7. Oktober: Unentschieden, knapper Sieg und deftige Niederlage

Verbandsliga: VfR – SpVgg Neckarelz 0:6

So trist wie das Wetter, so war die Stimmung bei den Gommersdorfern nach dem Abpfiff. Einiges ging bei den Jagsttälern von Beginn an daneben, was die Neckarelzer dankend annahmen. Mit 6:0 gewann die SpVgg Neckarelz das Odenwaldderby beim VfR Gommersdorf. Sie mischen weiter im ersten Drittel der Verbandsliga-Tabelle mit. Gommersdorf dagegen verharrt weiter auf dem ersten Abstiegsplatz. Doch die Hoffnung auf eine Besserung darf im Jagsttalverein nicht aufgegeben werden. Schon im Vorfeld mussten sowohl Patrick Mütsch (Schienbeinverletzung) als auch Simon Bender (krank) beim VfR passen, die Gäste dagegen konnten aus den Vollen schöpfen. Was bei den Gommersdorfern beim Aufbau von hinten heraus schon oft gut klappte, ging nach 42 Sekunden kräftig in die Hose. Arnold Luck (1.) war der Nutznieser und vollendete das Zuspiel von Christoph Traub zur frühen Führung. Gommersdorf zeigte sich zunächst unbeeindruckt und spielt auch mutig durch Felix Schmidt (3.) nach vorne und traf das Lattenkreuz mit seinem Schuss. Auch der Kopfball vom agilen und kämpferisch überzeugenden Dominik Feger (13.) verfehlte sein Ziel. Die Gäste machten es dann besser. Sie nutzten einen Ballverlust der Gommersdorfer und wiederum Luck war in der 25. Minute zur Stelle und drückte die Hereingabe von links zum 2:0 ins Tor. Max Schmidt (33.) weckte mit seinem Schuss nochmal Hoffnung, aber Maximilian Penz war zur Stelle. Dann eine wichtige Szene, die den Gommersdorfern im Endeffekt sehr wehtat. Auf Gommersdorfer Seite wurde die Aktion von Sascha Silberzahn (40.) als gelbwürdig gesehen und nicht rot, wie es der Unparteiische tat. Da ein Gommersdorfer Abwehrspieler sich auf gleicher Höhe befand, war die Entscheidung für manchen nicht nachvollziehbar. Nach dem Wechsel hätten die Gäste schon früh erhöhen können. Zunächst ging ein Kopfball von Traub (48.) übers Gehäuse. Der stramme Schuss von Lukas Böhm (65.) streifte die Querlatte. Die einzige dicke Möglichkeit der Gommersdorfer vergab Tobias Scheifler (67.), als er das Zuspiel von Jakob Hespelt übers Tor schoss. Auch Dominik Feger (70.) sollte der Ehrentreffer nicht vergönnt sein, weil SpVgg Torhüter Maximilian Penz den strammen Schuss zur Ecke abwehrte. Die nummerische Überzahl spielten dann die Neckarelzer in der letzten Viertelstunde gnadenlos aus, nachdem VfR-Spielführer Fabian Geissler verletzt ausgewechselt werden musste. Dem 0:3 durch Hendrik Hogen (74.) ließ die SpVgg noch Treffer von Christoph Traub (77.), Simon Fertig (80.) und Lukas Böhm (89.) folgen. Gommersdorf hatte in der letzten Viertelstunde in Unterzahl keine Kräfte mehr in gewohnter Form dagegen zu halten. So war es für die Gäste nicht schwer, so einen hohen Auswärtssieg mit nach Hause zu nehmen. Gommersdorf konnte die Fehlenden und Ausgefallenen nicht kompensieren.
VfR Gommersdorf: Bayha- Bauer (46., G. Mütsch), Silberzahn, Gärtner, Hespelt – Scheifler, F. Schmidt, Geissler (52., Stöckel), Feger, Würzberger- Max Schmidt (69., Dotzauer)
SpVgg Neckarelz: Penz- Hornung, N. Böhm, Rau, Schwind, Traub (79. Tutea), L. Böhm, Fertig, Satilmis (87. Karic), Baumbusch (68. Wissutschek), Luck (63. H. Hogen)
Tore: 0:1, 0:2 (1., 25.) Arnold Luck, 0:3 (74.) Hendrik Hogen, 0:4 (77.) Christoph Traub, 0:5 (80.) Simon Fertig, 0:6 (89.) Lukas Böhm
SR: Roy Dingler (Birkenfeld)
Besondere Vorkommnisse: Rot für Sascha Silberzahn (40.)

Kreisliga: VfR II – TSV Mudau 2:1

In der Kreisliga Buchen gastierte der TSV Mudau bei der Zweiten Mannschaft des VfR Gommersdorf. Die erste torgefährliche Aktion verbuchte die Heimelf für sich, doch der Kopfball von Markus Gärtner ging knapp über das Mudauer Tor hinweg. Nach schnell vorgetragenem Konter ging Mudau durch Björn Sigmund dann mit 1:0 etwas überraschend in Führung (11.). Mit den schnellen Spitzen der Gäste hatte die Gommersdorfer Defensive des Öfteren Schwerstarbeit zu verrichten. Nach Abschluss von Sören Volk aus 16 Metern, klärte VfR Keeper Leon Volk glänzend zur Seite und verhinderte den Ausbau der Gästeführung. Nach Foulspiel an der Strafraumgrenze platzierte Luca Schaffhauser den fälligen Freistoß nur Zentimeter am Ausgleich vorbei. In der Pause fand VfR Trainer Fabian Stöcklein dann wohl die richtigen Worte. Direkt nach Wiederanpfiff gab es eine Doppelchance, doch sowohl Gärtner per Kopf als auch Schaffhauser mit Heber Versuch vergaben Ihre aussichtsreichen Möglichkeiten. Nach 65 Minuten fiel der verdiente Ausgleich durch Nico Hirschlein, als dieser den abgewehrten Schuss dann vollends über die Linie drückte. Davon beflügelt blieb Gommersdorf nun weiter am Drücker und konnte nach Handelfmeter durch Marco Klenk die Partie drehen (74.). Mudau versuchte in der Schlussphase nochmals mit langen Bällen in den VfR Strafraum zum Punktgewinn zu kommen, doch lies die Heimelf nichts mehr anbrennen.
VfR Gommersdorf II: Volk, Retzbach (31.Holz), Asum, Klohe, Hirschlein (90.Loos), Karl, Schaffhauser (84.Ziegler), Gärtner, Reuther, Hettinger, Klenk (89.Pitz)
Schiedsrichter: Hasan Aydin (Mosbach)

VfR III – SV Leibenstadt 1:1

Torschütze war Mario Rezbach