5. Oktober: Zwei Siege, eine Niederlage

Verbandsliga Baden Saison 2020/21
Sonntag, 10. Oktober 2020 | 16 Uhr

SpVgg Durlach-Aue – VfR Gommersdorf 1:3 | Spielbericht
(eb) Sehr intensiv begann das Kellerduell der Verbandsliga zwischen der SpVgg Durlach-Aue und dem VfR Gommersdorf. Der Tabellenvorletzte (1 Punkt) musste unbedingt gewinnen, um den Gast (3 Punkte) tabellarisch hinter sich zu lassen. Doch der Druck schien die Platzherren zu erdrücken, denn über weite Strecken beherrschten die Gommersdorfer das Spielgeschehen. Auch im zweiten Abschnitt, als sie besser aus der Kabine kamen, waren Gefahrenmomente vor dem Gommersdorfer Tor gering. VfR Trainer Peter Hogen nahm verletzungsbedingt einige Wechsel vor. Innendecker Niklas Breuninger musste ebenso passen wie Andreas Cebulla. Das Mittelfeld wurde durch eine Fünferreihe gestärkt, was die Platzherren doch entscheidend einschränkte. Fouls auf beiden Seiten prägten die Anfangsphase, sodass der Spielfluss darunter litt. Der erste Eckball (17.) der Platzherren verpuffte an der Gommersdorfer Abwehr. Dann hatten die Gäste ihre erste Möglichkeit und gingen in Führung. Markus Gärtner (20.) setzte zu einem unaufhaltsamen Sololauf an und traf zum 1:0 für die Jagsttäler. Die SpVgg hatte dann ihren ersten Abschluss zu verzeichnen, doch ging der Schuss von Tim Knödel (24.) übers Gehäuse. In der 27. Minute erhöht wieder Markus Gärtner durch einen Elfmeter auf 2:0 für seine Farben. Ein Foul an Felix Schmidt führte zu diesem Strafstoß, sein Gegenspieler hatte ihn fast auf der Grundlinie umgerissen. Minuten vor der Halbzeit erzielten die Platzherren nach einer guten Vorlage von Oldie Patrick Huckle durch Hüseyin Söylemez (41.) den Anschlusstreffer zum 1:2. Pech für den Gommersdorfer Torhüter Dennis Petrowski, der dem Torschützen entgegen lief, aber keine Chance hatte. „Wir hatten das Spiel in den ersten 30 Minuten eigentlich voll im Griff und ließen fast gar nichts anbrennen. Der Treffer fiel ja wie aus heiterem Himmel“, sagte VfR Teammanager Daniel Gärtner bei seiner Halbzeitanalyse.
Die Anfangsphase im zweiten Abschnitt war wieder geprägt von viel Einsatz auf beiden Seiten. Die Platzherren wollten unbedingt das Spiel drehen. Doch die Gommersdorfer versetzten ihnen einen Dämpfer. Dennis Herrmann (54.) erhöhte für die Jagsttäler auf 3:1, als er seine Chance nach einem Eckball konsequent ausnutzte. Es schien als hätten die Gommersdorfer zum richtigen Zeitpunkt ihre Tore geschossen. Dann meldeten sich mal wieder die Auer. Ein Freistoß wiederum von Patrick Huckle (64.) sorgte für Gefahr vor dem Gommersdorfer Gehäuse, er fand zwar den Kopf von Durmus, doch ging der Ball knapp über das Tor. „Unser Torwart musste ansonsten nur noch zu lange Bälle erlaufen oder abfangen. Sonst war er fast nicht gefordert“, sagte Daniel Gärtner und assestierte den Platzherren ihr gesteigertes Engagement nach der Pause: „Die SpVgg kam besser aus der Kabine, doch echte Möglichkeiten hatten sie fast keine. Ich denke, dass unser Sieg in Ordnung geht“. Durch diesen Auswärtsdreier haben sich die Gommersdorfer ins breite und enge Mittelfeld platziert. Jetzt gilt es in den folgenden nächsten beiden Heimspielen nachzulegen.
SpVgg Durlach-Aue: Höpfner- Kutschke, Gireth, Kröbel, Pagna (61., Laschuk), Söylemez (81., Mufula), Schieferdecker (75., Rousseau), Saddedine (30., Göksel), Kunz, Huckle, Cölln
VfR Gommersdorf: Petrowski- Stöckel (84., Schuler), Conrad, Mütsch – F. Schmidt, Herrmann (67., Walter), Würzberger, Feger, Geissler- Gärtner (75., Baust), M. Schmidt (90., Bauer)
SR: Dominik Genthner (Dossenheim)
Tore: 0:1 (20.) Gärtner, 0:2 (27., Elfm.) Gärtner, 1:2 (41.) Söylemez, 1:3 (54.) Herrmann 
Zuschauer: 120

