5. Nov.: Samstag und Sonntag drei Heimspiele

Verbandsliga Baden Saison 2021/22
Sonntag, 7. November 2021 | 14:30 Uhr
VfR Gommersdorf – SV Langensteinbach

(eb) Nach der letzten Pressemitteilung des Badischen Fußballverbandes Mitte der Woche haben sich Vereine und Zuschauer ab den kommenden Spieltagen nach der Warnstufe der Corona Verordnung zu richten. Zutritt ins Sportheim haben alle Geimpfte, Genese und jeder mit PCR-Test. Zutritt als Zuschauer haben alle Geimpfte, Genese und mit jeder mit Schnelltest. Wie sich diese Vorgaben auf die Zuschauerzahlen auswirken, werden die Vereine dann sehen. Auf jeden Fall sind die Vereinsverantwortlichen mehr als je zuvor gefordert, da immer mehr Personen des Vereins für Kontrolltätigkeiten gesucht und abgestellt werden müssen.
Die Gegner in den letzten zwei Spielen des VfR Gommersdorf, VfR Mannheim (3.) und SV Spielberg (1.), waren von ganz oben in der Verbandsliga. Gegen den VfR Mannheim konnte wenigstens durch das 1:1 ein Punkt auf die Habenseite verbucht werden. Gegen Spielberg war nichts drin. So stehen die Jagsttäler nach dem elften Spieltag mit 15 Punkten nach 4 Siegen, 4 Niederlagen und drei Unentschieden auf dem achten Tabellenplatz. Die 1:5-Niederlage beim Spitzenreiter Spielberg letzten Samstag war auch in dieser Höhe korrekt, sollte aber von allen Beteiligten schnellstens abgehakt werden. Der SV Spielberg war einfach besser, schneller, technisch reifer und spielstärker. Der SVS vereinigt alle Superlative, die einen Spitzenreiter in der Verbandsliga auszeichnen können. Hoch motiviert bespielten sie die Gommersdorfer von der ersten Minute an. Und die kamen einfach nicht wie gewohnt in die Zweikämpfe. „Wir waren auch nicht so gut drauf wie sonst. Wir konnten nicht an die Leistung wie z.B. gegen Mannheim anknüpfen“, sagte der VfR-Defensivallrounder Dennis Herrmann einen Tag nach der Niederlage. Dass wieder andere Tage kommen, hofft man jetzt beim VfR Gommersdorf.
Am Sonntag (14:30 Uhr) kommt mit dem SV Langensteinbach eine Mannschaft ins Jagsttal, die für den VfR Gommersdorf totales Neuland ist. Nach der Landesliga Meisterschaft in der Saison 2019/20 standen die Karlsbader beim Abbruch in der letzten Saison auf dem elften Tabellenplatz. Jetzt steht der 1300-Mitglieder zählende Sportverein mit acht Punkten auf dem drittletzten Rang. Bevor es die 2:4-Niederlage letzten Sonntag gegen den VfB Eppingen gab, holte der SVL sieben Punkte in Folge. Ein 2:1-Sieg gegen die SpVgg Neckarelz, ein 3:2-Erfolg bei der SpVgg Durlach-Aue und zu Hause ein 1:1 gegen den FV Kirchfeld brachten die für sie wichtigen Zähler. Gegen die direkten Konkurrenten um die Abstiegsplätze holten sie die Punkte in den sogenannten „Sechs-Punkte-Spielen“, aber auch in der Anfangsphase der Saison ein 1:1 gegen den VfR Mannheim.
Die Partie gegen den SVL bedeutet für die Gommersdorfer den Auftakt zu den Begegnungen gegen die drei Letzten in der Tabelle. Dass Gommersdorf zum ersten Mal in der Saison mit der Favoritenrolle zu Recht kommen muss, ist für die Hogen-Truppe eine fast ganz neue Situation. Und das macht die Aufgabe am Sonntag für die hohenlohischen Jagsttäler nicht leichter. Anders als in den letzten Partien haben die Gommersdorfer jetzt den Druck. Gut tun würde der VfR-Mannschaft, wenn der eine oder andere Fehlende an den letzten zwei Spieltagen wieder dabei wäre. Ob Max Schmidt, Markus Gärtner oder Jakob Hespelt dabei sein können, wird sich kurzfristig entscheiden. Beim SV Langensteinbach wird der junge Torhüter Calvin Fuchs (21) wegen einer Roten Karte am Sonntag fehlen. Trotzdem strahlt der SV große Zuversicht aus. „Zuerst findet die 100-Jahre Fußball Jubiläumsabend statt. Und am Sonntag fahren wir zum weiten Auswärtsspiel nach Gommersdorf, um mit drei Punkten zu feiern!“, so war auf der Homepage der Langensteinbacher im Vorfeld zu lesen. Gespannt schauen die Gommersdorfer der Partie entgegen, mit dem Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer Zitat im Hinterkopf: „Schau´ mer mal“.
Original Text