7. September: Spielberichte

Verbandsliga: FV Fortuna Kirchfeld – VfR Gommersdorf 0:2 | Spielbericht

(eb) Ganz am Ende der Partie holte der VfR Gommersdorf seine Lorbeeren ab. Mit 2:0 gewannen die Jagsttäler die Partie der Verbandsliga zum Saisonauftakt beim FV Fortuna Kirchfeld im Norden von Karlsruhe. VfR-Teammanager Daniel Gärtner: „Unsere Manschaft hat den Auswärrtssieg unbedingt gewollt und immer daran geglaubt“.

Schon als die Nachspielzeit angebrochen war, schickte Uwe Walter mit einem langen Pass aus dem Mittelfeld Stürmer Felix Schmidt auf die Reise. Dieser wurde dann von FV-Torwart Sven Däggelmann unsanft von den Beinen geholt. Markus Gärtner (92.) zeigte sich anschließend als „Mann ohne Nerven“ und verwandelte bombensicher zum 1:0 für die Gommersdorfer, indem er den Torhüter ins falsche Eck schickte. Das letzte Aufbäumen der Platzherren unterband dann Minuten später Fabian Schuler, der nach einem langen Ball von VfR-Torhüter Dennis Petrowski das Spielgerät erlief und auf das Tor schoss. FV-Torhüter Däggelmann parierte zwar, jedoch stand Jann Baust genau richtig und vollendete zum 2:0-Endstand für den Gast. Danach pfiff der Unparteiische das Spiel ab und die Gommersdorfer durften die Punkte mit nach Hause nehmen. VfR-Co-Spielertrainer Tobi Scheifler: „Die beiden Tore waren so spät natürlich etwas glücklich aber insgesamt war es ein verdienter Sieg, da wir die bessere Mannschaft waren“.

Gommersdorf war über eine lange Zeit im ersten Abschnitt die tonangebende Mannschaft. Die Anfangsphase war geprägt von gegenseitigem Abtasten. Beide begannen vorsichtig. Das erste Ausrufezeichen setzte der Gommersdorfer Angreifer Gärtner, als er in der 9. Minute den Ball knapp am Tor vorbei spitzelte. Meist spielte sich aber das Geschehen im Mittelfeld ab. Die Gäste aus dem Jagsttal investierten mehr im Spiel nach vorne, konnten aber lange kein Kapital daraus schlagen. Erst in der 20. Minute kamen die Hogen-Mannen zu ihrem ersten Eckball, der aber nichts einbrachte. Die Offensivansätze der Kirchfelder blieben meist schon im Ansatz stecken. Die Anspiele in die Spitze waren oft zu ungenau. VfR-Co-Spielertrainer Tobi Scheifler: „In der ersten Halbzeit hatten wir totale Spielkontrolle und viel Ballbesitz. Wir haben es aber verpasst im letzten Drittel entscheidend zu agieren“.

Im zweiten Abschnitt wurde das Spiel intensiver geführt. Die Platzherren setzten gegen die spielerischen Vorteile der Gommersdorfer auf vermehrten Einsatz und wollten über den Kampf ins Spiel kommen. Die robustere Spielweise brachte ihnen aber auch insgesamt fünf gelbe Karten ein. In der 53. Minute musste zum ersten Mal ernsthaft der Gommersdorfer Torhüter Dennis Petrowski eingreifen, als er einen Flachschuss entschärfte. Gommersdorf blieb trotz der aggressiveren Spielweise der Gastgeber die leicht überlegene Mannschaft. Ein Freistoß (67.) aus dem Halbfeld für den FV brachte nichts ein. Ein genaues Zuspiel in die Spitze und einer großen Möglichkeit für Paul Westphal (72.) unterband der Schiedsrichter mit einem Abseitspfiff. Die Kirchfelder gewannen einige Zweikämpfe und konnten so gegen Ende das Spiel ausgeglichen gestalten. Die Karlsruher Vorstädter wollten zum Auftakt einen Sieg erzwingen. Die Gommersdorfer Abwehr ließ sich aber nicht überrumpeln, wie noch in der letztjährigen Partie. Die Trümpfe der Gommersdorfer stachen, wenn auch sehr spät. „Ja, der Sieg war ok. In punkto Torgefahr waren wir aber eher harmlos. Da müssen wir noch enorm zulegen. Unsere Spielanlage war über weite Strecken aber gut“, kommentierte VfR-Trainer Peter Hogen den Auswärtserfolg.

