6. Sept.: Auswärts nur Niederlagen

Verbandsliga Baden Saison 2021/22
Samstag, 4. September 2021 | 15 Uhr

TSG 62/09 Weinheim – VfR Gommersdorf 4:1 | Nachbericht
(eub) Mit einer 1:4- Niederlage bei der TSG 62/09 Weinheim im Gepäck, musste der VfR Gommersdorf seine Heimreise von der Bergstraße antreten. So kompliziert wie die Anreise für manchen auf der Autobahn von Stau zu Stau bei den Jagstälern war, so verlief auch das anschließende Spiel: Stockend und oft fast im Stand. VfR-Trainer Peter Hogen musste auf alle im VfR-Kader zurückgreifen. Die Verletzten-, Urlaubs- und Krankenmisere hatte den VfR Gommersdorf voll erwischt. Außer dem 18-jährigen VfR-Ersatzkeeper Jannis Bieniek war nach den vier Auswechslungen während des Spieles niemand mehr auf der Auswechselbank.

Auf dem vom Rugby malträtiertem Spielfeld ging so manches gut gemeinte Zuspiel von Beginn an ins Leere. Und das auf beiden Seiten gleich mehrmals. Einigermaßen zufrieden war Co-Trainer Tobias Scheifler nur mit der Anfangsphase. „Bis zum Gegentreffer lief es noch wie wir uns das vorgestellt haben. Danach nicht mehr“, sagte er nach der 1:4-Pleite, als hätte er in eine Zitrone gebissen. Ein schnell ausgeführter Freistoß leitete den Sieg der Weinheimer ein. „Da haben wir nicht aufgepasst. Da müssen wir einfach schneller reagieren“, sagte der verletzt zuschauende sonstige VfR-Roadrunner Jakob Hespelt. Tim Wilkening (21.) nützte die Unaufmerksamkeit eiskalt aus und traf zur 1:0-Führung für die Platzherren. Zäh begann der zweite Abschnitt. Wer bei den mitgereisten Gommersdorfer Anhängern geglaubt hatte, dass in der zweiten Hälfte eine Wende kommt, wurde bitter enttäuscht. Die Zuspiele nach vorne blieben öfters schon im Aufbau hängen oder wurden eine sichere Beute der TSG-Abwehr. Das Spiel der Weinheimer verlief auch öfters im Sand, doch nützten sie die sich ihnen bietenden Chancen konsequent aus. Innerhalb von nur drei Minuten war das Spiel dann endgültig entschieden. Dominik Feger hatte einen Angriff der Platzherren abgefangen, fand aber keinen, der sich für ein Abspiel angeboten hätte. Drei Weinheimer im Verbund jagten ihm den Ball ab und spielten ihre Chance aus. Luigi Crisafulli (60.) schob den Ball zum 2:0 ins leere Tor ein. Die Gommersdorfer warteten vergeblich auf einen Pfiff des Schiedsrichters, weil Feger doch hart attackiert wurde. Minuten später konnte die VfR-Abwehr zwar den Angriff der Gäste zunächst unterbinden, doch bei dem folgenden Distanzschuss von Dominik Knauer (63.) zum 3:0 standen die Gommersdorfer zu weit weg und ließen den Torschützen gewähren, der mit prächtigem Schuss traf. Auch das 4:0 war im Vorlauf ein Gastgeschenk. Ein Zuspiel aus der Abwehr landete an der Mittellinie genau beim Weinheimer Nick Huller. Dieser leitete sofort den Gegenangriff ein und Neuzugang Ole Gärtner (73.) vollendete zum 4:0. Nicht besser machte es dann die Abwehr der Weinheimer. Max Schmidt (87.) nahm das Geschenk an und schob flach von der 16-Meterlinie zum 1:4-Ehrentreffer ein. Mit einer normalen Leistung hätten die Gommersdorfer zumindest einen Punkt geholt, doch es war nach den Ausfällen einfach zu viel Sand im Getriebe, da waren sich die mitgereisten VfR-Anhänger einig. „Die waren auch nicht besser als wir. Aber die Weinheimer haben halt die Tore geschossen“, sagte ein bitter enttäuschter VfR-Ehrenvorsitzender Dieter Gärtner, der oft nur noch ein Kopfschütteln für manche Aktion seiner Mannschaft im zweiten Abschnitt übrig hatte.
TSG 62/09 Weinheim: Hambrecht- Smiljanic, Goudar (84. Marx), Giordano (36. Can)- Huller, Vidakovic, Knauer (69. Werner), Zimmermann, Crisafulli- Wilkening, Gärtner (78. Kurt)
VfR Gommersdorf: Petrowski- Rehrauer (54. Wozniczka), Breuninger, Mütsch, Feger (83. Conrad)- Walter, Cebulla (46. Bender), Weippert (78. Süßmann), Scheifler, Vollmer- Schmidt
SR: Marc Heiker (Sulzfeld)
Tore: 1:0 (21.) Wilkening, 2:0 (60.) Crisafulli, 3:0 (63.) Knauer, 4:0 (73.) Gärtner, 4:1 (87.) Schmidt        
Zuschauer: 100

