4. März: Niederlage im Derby und Unentschieden

Fotos von beiden Spielen unter

Kreisklasse A: SpG Oberwittstadt II/Ballenberg – VfR II 6:1
Nach der Wintervorbereitung unter Trainer Michael Schaffhauser startete die Zweite Mannschaft des VfR Gommersdorf an diesem Wochenende endlich wieder in die Rückrunde der Kreisklasse A Buchen. Zum Restrundenstart gastierte man bei der SpG Oberwittstadt II / Ballenberg I direkt zum Lokal-Derby in Ballenberg. Nach der deftigen Niederlage im Hinspiel wollte der VfR Gommersdorf hier wieder einiges gut machen. Jedoch hatten die Gäste zu keinem Zeitpunkt der Partie Zugriff und Kontrolle im Spiel und mussten sich am Ende deutlich mit einer 1:6 Niederlage geschlagen geben. Direkt in der 4. Spielminute kam VfR-Torwart Steffen Beck bei einem Klärungsversuch zu spät und erwischte nur noch einen Spieler der SpG. Den folgerichtigen Elfmeter verwandelte Robin Wozniczka zum 1:0 für die Heimelf. Gommersdorf hatte Mühe einen geordneten Spielaufbau mit Druck auf das gegnerische Gehäuse auszuüben. Folglich gelang der Spielgemeinschaft in der 25. Spielminute das 2:0 nach einem Konter durch Jonas Friedlein. Keine 5 Minuten später musste man auf Seiten der Gommersdorfer das 3:0 hinnehmen. Nach einer Flanke gab es in den VfR-Reihen Abstimmungsprobleme und so landete der Ball durch ein Eigentor unglücklich im Netz von VfR-Keeper Steffen Beck.  Oberwittstadt II / Ballenberg I machte weiter Druck nach vorne und Gommersdorf war zu keinem Zeitpunkt griffig. Nach unsauberem Ball war Jonas Friedlein schnell genug und schob zum 4:0 ein. Mit diesem Ergebnis ging es schließlich auch in die Halbzeitpause. Gommersdorf stellte in der Halbzeit ein wenig um und direkt war ein bisschen mehr Stabilität vorhanden. Fabian Stöcklein verkürzte mit einem Schuss von der Strafraumkante auf 1:4. Jedoch war die SpG an diesem Tag souverän genug und stellte nach Freistoß in der 57. Spielminute auf 1:5. Kurz vor Schluss stellte Philipp Härtl dann noch auf 6:1, was schließlich auch den Endstand bedeutete. Ein extrem gebrauchter Tag für den VfR Gommersdorf zum Auftakt der Rückrunde. Nun heißt es die Fehler aufzuarbeiten und im ersten Heimspiel des Jahres gegen die Zweitvertretung des TSV Buchen am kommenden Sonntag ein deutlich anderes Gesicht zu zeigen.
VfR II: S. Beck, Stöcklein, Kaiser, F. Beck (77. Holz), Härter, Wolpert (74. Rehrauer), Karl, Tausch (49. Dürscherl), Reuther, Schaffhauser (46. Hespelt), Fischer (36. Klohe)
Schiedsrichter: Ramona Haberkorn
Presseartikel Torben Reuther

Verbandsliga: FC Germania Friedrichstal – VfR 2:2
Recht flott begann die Partie zwischen dem FC Friedrichstal und dem VfR Gommersdorf um die wichtigen Punkte im Tabellenkeller der Verbandsliga. Am Ende trennten sich die beiden Tabellenkinder 2:2, wobei im ersten Abschnitt die Gommersdorfer den Ton angaben und im zweiten Durchgang die Platzherren über den Kampf den Rückstand aufholten. Die Gäste aus dem Jagsttal setzten zunächst klar die Akzente mit den beiden Treffern in der Anfangsviertelstunde. Eine Flanke von Jakob Hespelt von rechts segelte an den Pfosten, im folgenden Durcheinander war Luis Pfeiffer (5.) zur Stelle und drückte den Ball zum 1:0 für seine Farben über die Linie. Der FC hatte in dieser Phase Probleme mit dem Gommersdorfer Spiel. Der lauffreudige Eli Camicia (14.) erlief einen langen Ball aus der Abwehr und erhöhte eiskalt auf 2:0. Im weiteren Verlauf bestimmten die Gommersdorfer das Spielgeschehen und ließen die Platzherren nicht zur Entfaltung kommen. In der 28. Minute vereitelte FC-Torhüter Valentin Heß einen weiteren Einschlag, als er einen Flachschuss von Eli Camicia aus dem unteren kurzen Eck fischte. Den ersten Warnschuss gaben die Platzherren durch Josip Konjundzic (35.) ab, der aber am langen Pfosten vorbei ging. Das Spiel der Platzherren lief meist über die linke Seite. Die anschließenden Flanken wehrten die Abwehrspieler der Gäste im ersten Abschnitt alle fast ohne Probleme ab. Im zweiten Abschnitt änderte sich aber einiges. Die Friedrichstaler erkämpften sich immer schneller und öfters die Bälle zurück und ließen die Gommersdorfer nicht mehr so zur Entfaltung kommen wie im ersten Durchgang. Doch zunächst gelang ihnen wenig, aber urplötzlich dann der 1:2-Anschlusstreffer durch Jonathan Rowlin (53.), der einen Eckball einköpfte. Danach nahmen die Platzherren immer mehr das Spiel in die Hand. Ihre enorme Kampfkraft vereitelte bei den Gommersdorfern einen geordneten Spielaufbau wie im ersten Abschnitt. Wenn auch manche Attacke an die Grenze des Erlaubten ging, hatten sie dadurch Erfolg. Erst in der letzten Viertelstunde konnten sich die Gommersdorfer wieder befreien, doch ein für sie erlösendes 3:1 wollte nicht fallen. Im Gegenteil. In der 90. Minute köpfte der aufgerückte FC-Innendecker Marvin Kistner zum umjubelten 2:2-Ausgleich für die Schwarz-Weißen ein. Nach dem Schlusspfiff waren auf beiden Seiten keine Jubelgesänge zu vernehmen. Gommersdorf hatte eine 2:0-Führung aus der Hand gegeben und die Friedrichstaler hatten sich mehr ausgerechnet.
FC Friedrichstal: Heß – Kistner, Gucanin, Boran, Köhler, Kujundzic, N. Gucanin, Dönnez, Rowlin, Herzog
VfR Gommersdorf: Leidenberger – Beck, Pöthe, Hofmann, Geissler – Heim, Hespelt, Henning, Siegfried – Pfeiffer (73. Schmidt), Camicia SR: Niklas Diehm (Pforzheim)
Tore: 0:1 (5.) Luis Pfeiffer, 0:2 (14.) Eli Camicia, 1:2 (53.) Jonathan Rowlin, 2:2 (90.) Marvin Kistner Zuschauer: 200
Bes. Vorkommnisse: Rot für VfR, G/R für FC