8. April: Auswärts mit zwei Unentschieden

Landesliga: FV Mosbach – VfR 1:1

Der FV Mosbach und der VfR Gommersdorf trennten sich im Spitzenspiel der Landesliga Odenwald 1:1. Gommersdorf wollte mehr, schaffte dies aber nicht, weil im ersten Abschnitt einiges daneben ging. So zieht jetzt die SpVgg Neckarelz wohl endgültig den Gommersdorfern davon. „Wir haben jetzt den Ausgang der Meisterschaft nicht mehr in eigener Hand“, sagte VfR-Spielführer Fabian Geissler zur momentanen Situation an der Tabellenspitze. Flott und mit Tempo begann die Partie, beide Mannschaften spielten mutig nach vorne. Doch es waren einige Stockfehler dabei und störten einen geordneten Aufbau sowohl bei den Platzherren als auch bei den Gästen. Ein Abspielfehler am VfR-Strafraum eröffnete nach feinem Zuspiel MV-Stürmer Rudi Wink die erste Möglichkeit. VfR-Keeper Nico Bayha war zur Stelle und parierte den Schuss aufs kurze Eck. Die zweite Möglichkeit ließ sich dann Wink nicht mehr nehmen, nachdem Aaron Augustin den Ball ihm punktgenau zugespielt hatte. Wink (27.) musste nur noch einschieben. Kurze Zeit später war FV-Abwehrspieler Marco Sarrach-Ditte bei einem Eckball aufgerückt, setzte aber ganz frei das Spielgerät am Tor vorbei. Gommersdorf hatte nur eine Möglichkeit. Dominik Feger (41.) wurde im Strafraum freigespielt, doch er traf den Ball nicht richtig und vorbei war die Chance. Die ungenauen Abspiele beim Tabellenzweiten in der Vorwärtsbewegung nutzten die Platzherren für ihre schnellen und gefährlichen Konter. Im zweiten Abschnitt kamen die Gommersdorfer besser ins Spiel und drückten die Mosbacher in ihre Hälfte. Ein weiterer Konter hätte aber fast zum 2:0 für die Platzherren geführt, doch der flach herein gezogene Ball von Dominik Schneider verpasste Augustin nur knapp. Gommersdorf blieb in Folge meist Zweikampfsieger und hatte Übergewicht. Markus Gärtner hatte sich gegen mehrere Mosbacher durchgesetzt und schickte Jakob Hespelt (64.) genau in die Schnittstelle. Und der nahm Maß und traf hoch ins lange Eck. Kurze Zeit darauf enteilte Max Schmidt der FV-Abwehr, scheiterte aber am FV-Torhüter Andre Wastl. Die Jagsttäler wurden für ihr Mehr an läuferischem und kämpferischem Engagement belohnt. FV-Trainer Peter Hogen forderte vehement wieder kompakteres Stehen im FV-Abwehrverbund, weil er sah, dass die Gommersdorfer immer mehr das Heft in die Hand nahmen. Den letzten Aufreger gab es im Strafraum des VfR, als Schneider (88.) mit einem Rückpass von Benjamin Bender bedient wurde. Schneider zielte aber weit am Tor vorbei. Bei den Gommersdorfern gab es nach dem Schlusspfiff des manchmal seltsam entscheidenden Schiedsrichtergespanns enttäuschte Gesichter. Patrick Mütsch: „Wir haben die erste Halbzeit verschlafen“. Der daneben stehende Fabian Geissler bestätigte die Aussage seines Abwehrkollegen mit stillem Kopfnicken. „Wir waren viel zu hektisch. Die zweite Halbzeit war dann ok. In der Summe war dann auch nicht mehr drin“. Noch-FV-Trainer Peter Hogen hatte die gleichen Erkenntnisse: „Das 1:1 geht in Ordnung. Eine Niederlage hätte keine Mannschaft verdient. Erste Halbzeit war der FV besser, im zweiten Abschnitt der VfR“. Im Kampf um die Meisterschaft sind die Gommersdorfer zurück gefallen und müssen auf einen Ausrutscher der Neckarelzer hoffen.
FV Mosbach: Wastl- Frey, Sarrach-Ditte, Kreß, Knörzer- Kaplan, Augustin, Mayer (86. Barisic)- Schneider, Bender, Wink (92. Kief)
VfR Gommersdorf: Bayha- Beck, Silberzahn, P. Mütsch, Geissler- Feger (72. G. Mütsch), Walter (73. Herrmann), Hespelt- Gärtner, Schmidt
Tore: 1:0 (27.) Wink, 1:1 (64.) Hespelt
SR: Raphael Kastner (Dobel)

Kreisliga: FC Schloßau – VfR II 2:2
Beim Tabellenzweiten FC Schloßau verdiente sich die Zweite des VfR Gommersdorf in der Fremde einen Punkt. Am Ende stand ein 2:2-Remis. Der VfR begann druckvoll und hatte durch Marco Klenk und Julian Reuther Möglichkeiten direkt in Führung zu gehen. Doch FC Keeper Trunk sowie die Defensive der Gastgeber klärten die Torchancen noch so eben gerade. Nach der Halbzeit erzielte Jan Gornik (53.) etwas überraschend das 1:0 für Schloßau. Spielertrainer Fabian Stöcklein (59.) glich per Freistoß aus 17 Metern zum 1:1 aus und Michael Lieb (73.) drehte die Partie zu Gunsten der Gäste zum 2:1 nach fein ausgespieltem Konter. VfR-Akteur Klenk erwischte mit seinem Distanzversuch nur das Lattenkreuz und quasi mit dem Schlusspfiff konnte Schloßau nach lang ausgeführtem Freistoß per Kopfball noch zum 2:2 ausgleichen.

VfR Gommersdorf II: Volk- Stöcklein, Retzbach, Gärtner, G. Mütsch- Klohe, Klenk, Schaffhauser (46. J. Ziegler), Rehrauer- Lieb (85.B. Loos), Reuther (89. Holz)
Schiedsrichter: Yannick Schmidt (Hüffenhardt)