5. November: Spielberichte von vorgestern und gestern

Kreisliga: VfR II – VfB Heidersbach 2:1
Erfolgreiche Woche für die Zweite des VfR Gommersdorf! Die englische Woche mit drei Spielen in sieben Tagen brachte eine optimale Punktausbeute von neun Punkte für die Jagsttäler. So wurde auch das auf Samstag vorgezogene Kreisligaspiel gegen den VfB Heidersbach mit 2:1 gewonnen. Nach den überlegen geführten Begegnungen zu Hause gegen den SV Seckach (5:1) und auswärts beim SV Waldhausen (1:2) begann der VfR selbstbewusst und konnte die erste Viertelstunde das Spiel bestimmen. Aus dieser starken Anfangsphase konnte aber kein Kapital geschlagen werden. So verpasste Patrick Retzbach mit einem Kopfball nach Freistoß von Marco Klenk nur knapp das Tor. Im Anschluss kam dann der Gast aus Heidersbach besser ins Spiel. Nach einer halben Stunde noch eine Chance nach Kopfball durch Luis Kaiser für den VfR, doch direkt im Gegenzug erzielte Johannes Hemberger (26.) den Führungstreffer für Heidersbach. Nur wenige Minuten später entschied der Schiedsrichter nach Handspiel im Gommersdorfer Strafraum auf Elfmeter. Doch VfR-Keeper Leon Volk hatte das richtige Eck geahnt, hielt den Strafstoß und damit seine Mannschaft im Spiel. So ging es dann in die Halbzeit. Die zweite Spielhälfte war dann geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. In der 50. Minute setzte sich Klenk auf der Außenbahn durch, flankte mustergültig vor das Tor und Michael Lieb knipste zum Ausgleich. Danach waren Torchancen auf beiden Seiten Mangelware und es sah ganz nach einer Punkteteilung aus. Aus dem Nichts dann doch noch der Siegtreffer in der 87. Minute. Nach einer Unachtsamkeit vor dem Tor der Gäste schaltete der eingewechselte Michael Pitz am schnellsten, erkämpfte sich im Fünfmeterraum den Ball und schob zum 2:1 ein. Letztlich ein Arbeitssieg und drei Punkte für den VfR Gommersdorf II.
VfR Gommersdorf: Volk – Gärtner, Retzbach, Holz, Klohe – Klenk (92. Schmelz), Loos, Kaiser (46. Pitz), Ziegler – Stöcklein, Lieb (90. Humm)
Tore: 0:1 (26.) Hemberger, 1:1 (50.) Lieb, 2:1 (87.) Pitz

Kreisklasse B: VfR III – SpG Rippberg2/Wettersdorf-Glashofen 11:1
Die dritte Mannschaft des VfR gewann davor ihr Heimspiel gegen die SpG Rippberg 2/Wettersdorf-Glashofen 2 deutlich mit 11:1, zu dem Julian Grübel alleine vier Tore in der ersten Halbzeit beisteuerte. Außerdem trafen noch Jochen Loos, Max Kaiser, Mario Rezbach, Fabian Ziegler und zweimal Frank Bartl für VfR 3.

Landesliga: VfR – SV Neunkirchen 2:1
„Uff“, schnauften am Ende der Begegnung die VfR Fans auf, als Schiedsrichter Alexander Drach die Begegnung der Landesliga Odenwald zwischen dem VfR Gommersdorf und dem SV Neunkirchen abpfiff. Nicht dass die Gäste ein Gegner der besonderen Klasse gewesen wäre, sondern für den Tabellenführer bedeutete das ein Arbeitssieg pur. Engmaschig und mit viel Engagement versuchten sie von Beginn an den Spielrhythmus der Gommersdorfer zu unterbinden. VfR-Abwehrakteur Gabriel Mütsch blieb es dann vorbehalten nach einem Eckball von Jakob Hespelt in der 86. Minute den Ball zum 2:1-Siegtreffer ins Tor zu köpften. Alle Abwehrversuche des SV Neunkirchen brachten nichts ein. Erst danach erwachten nochmals die Lebensgeister des SVN, doch die Gommersdorfer waren in der Abwehr zu stabil, um noch einen Treffer zuzulassen. Zu Beginn setzte Uwe Walter (12.) mit seinem Flachschuss ein erstes Ausrufezeichen. Die nächste viel versprechende Offensivaktion führte dann zum Führungstreffer des VfR. Tobias Scheifler hatte einen seiner vielen Freistöße vor das SVN-Tor gebracht. Tom Stöckel (15.) nützte die Unsicherheit im Neunkirchner Abwehrverbund aus und traf zum 1:0 für die Platzherren. Erst danach wachten die Gäste auf und setzten die eine oder andere Offensivaktion meist durch Paul Neid oder Anton Werner. Letzterer war es dann, der nach einer weiten Hereingabe den Ball (31.) ins VfR-gehäuse setzte. Die Zuschauer, die auf Höhe des Schiedsrichterassistenten waren, sahen ein eindeutiges Handspiel des Torschützen. Alle Proteste der Gommersdorfer nützten in Folge aber nichts.
Gommersdorf kam mit dem Willen aus der Kabine, die Partie in positive Richtung zu lenken. Schon in der 46. Minute hatte Dominik Feger Pech, als sein Schuss aus nächster Nähe vom Torhüter geblockt wurde, weil er eben da stand. Im weiteren Verlauf versuchten die Gommersdorfer den Abwehrriegel der Gäste zu knacken. Erst in der 70. Minute kamen die Blau-Schwarzen aus Neunkirchen vor das Gommersdorfer Tor. Und da hatten sie eine richtig gute Torchance, doch scheiterte Kapitän Michael Knörzer fast kläglich. Mit dem Schuss hatte der Gommersdorfer Torhüter Nico Bayha keine Probleme. Gommersdorf blies dann zum Schlussangriff. Als Türme in der Neunkirchner Abwehr erwiesen sich Kai Leibfried und die Knörzer Brüder. Den verdienten Siegtreffer der Gommersdorfer konnten aber auch sie nicht verhindern. Zunächst scheiterte Tobias Scheifler (80.) mit seinem Freistoß am Innenpfosten, von wo der Ball quer zur Torlinie ins Aus ging. Siegtorschütze Gabriel Mütsch (83.) hatte es zuvor mit einem Flachschuss schon probiert, ehe sein Kopfball (86.), wobei er sich gleich gegen mehrere Abwehrspieler durchgesetzt hatte, seinen Weg zum 2:1-Siegtreffer ins Tor ging. „Man kann nicht immer hoch gewinnen, das geht in einer so langen Saison nicht“, sagte der Gommersdorfer Abwehrchef Dennis Herrmann. Die Gommersdorfer brauchten Geduld. Und die hatten sie ohne viel Hektik zu verbreiten.
VfR Gommersdorf: Bayha- Herrmann, Geissler, G. Mütsch- F. Schmidt (87. Beck), Walter, Scheifler, R. Mütsch, Hespelt-  D. Feger, Stöckel
SV Neunkirchen: Senk- M. Knörzer, Gawelczyk, Burkhard, F. Knörzer, Leibfried, Eiermann, Trabold, Homoki- Werner, Neid
Tore: 1:0 (15.) Tom Stöckel, 1:1 (31.) Anton Werner, 2:1 (86.) Gabriel Mütsch
SR: Alexander Drach (Tauberbischofsheim)