VfR Gommersdorf zu Hause. Dabei sah es bis zwei Minuten vor Spielende noch danach aus. Zunächst hielt VfR-Torhüter Nico Bayha (87.) einen Elfmeter. Doch der darauf folgende Eckball brachte für die Gäste den Ausgleich. Zunächst konnten die Gommersdorfer noch klären, bekamen dann aber nach einem Einwurf keinen Zugriff auf den eingewechselten Yannik Heinlein und der ebenfalls eingewechselte Jaques Zimmermann (88.) war im Zentrum zur Stelle und köpfte dessen Flanke völlig frei zum 1:1 ins VfR-Gehäuse. Die Gommersdorfer hatten sich einiges vorgenommen, doch konnten sie fast in keiner Phase der Partie an die gute Leistung der zweiten Halbzeit in Heddesheim anknüpfen. Zu schnell wurde in der Vorwärtsbewegung der Ball verloren und so geriet das Spiel öfters ins Stocken. Sehr viel spielte sich im Mittelfeld ab. Zuzenhausen war zwar einige Male im Abseits, aber sie zeigten auch gut angelegte Angriffe. Ein Konter nach einer VfR-Ecke durch Tobias Keusch (28.) verpuffte, weil sein Pass in die Mitte zu ungenau war und die Gommersdorfer Abwehr in höchster Not noch klären konnte. Fast im Gegenzug dann die Führung für die Gommersdorfer. Tobias Scheifler schickte mit einem genauen Pass Felix Schmidt (31.) auf die Reise. Dieser traf mit einer Bogenlampe ins lange Eck zum 1:0. Die Gäste ließen sich davon nicht beeindrucken und versuchten weiter zu Möglichkeiten zu kommen. Die beste Chance vergaben sie in der 38. Minute, als Christopher Wild sich bis zur Grundlinie durchspielte, aber Marcel Erhard das Zuspiel in der Mitte nicht verwerten konnte. Auch im zweiten Abschnitt zeigten sich die Grün-Weißen aus Zuzenhausen aktiver. Gommersdorf kam auch im zweiten Abschnitt nur sporadisch in die Gänge. Zuzenhausen hatte die besseren Möglichkeiten und nahmen verdient den Punkt aus dem Jagsttal mit. Die Schussversuche von Yannik Heinlein (63.), Marcel Erhard (64.) und Marcel Zuleger (81.) brachten zunächst nicht den gewünschten Erfolg. „Wir haben kein gutes Spiel gemacht. Daher müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein“, sagte VfR-Trainer Peter Hogen nach der Partie. Den Sprung ins Mittelfeld der Tabelle verpassten die Gommersdorfer zunächst. Zuzenhausen gelang dies ebenfalls nicht. Einträchtig rangieren sie jetzt im letzten Drittel der Tabelle, noch auf keinem Abstiegsplatz. „Der späte Ausgleichstreffer ist trotzdem ärgerlich“, so VfR-Coach Hogen. Etwa derselben Meinung war auch VfR-Spielführer Fabian Geissler: „Das 1:1 geht definitiv in Ordnung. Im ersten Abschnitt war das Spiel noch ausgeglichen. In der zweiten Hälfte hatte Zuzenhausen gute Möglichkeiten. Wir müssen mit dem Punkt zufrieden sein“. Die einzige Möglichkeit im zweiten Abschnitt zum 2:0 wurde vergeben. „Da haben wir einen Konter nicht sauber zu Ende gespielt. Da hätten wir den Sack zu machen können“, sagt Geissler weiter. Aber das wäre des Guten zu viel gewesen, denn Zuzenhausen hatte sich durch ihr engagiertes Spiel den Punkt redlich verdient. Wenn auch sehr spät.
VfR Gommersdorf: Bayha- Geissler, Silberzahn, P. Mütsch (89., Stöckel)- F. Schmidt, Feger (68., Herrmann), Bender, Scheifler, Würzberger, Hespelt-  M. Schmidt (67., Gärtner)
FC Zuzenhausen: Lissek- Keusch, Freymüller (60., Heinlein), Karrer (77., Zimmermann), Selz, Wild, Schattschneider, Erhard, Holzer (60., Zuleger), Lerch, Theres
Tore: 1:0 (31.) Felix Schmidt, 1:1 (88.) Jaques Zimmermann
SR: Christopher Funk (Ziegelhausen-Peterstal)
Besondere Vorkommnisse: Nico Bayha (87.) hält Elfmeter

Felix Schmidt (links) der Schütze des 1:0
Foto: Kurt Gesper (Künzelsau)

Kreisliga: VfR II – TSV Buchen 4:0
Nach dem Auswärtserfolg in Walldürn (3:2) konnte der VfR Gommersdorf II auch im Heimspiel gegen den TSV Buchen mit 4:0 gewinnen. Die Gäste auch Buchen gestalteten die erste Halbzeit spielerisch sogar leicht feldüberlegen, doch am Strafraum der Gommersdorfer war dann meist Endstation. Effektiv zeigte sich VfR Akteur Nico Hirschlein, als er überlegt zur 1:0 Führung einschob (9.). Die gefährlichste Chance der Buchener klärte Rafael Klohe per Kopf gerade noch zur Seite (15.). Die Tormöglichkeiten von Tom Stöckel und Luca Schaffhauser konnte Buchens Keeper Bethäuser noch vor der Halbzeit vereiteln. Durch einen Blitzstart zu Beginn der zweiten Halbzeit baute Patrick Retzbach die VfR Führung zum 2:0 aus (46.) Nach Abpraller eines Freistoßes drückte er das Leder noch entscheidend über die Torlinie. Keine 120 Sekunden später stellte Luca Schaffhauser sehenswert per Dropkick aus 18 Metern auf 3:0 (48.). Dieser Doppelschlag brachte die Gäste Elf um Trainer Oliver Neeb völlig aus dem Konzept und entschied die Begegnung dann schon frühzeitig. Nach Eckball köpfte Markus Gärtner das 4:0 ganz ohne Mühe ein (68.). Es gab in der Folge noch Gelegenheiten zum Ausbau der Führung, doch fehlte im Abschluss etwas die Präzision bei den VfR Angreifern. Gommersdorf konnte durch den Dreier zu Buchen in der Tabelle aufschließen.
VfR II: Schmelz, Retzbach (81.Hettinger), Klohe, Hirschlein, Mütsch (80.Asum), Karl (82. Ziegler), Schaffhauser, Leutwein, Gärtner, Reuther (71. Klenk), Stöckel
Schiedsrichter: Tobias Geiger (Walldürn)

Kreisklasse B: VfR III – FC Eubigheim 0:1
Bereits am Freitag unterlag in der Kreisklasse B2 Buchen die dritte Mannschaft des VfR gegen die favorisierten Gäste aus Eubigheim knapp mit 0:1. Den Chancen nach wäre ein Unentschieden drin gewesen.

Julian Grübel (links) im Spiel gegen den FC Eubigheim