8. Oktober: Spielberichte

Landesliga Odenwald: VfR Uissigheim – VfR 0:2
Am zehnten Spieltag der Landesliga Odenwald ließ der VfR Gommersdorf nichts anbrennen. Verdient gewannen die Jagsttäler ihr Auswärtsspiel beim VfR Uissigheim mit 2:0. Der Namenskollege aus dem Külsheimer Stadtteil war der erwartet unangenehme Gegner für die Nohe-Truppe. Viele Zweikämpfe prägten die Partie. Die Gommersdorfer begannen zunächst die Partie mit gewohnt sicherem Passspiel von hinter raus, ohne aber zu gefährlichen Aktionen im Strafraum zu kommen. Die Platzherren bauten meist mit Erfolg ihre Fünferkette auf, gegen die es schwer war, sich entscheidend durchzusetzen. Als Uissigheim etwa nach zehn Minuten sich erfolgreich zur Wehr setzte, hatten sie gleich mehrere Eckbälle hintereinander. Dann blitzte Gommersdorfer Spielwitz auf. Ein toller Flügellauf von Felix Schmidt mit anschließender genau getimter Flanke verwertete Max Schmidt (17.) per Kopf mit seinem insgesamt zehnten Treffer zur 1:0-Führung für die Jagsttäler. Ein ähnlicher Angriff Minuten später hätte fast das 2:0 gebracht, doch traf Jakob Hespelt (25.) das Spielgerät nicht voll und Torhüter Maximilian Diehm konnte klären. VfR-Trainer Thomas Nohe musste ab der 33. Minute seine Abwehr umkrempeln, nachdem Patrick Mütsch von einem Ellenbogen im Luftkampf getroffen wurde und mit einer Platzwunde ausgewechselt werden musste. Seine Position übernahm Fabian Geissler. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verhinderte der Gommersdorfer Torhüter Nico Bayha den möglichen Ausgleich, als er gegen den frei durch gelaufenen Volker Rüttling (44.) geschickt den Winkel verkürzte. Im ersten Abschnitt hatte „Üssi“ phasenweise Ballbesitz und setzte da gefährliche Akzente.
Nach der Halbzeit begann Uissigheim aggresiv und gestaltete das Spiel ausgeglichen. Gommersdorf musste kämpfen, mehr als ihnen lieb war. Jonas Faulhaber (50.) setzte einen Kopfball an die Querlatte, dies sollte aber bis zum Schlusspfiff die einzige klare Möglichkeit der Platzherren gewesen sein. Um ihren Bemühungen mehr Druck nach vorne zu verleihen, zogen sie im zweiten Abschnitt einen Mann aus der Fünferkette nach vorne. Dies bot den Gommersdorfern dann immer wieder Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Eine Dreifachchance hatten die Jagsttäler in der 55. Minute, als innerhalb von Sekunden die Schüsse von Max Schmidt und Gabriel Mütsch und nochmal Schmidt unmittelbar vor dem Tor geblockt wurden. Auch gegen Hespelt (59.) rettete in höchster Not der Uissigheimer Torhüter Diehm. Uissigheim konnte im Feldspiel einen Ausgleich schaffen, doch effizienter waren die Gommersdorfer. Max Schmidt ließ sich bei seinem Sololauf nicht aufhalten. Sein Zuspiel drückte Markus Gärtner (62.) zum 2:0 über die Linie. Einige Eckbälle hatten die Platzherren noch, aber die verpufften alle. Mit zunehmender Spieldauer hatten die Platzherren den Glauben an eine Wende verloren. Gommersdorf hatte noch einige vielversprechende Angriffe, die aber nichts mehr einbrachten. „Wir haben erfolgreich heute kämpferisch dagegen gehalten, denn nur mit spielerischen Mitteln wären wir heute nicht weit gekommen“, sagte der Gommersdorfer Trainer Thomas Nohe nach dem Schlusspfiff und bedauerte die Verletzung von Patrick Mütsch.
VfR Gommersdorf: Bayha- Herrmann, P. Mütsch (33. R. Mütsch), G. Mütsch- F. Schmidt, Geissler, Walter, Scheifler (73. D. Feger), Hespelt- M. Schmidt (90. Kaiser), Gärtner (80. Stöckel)
Tore: 0:1 (17.) M. Schmidt, 0:2 (62.) Gärtner
SR: Ridvan Sevim (Mosbach)
Besondere Vorkommnisse: Platzwunde beim Gommersdorfer Patrick Mütsch (33.), fünfminütige Unterbrechung

Eugen Bartl

Kreisliga Buchen: TSV Buchen – VfR II 2:0
Mit einem 2-0 Heimerfolg sicherte sich der TSV Buchen im Spiel der Kreisliga Buchen gegen die Zweite Mannschaft des VfR Gommersdorf die Punkte und überholte so die Gäste auch in der Tabelle. Die erste Halbzeit war von beiden Mannschaften ausgeglichen gestaltet worden. Gommersdorfs Rafael Klohe prüfte nach 5.Min aus 16 Metern Buchens Torwart Böhrer erstmalig, auch kurze Zeit später konnte J.Reuther Buchens Schlussmann mit Unterstützung seiner Abwehr nicht überwinden. Auf der Gegenseite hatte der TSV Buchen durch Gruslak und wenig später durch Jakob zwei gute Kopfballmöglichkeiten. Beide brachten aber nichts Zählbares ein und konnten von Keeper Volk jeweils geklärt werden. Nach der Pause erhöhte die Heimelf von Trainer Oliver Neeb das Tempo. Eugen Jakob köpfte aus kurzer Distanz und VfR Torwart Volk musste sich mächtig strecken, um den Ball noch zu erwischen. Nach 53. Minuten hatte Marco Klenk freie Schussbahn, doch auch hier war der Buchener Keeper Endstation. Manuel Großkinsky brachte die Heimelf mit schönem Heber dann mit 1-0 in Führung (62.Min) und Markus Gramlich erhöhte nach ausgespieltem Konter noch auf 2-0 (70.Min). Auf Grund der zweiten Halbzeit ein verdienter Sieg für Buchen, die somit in der Tabelle auf Platz 6 klettern (18.Pkt), Gommersdorf belegt Platz 9 (16.Pkt.).
VfR Gommersdorf II: Volk, Stöcklein, Humm (39.Klenk), Holz, Retzbach, Asum, Klohe, Schaffhauser (46.Loos), Reuther, Lieb (87.Rehrauer), Bauer
Tore: 1-0 (62.) Großkinsky,  2-0 (70.) Gramlich
Schiedsrichter: Harald Pfeifer (Heilbronn)

Benni Loos

Kreisklasse B: Adelsh./O.II – Gomersdorf III 0:2

J. Pappenscheller brachte Gomersdorf III in der 22. Minute mit 1:0 in Führung. M. Hespelt erhöhte in der 33. Minute auf 2:0.
FN Bericht