5. Oktober: Pokalendspiel am Samstag

Endspiel Kreispokal Buchen Saison 2019/20
Samstag, 10. Oktober 2020 16 Uhr beim TSV Rosenberg

VfR Gommersdorf 2 – SpVgg Hainstadt
(eb) Das Endspiel um den Kreispokal Buchen der Saison 2019/20 findet am Samstag zwischen dem VfR Gommersdorf 2 und der SpVgg Hainstadt beim TSV Rosenberg statt. Angepfiffen wird die Partie um 16 Uhr.
Wegen der Corona Pandemie und dem folgenden Abbruch der Saison Mitte März, legte der Kreisvorstand Buchen das Endspiel auf dieses Datum fest. Geschickt gewählt, denn an diesem Wochenende hätten die beiden Kreisligisten eh gegeneinander gespielt. So wird jetzt das Punktspiel am Mittwoch, den 21. Oktober (19:30 Uhr) in Gommersdorf nachgeholt. Für beide Vereine gab es im Vorverkauf 200 Eintrittskarten. Einige wenige gibt es noch an der Tageskasse.
Der Weg der Gommersdorfer ins Endspiel führte über SpG Adelsheim/Oberkessach 2 (2:0), FC Bödigheim (2:0), Mudau (2:1), Schweinberg (3:1). Diese Spiele fanden alle auswärts statt. Erst im Halbfinale gegen den FC Schloßau hatten die Jagsttäler ein Heimspiel. In diesem Spiel gegen den späteren Aufsteiger zur Landesliga schwangen sich die Jagsttäler zur besten Leistung der letzten Jahre auf und bezwangen den Favoriten in einem mitreißenden Spiel mit 5:2. Die Hainstadter dagegen hatten von den fünf Spielen bis zum Endspiel drei Heimspiele. Gegen den FC Hettingen (4:0), VfB Heidersbach (4:1) und SV Osterburken (6:1) gab es gegen die Ligakonkurrenten deutliche Siege. Beim VfB Sennfeld/Roigheim (4:3) ging es enger zu, aber beim Kreisklasse A-Ligisten VfB Altheim wurde es im Halbfinale dagegen mit dem 5:1-Sieg wieder deutlich. Durch die schnelle Abwicklung der Pokalrunden hatte der Fußball Kreisvorstand Buchen für einen großen Zeitpuffer gesorgt, denn seit dem 16. Oktober 2019 steht die Endspielpaarung fest. Nur der Spielort musste noch gesucht werden.
Die SpVgg Hainstadt wurde nicht nur wegen den guten Leistungen in der vergangenen Saison, sondern auch gerade wegen der Siege im Pokal als Geheimfavorit der Kreisliga gehandelt. Trainer Sebastian Lindau ist seit Sonntag kein Trainer mehr, sodass Christoph Meier, vom TSV Rosenberg gekommen, jetzt alleiniger Verantwortlicher ist. Das Trainerduo erzeugte zunächst eine Euphorie, doch konnten sie bisher ihre Frühform nicht fortsetzen. Mit vier Punkten stehen die Schwarz-Weißen aus dem Buchener Stadtteil nach sechs Spieltagen mit einem Sieg, einem Unentschieden und vier Niederlagen auf dem Relegationsplatz. Gegen die ersten Drei (TSV Buchen 0:3, TTSC Buchen 2:4, TSV Götzingen/VfL Eberstadt 1:5) der Tabelle hatte man verloren. Auch die Gommersdorfer haben noch nicht zur Leistung der vergangenen Saison zurückgefunden. Personal- und Verletzungsprobleme wirbelten die Aufstellung immer durcheinander. Studien- und arbeitsbedingt fehlen den Trainern Fabian Stöcklein und Michael Lieb unter der Woche Spieler beim Training, was sich auf die Leistungen dann am Spieltag auswirkt. Sie stehen nach einem Sieg, drei Unentschieden und zwei Niederlagen mit sechs Punkten auf dem zwölften Rang der 18-er Liga. VfR Trainer Fabian Stöcklein zur Personalsituation: „Fehlen wird definitiv am Samstag Tobias Rehrauer wegen seiner Schulterverletzung. Patrick Retzbach musste die letzten zwei Wochen pausieren. Ob es zu einem Einsatz reicht, wird man nach dem Abschlusstraining sehen. Der Rest der Mannschaft ist an Bord“. Stöcklein weiß um die Wichtigkeit der Partie: „Wir haben die Chance für den VfR etwas Einmaliges zu erreichen und dafür wollen wir am Samstag alles Mögliche versuchen“.