30. Oktober: Am Mittwoch in Grünsfeld, in Waldhausen am Donnerstag

Einen weiteren Spieltag der Landesliga Odenwald wurde unter der Woche mit dem 14. Spieltag angesetzt. Am Mittwochabend (19:30 Uhr) ist der neue Tabellenführer VfR Gommersdorf beim FC Grünsfeld zu Gast. Und dort wird es gleich richtig schwer für die Jagsttäler. Zum einen sind die Grünsfelder so richtig in Schwung gekommen und zum anderen findet die Partie auf Kunstrasen statt. Und da hat der FC seine Vorteile, obwohl die Gommersdorfer jetzt auch auf Kunstrasen trainieren können, wenn auch nur auf ihrem Kleinspielfeld.

Der FC wollte nach der letztjährigen verkorksten Spielrunde besser in die neue Saison starten. Das Happyend vom letzten Spieltag war aber schnell vergessen, denn erst nach fünf Niederlagen in Folge gelang ihnen am sechsten Spieltag der erste Dreier. Ab da kämpften sie sich durch weitere Erfolge und Punktgewinne ins enge Mittelfeld mit 17 Punkten bis auf den zehnten Platz vor. In den letzten vier Spielen holten sie zehn Punkte. Gegen den TSV Höpfingen (2:0), beim SV Osterburken (2:0) und gegen den TS Mosbach (7:0) gewannen sie alle zu Null und am Sonntag spielten sie beim SV Königshofen 1:1. Die Führungspersönlichkeiten auf dem Platz sind die beiden 31-jährigen Weggefährten aus gemeinsamen FV Lauda Zeiten Stephan Braun und Chris Moschüring. Sie bekleiden auch gemeinsam das Traineramt seit Saisonbeginn. Ihr Saisonziel lautet: „Wir möchten die Mannschaft weiterentwickeln und mit dem Abstieg nichts zu tun haben“. Nach dem ersten Drittel der Saison sieht es so aus, als würden die Grünbachtäler ihre gesteckten Ziele erreichen. Mit Moschüring und Lukas Albert hat der FC ein torgefährliches Duo in seinen Reihen. Moschüring hat bisher acht Treffer auf dem Konto und Albert erzielte im Lokalderby beim 1:1 in Königshofen den Führungstreffer mit seinem neunten Tor.

VfR-Trainer Thomas Nohe blickt nochmal auf den 3:0-Erfolg gegen Neckarelz zurück: „Unser Sieg war verdient. Die Neckarelzer waren zwar spielerisch stark, aber es fehlte ihnen der letzte Zug zum Tor“. In zwei brenzligen Situationen behielten die Gommersdorfer Abwehrspieler die Übersicht. „Ansonsten gab es kaum eine Chance für sie“, stellte Nohe fest. „Kalt wie eine Hundeschnauze“ waren die Gommersdorfer bei ihren Möglichkeiten. „Uns spielte natürlich die frühe Führung in die Karten. Und auch das 2:0 nach 60 Minuten fiel zum richtigen Zeitpunkt. Beide Tore waren gut herausgespielt“, sagt Nohe. Der Wermutstropfen im Freudenbecher war die Verletzung von Spielführer Markus Gärtner nach einer halben Stunde. Er wird nicht nur in Grünsfeld fehlen. Der Muskelfaserriss wird Gärtner zu einer längeren Pause zwingen. „Sehr schade“, bedauert Nohe den Ausfall seines Spielführers. Nach dem 3:0-Sieg und der Eroberung der Tabellenspitze sind seit Wochenanfang die Gedanken auf Mittwochabend gerichtet: „Jetzt gilt es sich auf Grünsfeld zu konzentrieren. Nach ihrem schwachen Start sind sie gut ins Laufen gekommen. Die zehn Punkte, die sie in den letzten vier Spielen geholt haben, bringen in der Liga nicht viele Mannschaften zusammen“, zollt Nohe dem FC seinen Respekt. Beim VfR Gommersdorf ist allen klar, dass es auf dem ungewohnten Untergrund ein schweres Spiel wird. Zumal auch Fabian Geissler zu Spielbeginn nicht da sein wird. Auch der Trainer musste nach seinen beruflichen Verpflichtungen alle Möglichkeiten ausschöpfen, um rechtzeitig zum Spiel da zu sein. Er zeigt sich kämpferisch: „Aber wir wollen natürlich was mitnehmen, keine Frage“.