6. März: Die ersten Heimspiele im neuen Jahr

Verbandsliga Baden Saison 2023/24

VfR Gommersdorf – FV Heddesheim
Nicht ganz zufrieden kehrten die Gommersdorfer von ihrem ersten Spiel nach der Winterpause aus Friedrichstal zurück. Nach einer 2:0-Führung zur Halbzeit mussten sich die Jagsttäler am Ende im Kellerduell mit einem 2:2 zufriedengeben. Geändert hat sich in der Tabellenkonstellation nicht viel. So stehen die Gommersdorfer nun mit neun Punkten und weiterhin neun Zählern Rückstand zum rettenden Ufer auf dem vorletzten Tabellenplatz. Am Sonntag (15 Uhr) erwarten nun die Jagsttäler zum Spiel der Verbandsliga den FV Fortuna Heddesheim. Vor der Saison zählte der FV zum Favoritenkreis, was die Mannschaft um FV-Coach René Gölz im Laufe der Saison auch dann untermauerte. Nach der Winterpause wollten sie nochmal richtig angreifen. Der Kader wurde mit Ex-Profi Richard Weil (VfR Mannheim) nochmals verstärkt. Sie hatten auch deshalb eine exzellente Vorbereitung in fünf ungeschlagenen Testspielen hingelegt. Darunter auch ein 1:1 gegen den Regionalligisten FC Astoria Walldorf. Auch die Oberligisten wie der pfälzische FC Arminia Ludwigshafen musste zu Hause (1:2) die Segel streichen, ebenso mit 1:3 auch der VfR Mannheim. Der Höhepunkt für den FV folgt aber erst demnächst (23.03.) im Halbfinale des bfv-Pokal gegen den Drittligisten SV Sandhausen. Darauf ist der ganze Verein schon länger fokusiert. Darum wurde auch die Partie gegen den VfB Bretten vorgezogen, die torreich vor 14 Tagen mit 6:4 für den FV endete. Die Heddesheimer mussten aber nach der tadellosen Vorbereitung feststellen, dass nichts von alleine geht, denn die Brettener führten schon mit 3:1, bevor der FV das Blatt dank Torjäger Thorben Stadler (3 Tore) noch wendete. Letzten Samstag verloren in einem hochklassigen Verbandsligaspiel die Heddesheimer etwas überraschend mit 3:4 zu Hause das Lokalderby gegen den SV Waldhof II. Aber nicht verwunderlich, hatten doch die „Waldhof Buwe“ gleich vier Spieler aus dem Regionalligakader für dieses Spiel aufgeboten. Heddesheim (35 Punkte) ist durch die Heimniederlage auf den vierten Platz abgerutscht, aber sie sind immer noch in Reichweite zur Spitzengruppe Weinheim (40 P.), Mühlhausen (38 P.) und Zuzenhausen (38 P.). Die Kurpfälzer sind jetzt in Gommersdorf der eindeutige Favorit. Das erste Heimspiel der Jagsttäler nach der Winterpause wird eine ganz andere Partie als letzten Sonntag in Friedrichstal, wo spielerische Elemente im zweiten Abschnitt zu kurz kamen. Über eine Außenseiterrolle kommen die Gommersdorfer jetzt nicht hinaus. „Wir müssen hoffen, dass uns solche Mannschaften aus dem ersten Drittel der Tabelle unterschätzen und nicht ganz so ernst nehmen. Das könnte dann unsere Chance sein“, sagt VfR-Trainer Karlheinz Pfeiffer. Wäre nicht das erste Mal. Schon in der Saison 2020/21 schlugen die Hohenloher Jagsttäler dem Gast aus „Heddesse“ ein Schnippchen und gewannen mit 1:0. Mit Fabian Czaker haben die Kurpfälzer einen Hohenloher in ihrem Kader. Nach seiner Einwechslung letzten Samstag hat er zwei Tore erzielt und sorgte für den zwischenzeitlichen 3:3-Ausgleich. Mit Stadler (11 Tore), Czaker (9), Jann Germies (4) und Ajdin Zeric (2) hat der FV-Spieler in seiner Offensivreihe, die immer für ein Tor gut sind. Da kommt auf den mitspielenden VfR-Trainer Manuel Hofmann und seine Defensivspieler gehörig Arbeit zu. „In der Mannschaft der Gäste steckt viel Qualität, individuelle Klasse angefangen vom Torhüter bis ganz nach vorne“, schätzt Manuel Hofmann den FV Fortuna sehr hoch ein. Wieder dabei sein wird Niklas Obertautsch nach seiner G/R-Sperre. Dagegen fehlen Julian Henning wegen einer Roten Karte in Friedrichstal und ungewiss ist ein Einsatz von Jan Reuther, der noch Probleme mit seiner Knöchelverletzung hat.