9. August: Unglückliche Niederlage in Eppingen

3. Runde Badischer Verbandspokal Saison 2021/22
Sonntag, 8. August 2021 11 Uhr
VfB Eppingen – VfR Gommersdorf 5:4 n.V.

Nach einem spannenden und abwechslungsreichen Spielverlauf stand es am Ende des Spieles der dritten Runde um den Badischen Verbandspokal zwischen dem VfB Eppingen und dem VfR Gommersdorf 5:4 für die Platzherren. Kurz vor dem Ende der Verlängerung erzielte der eingewechselte Edrissa Nyassi (119.) mit seinem Flachschuss das 5:4. Vergeblich waren anschließend die Proteste der Gommersdorfer wegen Behinderung eines Abwehrspielers vor dem Zuspiel auf den Torschützen. Die Gommersdorfer waren trotz dem personellen Engpass den Eppingern über die gesamte Spielzeit ebenbürtig. Vor allem nach der Roten Karte (75.) wegen Notbremse gegen einen Eppinger Akteur, hatten die Gäste mehr vom Spiel. In der Anfangsphase gelang Jann Baust (11.) nach einem Zuspiel in die Spitze mit einem Flachschuss das 1:0 für die Jagsttäler. Urplötzlich dann der Ausgleich. Das 1:1 für die Eppinger erzielte Julius Reinbold (23.), der einen Rückpass eines  Gommersdorfer Abwehrspielers dankend annahm und einschob. Bis zur 40. Minute waren die Tormögl8ichkeiten auf beiden Seiten rar gesät. Doch dann wurde es turbulent. Zuerst vergab Reinbold (41.) für die Platzherren, bevor drei Mal Uwe Walter (42., 43., 45.) per Fuß und Kopf die erneute Führung der Jagsttäler liegen ließ. Dazwischen vergab Jann Baust (44.), als er mit seinem falschen Fuß in aussichtsreicher Position vergab. Nach dem Wechsel drehten die Platzherren auf und hatten gleich ihre Chancen. Zunächst verpuffte noch der erste gut vorgetragene Angriff des VfB (48.), doch beim nächsten Angriff über die Seite verwertete wiederum Julius Reinbold in der Mitte zum 2:1. Der offene Schlagabtausch setzte sich fort. Jann Baust (55.) hatte schon den Torwart ausgespielt, traf aber aus spitzem Winkel das Tor nicht. Dann war Dennis Vollmer (60.) plötzlich durch, seinen Schuss blockierte der Eppinger Torhüter Murat Zeyrek. Alle Felle sahen die Gommersdorfer schon davonschwimmen, als Jan-Hendrik Hoyer (65.) aus dem Rückraum zum 3:1 traf. Doch die Gommersdorfer zeigten Moral und kamen zurück. Jann Baust (75.) traf zunächst per Flachschuss zum 3:2. Nach der Notbremse und Roter Karte gegen den VfB, erzielte wiederum Jann Baust (78.) mit einem satten Freistoß den 3:3-Ausgleich.
Gleich nach Beginn der Verlängerung jubelte der VfB-Anhang erneut. Serhat Ayvaz (92.) hatte einen ungenauen Rückpass erlaufen und traf zum 4:3. Das sollte aber noch nicht das Ende des Torreigens sein. Eine Unsicherheit der Eppinger Abwehr nutzte Dennis Vollmer (108.) und schob zum 4:4 ein. Als fast alle schon mit einem Elfmeterschießen rechneten, schlug dann der Eppinger Einwechselspieler Edrissa Nyassi zu. „Eine nervenaufreibende Partie. Im Endeffekt bin ich froh, dass wir uns durchgesetzt haben“, sagt David Pfeiffer nach der spannenden Partie. „Mit der Leistung der Mannschaft bin ich nicht zufrieden, aber trotz aller Nackenschläge haben wir uns den Sieg irgendwie erkämpft“, fügt er noch an. „Der Frust ist heute noch da, aber morgen sieht das schon wieder anders aus. Kompliment an meine Mannschaft“, so ein lächelnder Pfeiffer. VfR-Trainer Peter Hogen bemängelte zwar die Chancenauswertung, war aber vor allem mit der Moral seiner Truppe sehr zufrieden: „Wir haben einfach zu viele Torchancen liegen lassen. In der zweiten Hälfte hätten wir eigentlich zwei Tore vorlegen müssen. Nach dem 1:3-Rückstand haben wir eine gute Moral gezeigt. Wir bestrafen uns halt durch einfache Fehler, ist halt so. Nach meiner Ansicht hätten wir in die nächste Runde einziehen müssen, denn die Mannschaft hat eine Toppleistung gezeigt. Wir mussten ja doch wichtige Spieler ersetzen“.
VfB Eppingen: Zeyrek- Mirjaj (75. Nyassi), Hofmann, Fitze, Sautter, Hoyer, Ayvaz, Felk, Wiczynski- Rudenko, Reinbold (107. Heckmann)
VfR Gommersdorf: Petrowski- Bauer (77. Conrad), P. Mütsch, Breuninger, Rehrauer (61. Bender) – Cebulla (61. Weippert), Herrmann (119. Beck), Walter, Hespelt- Vollmer, Baust
Tore: 0:1 (11.) Baust, 1:1, 2:1 (23., 50.) Reinbold, 3:1 (65.) Hoyer, 3:2, 3:3 (75., 79.) Baust, 4:3 (92.) Ayvaz, 4:4 (108.) Vollmer, 5:4 (119.) Nyassi
SR: Roy Dingler (Birkenfeld)