4. April: Am Mittwoch und Donnerstag Heimspiele

Verbandsliga: VfR – VfR Mannheim
(eb) Mit den Gästen vom VfR Mannheim (57 Punkte) kommt der souveräne Tabellenführer der Verbandsliga ins Jagsttal. Anpfiff der Begegnung ist am Donnerstagabend um 19 Uhr. Eine Spitzenmannschaft aus der Metropolregion Mannheim im beschaulich-ländlichen Hohenloher Jagsttal – unterschiedlicher könnte die Konstellation und nicht größer die Gegensätzlichkeit sein. Einzig allein der Name der Vereine „Verein für Rasensport“ verbindet. Dass die Mannheimer um Trainer Volkan Glatt unbedingt in die Oberliga aufsteigen wollen, war schon zu Saisonbeginn den Experten der Verbandsligaszene klar. Die meisten der Zugänge waren schon in höheren Ligen unterwegs und diese wollen das gesteckte Ziel am Ende mit der Meisterschaft auch krönen. Und die Tipper, die die Mannheimer als Aufsteiger sahen, sind bis jetzt bestätigt worden. Alles andere wäre eine Überraschung. Doch es ist eher unwahrscheinlich, dass die Mannheimer den Aufstieg aus der Hand nehmen lassen. Akribisch  ist die Vorbereitung, wie beim Spiel VfB Eppingen – VfR Gommersdorf zu beobachten war, als der Sportliche Leiter der Mannheimer Hakan Atik unter den Zuschauern war. Es sind zwar mit dem 1.FC Mühlhausen (52), FC Zuzenhausen (52) und SV Spielberg (51) die Verfolger mehr oder weniger nah dran. Doch dürfen alle diese Mannschaften sich keinen Ausrutscher mehr erlauben, wenn sie die Mannheimer noch in Verlegenheit bringen wollen. Und gegeneinander spielen sie auch und müssen dann Punkte liegen lassen. Doch dem Tabellenführer ist auch das Glück in den bisherigen Spielen ab und zu hold gewesen. Schon gegen den FC Zuzenhausen in der Vorrunde fielen zwei Tore in der Nachspielzeit zum 2:1-Sieg und im Lokalderby gegen die Waldhof „Buwe“ vergangenen Freitag vergab in den letzten Sekunden der Partie ein Waldhöfer einen Elfmeter kläglich, sonst wäre die erste Niederlage für die Blau-Weiß-Roten perfekt gewesen. Torhüter Paul Lawall verhinderte das durch eine tolle Parade. Die Gommersdorfer kehrten mit einem sehr wichtigen Dreier vom SV Langensteinbach heim und haben 23 Punkte erreicht. Der 3:2-Erfolg musste zwar in den letzten Minuten mit letztem Einsatz erkämpft werden, aber unverdient war der Sieg der Hogen-Truppe nicht. Da sowohl der FC Friedrichstal (24 P.) durch einen 2:1-Sieg beim FC Kirrlach als auch TS Mosbach (24 P.) mit dem 4:2-Erfolg gegen den VfL Neckarau dreifach punkteten, blieben die Punktabstände gleich. Die TSG Weinheim (24 P.) verlor in Zuzenhausen mit 1:4 und blieb für die Gommersdorfer in Reichweite. Pech hatte VfR-Abwehrmann Timo Pöthe, als seine Verletzung nach einer harmlosen Szene in der ersten Halbzeit wieder aufbrach und er ausgewechselt werden musste. „Ich bin nur hochgesprungen, als ich aufkam blockierte wieder der Oberschenkel“, sagte er traurig, „die ganze Woche war alles gut“, fügte er noch etwas geknickt an. Auch Jan Reuther musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Die anderen zurück gekehrten Patrick Mütsch, Jakob Hespelt und Tim Siegfried überstanden ohne größeren Blessuren das Spiel, obwohl es einige Male ganz schön zur Sache ging. Positiv war, dass sich Routinier Dominik Feger mit Beginn der zweiten Hälfte als wahres Schwungrad erwies. Durch das frühe Stören geriet das Spiel der Langensteinbacher schon von hinten raus öfters ins Stocken, was die Jagsttäler dann durch schnelle Angriffe zu nutzten wussten. Hartes Einsteigen bekam auch Dennis Vollmer öfters zu spüren. „Der kommende Gegner ist natürlich ein Highlight in der Verbandsliga und ist als Spitzenreiter natürlich der Favorit“ sagt VfR-Offensivspieler Tim Siegfried. Er gibt gleich drauf ein mutiges Signal: „Ich glaube aber, dass die letzten Wochen gezeigt haben, dass man überall Punkte holen kann. Wir spielen vor eigenem Publikum und wollen was erreichen“. Beim VfR Gommersdorf hofft man, dass sich fast alle zum Spiel am Donnerstag gegen den Tabellenführer Mannheim wieder einsatzbereit melden. Auch Eli Camicia, der wegen einer Oberschenkel- und Knieprellung in den letzten beiden Spielen pausieren musste. Ausruhen gibt es ja eh nicht über die Osterfeiertage für die Mannschaften der Verbandsliga. Schon am Ostermontag treten die Gommersdorfer beim VfB Bretten (14 Uhr) an.