Kreisliga Buchen Saison 2020/21
Sonntag, 05.09.2021 – 15.00 Uhr
VfB Altheim – VfR Gommersdorf II 3:0

Nach dem Heimerfolg am vergangenen Wochenende gegen Eintracht Walldürn (3:2) kam es im Auswärtsspiel der Zweiten Mannschaft des VfR Gommersdorf gegen den VfB Altheim am Ende zu einer enttäuschenden 0:3-Niederlage. Die Heimelf des VfB hatten über die gesamte Partie mehr Ballanteile und die besseren Aktionen. Die Elf von Spielertrainerduo Fabian Stöcklein / Raphael Mütsch tat sich dagegen über die gesamte Partie schwer und konnte selbst nur wenige offensive Akzente setzen. Die erste gute Tormöglichkeit hatte der VfB Altheim, doch diese konnte von der VfR-Abwehr gerade noch geklärt werden. Julian Reuther versuchte mit einem Distanzschuss den Torwart zu überwinden, doch der Ball konnte durch Andre Fitterling abgefangen werden. Kurz vor der Pause gab es dann den Doppelschlag gegen den VfR Gommersdorf. In der 44. Spielminute konnte Elias Weber eine Flanke seines Mitspielers zum 1:0 ins Tor verwandeln. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte war es Jannis Bieniek, der einen Distanzschuss sehenswert parierte, doch Oliver Fitterling schaltete am schnellsten und konnte so den Ball zum 2:0 Halbzeitstand einschieben. Nach der Pause spielten sich die meisten Aktionen im Mittelfeld ab und so konnten von beiden Mannschaften keine zwingenden Aktionen herausgespielt werden. Der VfR Gommersdorf versuchte dann mehr Aktionen vorne einzubringen, wodurch immer wieder sehr große Räume für die Heimelf entstanden sind. Diese konnten sie jedoch in aussichtsreichen Positionen nicht nutzen. In der 79. Minute konnte Oliver Fitterling dann zum 3:0 Entstand einschieben. Danach war die Partie gelaufen. Die einzige nennenswerte Aktion der Zweiten des VfR Gommersdorf in der zweiten Halbzeit hatte Dennis Wolpert (90.), doch sein Schuss aus der Ferne konnte durch den VfB-Torwart entschärft werden.
VfR Gommersdorf II: Bieniek, Retzbach, Süßmann (55. Stöcklein), Hettinger, Mütsch, Wolpert, Schaffhauser, Gärtner (19. Holz), Reuther, Klenk (62. Karl), Hespelt (63. Kappes)
Schiedsrichter: Oliver Gütlin

Kreisklasse B Buchen Saison 2021/22
Sonntag, 05.09.2020 – 13.00 Uhr

SpG Rippberg 2 / Wettersdorf-Glashofen 2– VfR Gommersdorf III 3:2 Der VfR Gommersdorf III gastierte am Sonntag zum 3. Spieltag der Kreisklasse B Buchen bei der SpG Rippberg 2 / Wettersdorf-Glashofen 2. Dort musste man leider eine 3:2 Niederlage einstecken. Die beiden Treffer für die Dritte des VfR Gommersdorf zum 3:1 und 3:2 erzielte Jochen Zürn.