31. August: Spielbericht

Viertelfinale Badischer Verbandspokal Saison 2020/21

Sonntag, 30. August 2020 15:30 Uhr

VfR Gommersdorf – 1. FC Mühlhausen 1:4 | Spielbericht

(eb) Gegen eine Mannschaft, die im Endeffekt die besseren Einzelspieler in ihren Reihen hatten, verlor der VfR Gommersdorf das Viertelfinalspiel um den Verbandspokal zu Hause gegen den 1.FC Mühlhausen etwas zu hoch mit 1:4. Trotz Dauerregen und Corona bedingten Vorgaben fand sich eine stattliche Zuschauerzahl auf dem Gommersdorfer Sportgelände ein, die den Besuch nicht zu bereuen hatten, denn es war einiges los auf dem VfR-Sportgelände.

Wie schon im Vorfeld erwähnt, war die Gästemannschaft gespickt mit namhaften Spielern aus Regional- und Oberliga. Dass der VfR Gommersdorf trotzdem lange erfolgreich dagegen hielt, spricht für eine gute Leistung und einer guten Moral der Hogen-Mannschaft. Für die Jagsttäler begann die Partie optimal. Das schnellste Tor in den letzten Jahren durch Felix Schmidt nach 12 Sekunden bedeutete das 1:0, das die meisten Zuschauer gar nicht gesehen hatten. Schmidt nutzte einen Leichtsinnsfehler der FC-Abwehr und anschließender Balleroberung und schoss zum 1:0 ein. Wütende Angriffe der Gäste waren die Folge. Ein unglückliches Handspiel mit folgendem Elfmeter bedeutete das 1:1 durch Spielmacher Thorben Stadler (9.). Die Aktivposten Stadler und Jörn Wetzel ließen ihre Gefährlichkeit immer wieder aufblitzen, zunächst noch ohne Erfolg, weil die Gommersdorfer Abwehr sehr gut verteidigte. Gegen die Kampfkraft der Gommersdorfer hatten die Gäste oft nur lautstarke Kommentare abzugeben. Oft fehlte bei beiden Mannschaften der letzte Tick beim Zuspiel in den Strafraum. Die Jagsttäler fanden Mittel und Wege die schnellen Angriffe der Gäste zu unterbinden und starteten ihrerseits immer wieder vielversprechende Angriffe. So in der 20. und 30. Minute, als zuerst Max Schmidt das Zuspiel von Felix Schmidt verpasst hatte und dann Max Schmidt zu spät kam, als Jakob Hespelt den Ball scharf nach innen gespielt hatte. Kurz vor dem Seitenwechsel blitzte nochmal FC-Gefährlichkeit auf. Den Flachschuss von Wetzel parierte aber VfR-TW Dennis Petrowski souverän.

Die folgenden Minuten nach der Halbzeit waren dann spielentscheidend. Eine flache Hereingabe fälschte der Gommersdorfer Abwehrspieler Dominik Feger (48.) unglücklich zum 1:2 ins eigene Tor ab. Nach dem Rückstand wehrten sich die Gommersdorfer vehement gegen die drohende Niederlage. Intensive Zweikämpfe bis an die Grenze des Erlaubten prägte die letzte halbe Stunde der Partie. Die Gäste nützten dann ihre Chance durch Steffen Kretz (54.), der nach einem Pfostenschuss am schnellsten reagierte und zum 1:3 einschob. Gommersdorf hatte die Chance nochmal heranzukommen. Leider vergab Max Schmidt (66.) einen an Dennis Vollmer verursachten Foulelfmeter. In den folgenden Minuten hatte der VfR Gommersdorf Spielvorteile, doch die Gäste konnten sich immer wieder befreien. Wie in der 76. Minute, als Wetzel eine große Möglichkeit vergab. Fast mit dem Schlusspfiff erhöhte Jonas Kiemeier auf 4:1 für die Gäste, denn der Unparteiische pfiff nicht mal mehr an.

VfR Gommersdorf: Petrowski- Stöckel, P. Mütsch, Breuninger, Feger- Scheifler (79. Würzberger), Cebulla (79. Geissler), Walter, Hespelt (46. Vollmer)- F. Schmidt, M. Schmidt

1.FC Mühlhausen: Rennar- Müller, Stenzel, Imhof, Klevenz (71. Becker)- Kiemeier, Stadler (82. Atsay), Kretz, Theres- Wetzel, Schaffer

Tore: 1:0 (1.) Felix Schmidt, 1:1 (9., Handelfm.) Stadler, 1:2 (48.) Eigentor, 1:3 (54.) Kretz, 1:4 (90.) Kiemeier
SR: Alexander Drach (Gamburg)