9. März: Sieg und Niederlage

Kreisliga: Hettinger mit goldenem Tor sichert VfR II einen Auswärtssieg

In der ersten Rückrundenpartie 2020 schaffte die Zweite Mannschaft des VfR Gommersdorf auswärts bei Sennfeld/Roigheim einen dreifachen Punktgewinn. Das entscheidene Tor des Tages gelang Abwehrspieler Sebastian Hettinger in der 23.Minute, als er nach einem Eckball das Spielgerät in den Winkel drückte. Zuvor hatte bereits Nico Hirschlein eine gute Tormöglichkeit für den VfR, doch sein Kopfball ging knapp über das Gehäuse (10.). Die Heimelf hatte durch Tugay Hakan eine gute Gelegenheit zur Ergebniskorrektur, doch er verzog seinen Kopfball (33.) Noch vor der Halbzeit klärte die Defensive von Sennfeld/Roigheim einen Torschuss von Nico Hirschlein auf der Torlinie noch gerade zur Seite. Gommersdorf machte die Räume fortan geschickt und mit viel Laufarbeit eng und lies der Heimelf wenig Entfalltungsmöglichkeiten, blieb selbst aber stets durch Konter gefährlich. Zählbares konnten beide Mannschaften in der zweiten Halbzeit nicht mehr verbuchen, so dass Gommersdorf den umkämpften und nicht unverdienten Sieg mit nach Hause nehmen konnte.
VfR Gommersdorf II: Mütsch, Gärtner, Holz, Reuther, Retzbach, Hettinger (84.Leutwein), Klohe, Loos (77.Kappes), Lieb (87.Karl), Klenk, Hirschlein Schiedsrichter: Richard Borkert

Verbandsliga: Am Ende deutliche Niederlage

Zum Auftakt der Restrückrunde verlor der VfR Gommersdorf sein Verbandsligaspiel beim VfB Gartenstadt deutlich mit 1:4. Durch die Punktgewinne der anderen Abstiegskandidaten haben die Jagsttäler nun schon fünf Punkte Rückstand ans rettende Ufer, aber bei einem Spiel Rückstand. Aufgeben gibt es bei den Jagsttälern trotz der Niederlage auf keinen Fall. „Es waren ja zwei verschiedene Halbzeiten“, zog VfR Teammanager Jörg Olkus sein erstes Fazit nach dem Abpfiff. Die Platzherren legten los wie die Feuerwehr. Die Gartenstadter konnten durch ihr schnelles Kurzpassspiel überzeugen, die Gäste mussten meist hinterher rennen. Gommersdorf hatte auf dem Kunstrasen Probleme, die entstandenen Löcher im Abwehrverbund entscheident und konsequent zu schließen. Spielführer Tim Krohne (4.) besorgte schon früh die 1:0-Führung, der Dennis Franzin (9.) kurz darauf das 2:0 folgen ließ. Die Gartenstadter schienen ihr Ziel erreicht zu haben und ließen es nach einer halben Stunde etwas langsamer angehen. Urplötzlich hatten die Gäste auch ihre Möglichkeiten. Tom Stöckel (34.) verzog in aussichtsreicher Position und bei der Möglichkeit von Felix Schmidt (38.) verhinderte Torhüter Dennis Broll ein Tor der Gäste. „Danach hatte Felix Schmidt eine weitere Chance, die aber zurück gepfiffen wurde. Das hätte ich gerne in Zeitlupe gesehen“, kommentierte Olkus schmunzeld die zweifelhafte Szene. Etwas später gelang den Gästen dann doch der Anschlusstreffer. Markus Gärtner unterband ein unkontrolliertes Abspiel des Torhüters und verkürzte im folgenden Durcheinander nach einem zwischenzeitlichen Lattenabpraller per Kopf auf 1:2. Und die Karten wurden neu gemischt. Es schien, als wäre etwas Sand im Getriebe im Gartenstadter Spiel. „Die ersten 20 Minuten nach der Halbzeit gehörten eindeutig unserer Mannschaft“, sagte Olkus und schöpfte da noch Hoffnung auf einen Punktgewinn. Die Gartenstadter sind eine routinierte Mannschaft und wussten sich zu wehren und reagierten auf den neuen Gommersdorfer Schwung. Sie operierten fortan nur noch mit langen Bällen und hebelten so die Gommersdorfer Anstrengungen aus. Die zielgenauen Bälle hatten es in sich. Darnell Hill (66.) stellte dann für die Mannheimer die Weichen endgültig mit seinem 3:1 auf Sieg. Kurz vor Spielende erhöhte der eingewechselte Yonathan Domingos (86.) auf 4:1. „Nach dem 3:1 war der Fisch geputzt. Danach hätten die Gartenstadter ein oder zwei Treffer mehr erzielen können“, erkannte Olkus den 4:1-Sieg der Platzherren neidlos an und fügte noch an: „Wenn uns in der Phase, in der wir auf den Ausgleich drängten, ein Tor gelungen wäre, hätte ich mal sehen wollen, wie sie reagiert hätten“. Insgesamt war aber das Strohfeuer der Gommersdorfer zu kurz.

VfB Gartenstadt: Boll- Hawk, Raab, Krohne (82., Lee), Franzin, Marsal, Geißelmann, Hirsch, Zyprian- Fetzer (86., Eckert), Hill (68., Domingos)

VfR Gommersdorf: Bayha- Stöckel, Conrad, P. Mütsch, Geissler- F. Schmidt, Walter (46., Feger), Würzberger, Scheifler, Hespelt- Gärtner

SR: Wiebke Frede (Neuenheim)
Tore: 1:0 (4.) Krohne, 2:0 (9.) Franzis, 2:1 (40.) Gärtner, 3:1 (66.) Hill, 4:1 (86.) Domingos