5. Mai: Am Sonntag zwei Heimspiele

Verbandsliga: VfR – 1.FC Bruchsal

Am Sonntag (15 Uhr) erwartet der VfR Gommersdorf am 31. Spieltag der Verbandsliga und zugleich zum vorletzten Heimspiel der Saison den Ex-Oberligisten 1.FC Bruchsal. Für den VfR Gommersdorf und den TS Mosbach geht es in den restlichen Spielen darum, wer am Ende den Relegationsplatz einnimmt. Beide haben 24 Punkte, wobei die Gommersdorfer das bessere Torverhältnis haben und im Moment den ersten Nichtabstiegsplatz einnehmen. Die Mosbacher erwarten den FCA Walldorf II. Der 1.FCB mit seiner individuellen Klasse gehört zu den anspruchsvolleren Mannschaften der Liga, das haben sie in den meisten Spielen auch bestätigt. Doch ganz in die Spitzengruppe hinter dem VfR Mannheim (70 P.), 1.FC Mühlhausen (64 P.) und FC Zuzenhausen (62 P.) hat es für den 1.FCB in dieser Saison nicht gereicht. Zu unterschiedlich waren die Leistungen in vielen Partien, vor allem gegen die Vorderen in der Tabelle, konnten nicht gewonnen werden oder gingen gar verloren. So stehen sie jetzt mit 42 Punkten weit abgeschlagen vom Spitzentrio auf dem achten Tabellenplatz. Ganz zufrieden sind die Bruchsaler mit dem bisherigen Abschneiden aber auch nicht, denn seit zehn Spielen hat Spielführer Andre Walica das Amt des spielenden Trainers übernommen. Seit dem gab es beachtliche Ergebnisse wie das 1:1 gegen den Tabellenführer VfR Mannheim und den einen oder anderen hohen Sieg gegen Mannschaften aus dem letzten Drittel der Tabelle. In Gommersdorf können die Gäste befreit und ohne Druck antreten, denn sowohl nach vorne als auch nach hinten wird sich für die Barockstädter nicht mehr viel ändern. Ganz anders sieht es da bei den Jagsttälern aus. Eng und spannend bis zum letzten Spieltag und auch abhängig von Ergebnissen anderer, das ist die Situation beim Hogen-Team. Einziges Plus dabei: „Wir haben alles noch selbst in der Hand“, sagte schon vor dem Spiel in Weinheim der Gommersdorfer Trainer. Doch der Auftritt bei der 1:3-Niederlage in Weinheim schürt gerade nicht die Hoffnung, dass positiv das Spiel für Gommersdorf am Sonntag enden wird. Das haben auch andere Beteiligte festgestellt. „Von Beginn an hat man heute gemerkt, wer das Spiel gewinnen will – nämlich wir“, beobachtete von seiner Warte aus TSG-Trainer Marcel Abele, „Nur um zwei bis drei Tore ist die Partie zu niedrig ausgegangen“, meinte er noch. VfR-Torhüter Jannis Bieniek hatte in mehreren Eins-Zu-Eins-Situationen öfters geklärt und so das Endergebnis in einem vernünftigen Rahmen für die Gommersdorfer gehalten. Dass aber die Gommersdorfer Mannschaft auch zu ganz anderen Leistungen fähig ist, haben die VfR-Anhänger schon öfters erlebt und manchen Gegner spüren lassen. Die Hoffnung auf eine positive Kehrtwende vom letzten Samstag zum Sonntag haben die Gommersdorfer Anhänger trotzdem, wenn auch die Spiele von Spieltag zu Spieltag immer weniger werden und jetzt ein „Muss“ dahinter steht. Und bei den noch ausstehenden Spielen sind Mannschaften darunter, wie der 1.FC Mühlhausen, der noch um die Meisterschaft spielt. Da kann sich die VfR-Anhängerschaft nur wenig ausrechnen, sowie auch am letzten Spieltag beim FV Heddesheim. Das Fernduell zwischen TS Mosbach und dem VfR Gommersdorf wird wohl den Kampf um den rettenden 13. Tabellenplatz bis zum letzten Spieltag die zwei Vereine aus dem Bereich Odenwald in Hochspannung halten. Auf dem Weg der Besserung befindet sich nach seiner schweren Verletzung Robin Spitznagel. „Ich habe probiert unter der Woche mit zu trainieren und einen lockeren Lauf gemacht“, sagt er. Er hat die Hoffnung, dass er bald wieder in den Kader zurückkehrt.

Die letzten vier Spieltage der Mannschaften, die um die Relegationsplätze spielen

VfR Mannheim (70 P.): FV Heddesheim (H), FC Friedrichstag (A), FC Kirrlach (H), SV Spielberg (A)

1.FC Mühlhausen (64 P.): VfB Bretten (A), SV Waldhof II (H), VfR Gommersdorf (A), TSG 62/09 Weinheim (H)

FC Zuzenhausen (62 P.): FC Kirrlach (H), SV Spielberg (A), FCA Walldorf II (H), TS Mosbach (A)