Eugen Bartl

Kreisliga Buchen Saison 2020/21
Samstag, 03.10.2020 – 16.45 Uhr

SV Schlierstadt – VfR Gommersdorf II 3:1
Zu der heutigen Kreisliga Begegnung war der VfR Gommersdorf II zu Gast bei dem Tabellennachbarn aus Schlierstadt. Gleich zu Beginn hatte die Zweite des VfR Gommersdorf eine gute Chance durch Julian Reuther, der vor dem Tor die Hereingabe von Marco Klenk jedoch nicht verwerten konnte und den Ball am Pfosten vorbei setzte. Beide Mannschaften versuchten sich mit langen Bällen Tormöglichkeiten herauszuarbeiten. Nach einem Ballverlust des VfR Gommersdorf schaltete der SV Schlierstadt schnell um und setzte Florian Heid gut in Szene (28.), der zum 1:0 einschob. Nach langem Ball (40.) eines Feldspielers des SV war es Noah Owart der nach Unstimmigkeiten in den Reihen des VfR zum 2:0 Pausenstand traf. Nach der Pause stellte sich der VfR Gommersdorf II offensiver aus. Nach Spielaufbau von Fabian Stöcklein (58.) fand dieser in der Schnittstelle Marco Klenk der zum 2:1 Anschlusstreffer vollstreckte. 5 Minuten später köpfte Marco Klenk einen Eckball von Luca Schaffhauser auf das Tor, doch der Gästetorwart lenkte den Ball über die Latte. In der Folge stand der SV Schlierstadt größtenteils gut geordnet in der Defensive und so ergaben sich für den VfR Gommersdorf keine zwingenden Chancen mehr. Nach einer missglückten Flanke (83.) von Alexander Steidenberger fand der Ball den Weg zum Endstand von 3:1 ins Tor des VfR Gommersdorf. Letztendlich geht der Sieg für den Gastgeber in Ordnung, da dieser über weite Strecken griffiger und reaktionsschneller agierte. Nun wartet am kommenden Wochendene ein Highlight mit dem Endspiel um den Kreispokal der Saison 2019/2020 gegen die SpVgg aus Hainstadt auf die Zweite Mannschaft des VfR Gommersdorf. Los geht es um 16 Uhr in Rosenberg.
VfR Gommersdorf II: Knauer, Kappes (46. Stöcklein), Holz, Asum, Klohe, Lieb (83. Hespelt), Schaffhauser, Reuther, Hettinger, Loos (46. Karl), Klenk
Schiedsrichter: Marcel Jurk (Buchen)

Kreisklasse B Buchen Saison 2020/21
Sonntag, 04.10.2020 – 12.30 Uhr

SpG Großeicholzheim 2/Seckach 2 – VfR Gommersdorf III 1:2
Der VfR Gommersdorf III gastierte am Sonntag zum 5. Spieltag der Kreisklasse B Buchen bei der SpG Großeicholzheim 2 – Seckach 2. Dort konnte man einen 2:1 Auswärtserfolg einfahren. Die Tore zu dem Sieg erzielten Spielertrainer Maximilian Schäfer und Max Kaiser.

Torben Reuther