8. April: Am Sonntag drei Mal auswärts

Verbandsliga Baden Saison 2021/22

Sonntag, 10.04.22 | 14 Uhr

FV Fortuna Heddesheim – VfR Gommersdorf

(eb) Nach den Wetterkapriolen und darauf folgenden schlechten Platzverhältnissen am vergangenen Wochenende im Jagsttal folgt für den VfR Gommersdorf am 21. Spieltag der Verbandsliga beim FV Fortuna Heddesheim die nächste fast unlösbare Aufgabe. Angepfiffen wird die Partie beim Tabellenfünften am Sonntag um 14 Uhr in der Ahornstraße 78. Das ausgefallene Heimspiel des VfR Gommersdorf vom Sonntag gegen den Tabellenführer ATSV Mutschelbach wurde auf Mittwoch, den 27. April um 19.30 Uhr neu angesetzt.

Der FV Fortuna Heddesheim hat noch eine Scharte aus der Vorrunde auszuwetzen. Da gewannen die Gommersdorfer nämlich mit 1:0 und ließen bei den Gästen etwas Verärgerung und Unzufriedenheit zurück. Angereist als Favorit konnten sie ihrer Rolle damals nicht gerecht werden und verloren nicht mal unverdient. Doch das werden die Gommersdorfer jetzt büßen müssen. Auch weil es bei den Fortunen im Moment sehr gut läuft. Es hat sich bei FVH auf dem Trainerposten auch etwas Endscheidendes geändert. Der Trainer der Vorrunde ist nicht mehr da. „Frank Hettrich (53) ist auf uns zugekommen und hat mitgeteilt, dass er in der Rückrunde nicht mehr zur Verfügung steht“, so der Sportliche Leiter Manfred Jordan. Der 40-jährige Steffen Kohl, lange Jahre als Spieler in Ober- und Verbandsliga bei verschiedenen Vereinen in der Kurpfalz unterwegs, steht nun seit der Rückrundenvorbereitung auf der Kommandobrücke als Trainer beim FV. Er hat den richtigen Draht zur Mannschaft gefunden. Seit dem haben sich die Heddesheimer auf dem fünften Platz festgebissen. Ein klarer Aufwärtstrend ist erkennbar. Drei Siege gegen den SV Langensteinbach (3:0), 1:0 bei einem erstarkten FV Kirchfeld und 9:0 gegen die SpVgg Durlach-Aue sowie die zwei Unentschieden bei den Spitzenmannschaften SV Spielberg (0:0) und am vergangenen Wochenende beim VfB Eppingen (2:2) bestätigten ihr Leistungsvermögen. Den Weg zurück zur alten Stärke sind sie in den letzten fünf Spielen angetreten. Trotz einer Handvoll wichtigen Abgängen im Sommer gen VfR Mannheim haben sich die Heddesheimer wieder stabilisiert, auch wenn es etwas gedauert hat. In der Vorrunde schwankten ihre Leistungen oft und es gab überraschende Niederlagen, nicht nur in Gommersdorf. Auch bei der SpVgg Neckarelz wurde mit 1:3 verloren.

Jetzt können die Gommersdorfer nicht nur wegen den angekündigten Windböen sich warm anziehen. Doch wer VfR-Trainer Peter Hogen kennt, weiß, dass er ganz selten ein Spiel im Voraus als verloren abgibt. Doch dieses Mal gibt er seiner Mannschaft nur eine minimale Möglichkeit zu einem positiven Abschneiden: „Die Heddesheimer sind zurzeit sehr gut drauf“, sagt VfR-Trainer Peter Hogen. Mit Blick auf seine Mannschaft fügt der Trainer noch an: „Die Corona-Erkrankten von letzter Woche haben jetzt wieder trainiert. Ob man dann aber voll belastbar ist, das ist die entscheidende Frage“. Die Personallage habe sich personell leicht gebessert, sodass jetzt wieder das Training fast in normalen Bahnen läuft. „Doch erst am Sonntag weiß man, wer letztendlich auflaufen kann“, sagt Peter Hogen mit dem Hinweis, dass Spielführer Fabian Geissler und Jann Baust bis dahin genesen sein müssten, aber wer weiß das genau. „So langsam müssen wir wieder daran denken, Punkte zu holen“, blickt Peter Hogen auch etwas voraus. Im April sind sechs Spieltage angesetzt und für die Gommersdorfer sind zwei ganz wichtige Partien in Kirrlach und daheim gegen Friedrichstal dabei. Spätestens da muss die Hogen-Truppe Leistungen wie in der Vorrunde zeigen, sonst wird es schwer für die hohenlohischen Jagsttäler den Relegationsplatz hinter sich zu lassen.