6. Mai: Zwei Auswärtsspiele, die Dritte ist spielfrei

Landesliga: Beim TSV Strümpfelbrunn
Duell auf Augenhöhe
Zum TSV Strümpfelbrunn geht die nun anstehende Auswärtspartie für die Zweite Mannschaft des VfR Gommersdorf (Sonntag 15.00 Uhr). Tabellarisch trennt beide Vereine nur ein Punkt in der Landesliga Odenwald, Strümpfelbrunn rangiert auf Platz 12 (33 Pkt.) und der VfR II belegt Platz 11 (34 Pkt.). Für beide Mannschaften gilt es das Punktekonto auszubauen und den ungeliebten Relegationsplatz 14 (aktuell VfR Gerlachsheim 27 Pkt.) auf Abstand zu halten.
In der Vorrunde konnte sich der Verbandsliga Absteiger Strümpfelbrunn knapp mit 2-1 durchsetzen. Das Saisonziel der Gastgeber war zu Rundenbeginn sicherlich tabellarisch deutlich weiter oben angesiedelt und der Start war alles andere als optimal verlaufen. In den nun verbleibenden sechs Spielen werden alle beteiligten Mannschaften nochmals alles heraus holen, um nicht in den Abstiegsstrudel hinein zu geraten bzw. ihm noch entwischen zu können. Verlieren ist somit tabu für die Gommersdorfer und als Marschroute hat das Trainergespann Martin Schabert und Henning Westphal einen Punkt in der Fremde anvisiert.
Benni Loos

Verbandsliga: Bei der SpVgg Durlach-Aue
Endlich der erste Dreier für die Gommersdorfer in der Verbandsliga Baden in dieser Saison. Am siebtletzten Spieltag ist der Knoten geplatzt. Co-Trainer Tobias Scheifler freudestrahlend nach dem 3:2-Sieg letzten Samstag gegen den SV Schwetzingen: „Wie oft waren wir in letzter Zeit so nahe dran. Heute hat es endlich geklappt und unser Sieg war auch verdient. Die Mannschaft hat insgesamt eine gute Leistung geboten, für die wir endlich belohnt wurden. Wir wollten unbedingt und es hat geklappt“. VfR-Trainer Peter Hogen beim Smalltalk nach der Partie zu Gästetrainer und Ex-Profi Michael Köpper gewandt: „Ich bin so froh, endlich mal wieder gewonnen zu haben, denn ich kann normal nicht verlieren. Da sind dann schon die tollsten Dinger danach passiert“.

Im nächsten Spiel an kommenden Sonntag bei der SpVgg Durlach-Aue (15 Uhr) haben die Gommersdorfer wieder eine Mannschaft aus dem vorderen Drittel der Tabelle vor der Brust. Die Karlsruher Vorstädter stehen mit 37 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. Die Violetten der SpVgg ist die Heimat der vier Gondorf-Brüder Patric (32) als Trainer, Marvin (23), Fabian (21), im Winter aus Ulm gekommen, und Rouven (27) als Mittelfeldspieler. Der fünfte im Quintett Jerome (29) ist über den ASV Durlach, Stuttgarter Kickers, Darmstadt 98 bei Werder Bremen gelandet. Einfach sensationell diese Brüder aus dem Karlsruher Stadtteil Durlach. Patric und Rouven Gondorf sind seit einigen Jahren die Stützen der SpVgg. Partic hat in der letzten Saison den langjährigen SpVgg-Trainer Thomas Kies nach sieben Spieltagen abgelöst und ist seitdem der Trainer, nur im Notfall noch Spieler. In diesem Jahr waren die Auer bis zur 1:2-Niederlage beim VfR Mannheim in sieben Spielen ungeschlagen und holten in diesem Jahr neun Siege, bei nur drei Niederlagen. Diese Serie hat die Gondorf-Mannschaft ins fordere Drittel der Tabelle gebracht.

Verstecken werden sich die Gommersdorfer in der Karlsruher Vorstadt aber keineswegs. Auch auswärts holten die Jagsttäler gegen vermeintliche Favoriten schon Punkte. „Im Keller brennt noch Licht“, meinte der verletzte VfR-Angreifer Markus Gärtner nach dem Schwetzingen Spiel und drückt die Situation und aber auch die kämpferische Einstellung der Gommersdorfer Spieler aus. Wer die Jagsttäler unterschätzt oder nicht ganz ernst nimmt, der muss damit rechnen, dass er mit hängenden Köpfen das Sportgelände verlässt, wie letzten Samstag die Schwetzinger. „Diese Woche muss ich Behandlung und Training abwarten, ob ich am Sonntag eventuell zum Einsatz kommen könnte“, sagte Gärtner unter der Woche. Jan Conrad hingegen ist nach seiner Sperre wieder spielberechtigt, sodass VfR-Coach Hogen ihn einsetzen könnte.
eb