FV Kirchfeld: Däggelmann- Böhm, Geier, Balaban, Packovic, Holzinger (78. Roos), Dinges (90. Spachholz), Wobbe (46. Wagenführer) Reith, Sickinger, Westphal

VfR Gommersdorf: Petrowski- Stöckel, Breuninger, Mütsch, Geissler- Cebulla, Würzberger (90.+1,Baust), Scheifler (74. Walter), Vollmer (64. Feger)- F. Schmidt, Gärtner (90.+4, Schuler)

SR: Chris Lillig (Bruchsal)                  

Tore: 0:1 (90.+2, Foulelfm.) Gärtner, 0:2 (90.+5) Baust   

Zuschauer: 165

Kreisliga: VfR II – SV Waldhausen/FV Laudenberg 3:3

Zum ersten Kreisliga Rundenspiel gastierte der SV Waldhausen / FV Laudenberg bei der Zweiten Mannschaft des VfR Gommersdorf. Die erste torgefährliche Aktion des Spiels verbuchte die Heimelf für sich, doch der Schuss von Jason Wozniczka ging knapp an dem Pfosten der Gäste vorbei. Ein aus einer Nachlässigkeit im Aufbauspiel resultierender Elfmeter durch Manuel Throm sorgte dann aber für die Führung der Gastelf. Und schon wenige Minuten legten die Gäste nach und Maximilian Schnorr traf nach einem Freistoß aus dem Halbfeld zum Pausenstand von 0:2. Direkt nach der Halbzeit gelang den Gästen aus Waldhausen/Laudenberg sogar das Tor zum 0:3 durch einen Kopfball wiederum von Maximilian Schnorr. Es dauerte dann bis zur 54. Spielminute bis der VfR die erste größere Chance verbuchen konnten. Luca Schaffhauser verpasste diese nach einem Nachschuss nur knapp. In der 60. Minute dann der Anschlusstreffer zum 1:3 für den VfR. Markus Gärtners Flanke erreichte Julian Reuther, der eingelaufen war und souverän abschloss. Steffen Knauer konnte sich im weiteren Spielverlauf nach einem Elfmeter auszeichnen, den er gegen Manuel Throm entschärfte. Der dritte Elfmeter im Spiel entstand aus einem Handspiel der Gäste. Auf Seite des VfR trat Luca Schaffhauser an und verwandelte den Elfmeter zum 2:3. In der Folge drückte der VfR Gommersdorf immer mehr auf den Ausgleich. In der 80. Spielminute war es dann soweit und der Heimelf gelang der Ausgleich zum 3:3. Erneut war es eine Flanke von Markus Gärtner, die in der Mitte Luca Schaffhauser fand und der mit seinem zweiten Treffer zum Endstand traf. In den letzten Spielminuten fanden keine drückenden Aktionen von beiden Mannschaften mehr statt und so blieb es bei dem Unentschieden.

VfR Gommersdorf II: Knauer, Retzbach, Hettinger, Holz (82. Stöcklein), Asum, Klenk, Gärtner, Reuther, Lieb, Wozniczka (70. Klenk), Schaffhauser, Rehrauer (65. Klohe)

Schiedsrichter: Oliver Swoboda, Philipp Benz, Silas Walz

Kreisklasse B: SG Waldhausen – VfR II 1:1

Torschütze: 0:1 (45.) Jens Ziegler