4. Oktober: Gestern zwei Siege

Felix Schmidt am Torwart vorbei

Verbandsliga: VfR – TSV Wieblingen 2:0
Das Kellerduell der Verbandsliga Baden gewann der VfR Gommersdorf gegen den TSV Wieblingen mit 2:0. Die Jagsttäler versäumten schon im ersten Abschnitt für klare Verhältnisse zu sorgen. Das Manko der Chancenauswertung setzte sich auch im zweiten Abschnitt fort. Aber nicht nur bei den Platzherren, sondern die Gäste vergaben ebenfalls zwei große Möglichkeiten. Schon in der ersten Viertelstunde verhinderte der TSV-Torhüter Andy Gänsmantel Möglichkeiten der Gommersdorfer. Zunächst hatte Felix Schmidt (8.) den Torhüter umspielt, den darauf folgenden Lupfer von Fabian Geissler lenkte Gänsmantel gerade noch über die Querlatte. Auch den Flachschuss von Max Schmidt (17.) klärt Gänsmantel bravourös zur Ecke. Die darauf folgende Hereingabe erreichte Dominik Feger (18.) und dessen Schuss wurde gerade noch geblockt. Dann die hochverdiente Führung der Gommersdorf. Max Schmidt war der Gästeabwehr enteilt, legte den Ball quer. Felix Schmidt (25.) brauchte nur noch den Fuß hinhalten und es stand 1:0. Das nächste Tor ließ nicht lange auf sich warten. Max Schmidt setzte sich wieder am Flügel erfolgreich gegen die Attacken der Wieblinger Abwehr durch, passte nach innen, wo Felix Schmidt (32.) den Angriff nach demselben Muster wie zuvor zum 2:0 verwertete. Kurz vor dem Halbzeitpfiff des großzügig leitenden Schiedsrichters hatte die Hogen-Truppe die Chance zum 3:0 gleich mehrfach vergeben. Turbulenzen im Wieblinger Strafraum konnten innerhalb von Sekunden nicht genutzt werden. Alle drei Schussgelegenheiten der Jagsttäler wurden erfolgreich vom TSV kurz vor dem Tor abgewehrt. Die Heidelberger Vorstädter gaben sich mit Beginn der zweiten Halbzeit noch längst nicht geschlagen. Doch Gommersdorf versäumte es in der Viertelstunde nach der Halbzeit den Sack endgültig zuzumachen, dann wären vielleicht den Wieblingern die Flügel gestutzt gewesen. Zunächst konnten die zwei VfR-Schmidt´s ein Getümmel am Fünfmeterraum nicht nutzen und dann verpasste Felix Schmidt einen weiteren Treffer, weil sein Kopfball nicht platziert genug war. So plätscherte die Partie dahin, bis die Gäste ihr erstes Ausrufezeichen setzten. Mustafa Hariri (63.) vergab nach genauem Zuspiel vom Flügel fast kläglich, als er das Spielgerät aus wenigen Metern übers leere Tor setzte. Der zu langsame und oft unkonzentrierte Aufbau der Gommersdorfer brachten die Heidelberger immer wieder in Ballbesitz. Routinier Kai Mühlbauer (79.) hatte dann Pech, weil der Gommersdorfer Torhüter Nico Bayha seinen Drehschuss klärte. Auf der anderen Seite gab es immer wieder Chancen für die Gommersdorfer, die Partie eindeutig für sich zu entscheiden. Doch die letzte Konsequenz und vor allem die Konzentration fehlte in einigen Szenen, um das Kellerduell deutlicher zu gewinnen.
VfR Gommersdorf: Bayha- Bauer, Silberzahn, P. Mütsch (86., Bender), Hespelt – Scheifler (90., Dotzauer), F. Schmidt (88., Gärtner), Geissler, Feger, Würzberger- Max Schmidt (78., Stöckel)
TSV Wieblingen: Gänsmantel- Hilke, Schwabe (46., Feßler), Hormuth (46., Mühlbauer), Hariri, Scalia (81., Aoki), Halter, Strein, Nomiya, Osmanaj (62., Damm), Scalamata
Tore: 1:0, 2:0 (25., 32.) Felix Schmidt SR: Marc Heiker (Kürnbach) Zuschauer: 150

Julian Reuther zieht ab

Kreisliga: VfR II – TTSC Buchen 7:1
Nach zwei Niederlagen in Folge konnte in der Kreisliga Buchen die Zweite Mannschaft des VfR Gommersdorf zu Hause gegen den TTSC Buchen mit einem deutlichen 7:1 Erfolg den Negativtrend beenden. Im ersten Durchgang hatten die Gäste aus Buchen noch etwas mehr Ballbesitz und boten dort größtenteils Paroli. Die erste Chance der Begegnung hatte Luca Schaffhauser, als er nach nicht einmal 60 Sekunden am TTSC Keeper scheiterte. Im Anschluss reagierte auf der Gegenseite VfR Schlussmann Fabian Schmelz gegen Buchens Angreifer zweimal prächtig und vereitelte die Gästeführung. Nach Eckball und der daraus resultierenden Nachschussgelegenheit ging Gommersdorf durch Markus Gärtner mit 1:0 in Front (35.). Direkt nach Wiederanpfiff legte die Mannschaft um VfR Trainerduo Fabian Stöcklein/ Michael Lieb nach und erzielte durch Luca Schaffhauser das 2:0 (46.). Buchen schien den Treffer gedanklich noch zu verarbeiten, als Gommersdorf nach zwei weiteren Toren durch Giani Karl und Nico Hirschlein die Partie dann frühzeitig klar machte (56.+60.). Die Gäste kamen in der Folge nicht mehr zurück in das Geschehen und waren immer einen Schritt hinterher. Nach Foulspiel im Strafraum an Giani Karl, vergab dieser den anschließenden Elfmeter. Gommersdorf blieb spieldominierend und erhöhte durch Jens Ziegler und Marco Klenk auf 7:0 (76.+81.). Der Ehrentreffer für Buchen fiel nach Strafstoß in der 84.Minute durch Hammoud und besiegelte den 7:1 Endstand.
VfR Gommersdorf II: Schmelz, Hettinger, Retzbach, Klohe (66.Holz), Lieb, Schaffhauser (71.Ziegler), Karl (69.Klenk), Reuther, Gärtner, Hirschlein, Asum
Schiedsrichter: Oskar Haag