30. März: Am Samstag und Sonntag drei Heimspiele

Am Sonntag (Anpfiff 15 Uhr) erwarten die Gommersdorfer zum Spiel der Landesliga Odenwald den Tabellenfünften SV Königshofen. Unterschätzen werden die Gommersdorfer den sonntäglichen Gast auf keinen Fall, auch nicht nach deren 0:4-Pleite letzten Sonntag beim FV Mosbach. In der 24-jährigen Zugehörigkeit des VfR zur Landesliga, Erste und Zweite zusammengefasst, hat es 37 Aufeinandertreffen mit den Gelb/Blauen aus dem Taubertal gegeben. Und in dieser Bilanz haben die Messestädter bei 14 Siegen, 10 Unentschieden und 13 Niederlagen immer noch leicht die Nase vorn. Oft waren die Spiele sehr eng und heiß umkämpft als wäre es ein Lokalderby. Die letzten Jahre verbesserte der VfR seine Bilanz, denn seit der Saison 2011/12 haben sie gegen die Messestädter nicht mehr verloren. Auch das Vorrundenspiel zur Königshöfer Messe vor prächtiger Kulisse entschieden die Jagsttäler durch Tore von Tobias Scheifler (2) und Markus Gärtner mit 3:0 für sich.

Der 0:2-Heimpleite zum Restrundenauftakt vor 14 Tagen gegen den SV Osterburken hat der Tabellenzweite zwei überzeugende Siege beim TSV Höpfingen (3:0) und TS Mosbach (3:1) folgen lassen, was der Truppe um die Spielertrainer Markus Gärtner und Tobias Scheifler auch für Sonntag das nötige Selbstvertrauen geben sollte. Denn die beiden letzten Spielpartner waren gewiss keine „Laufkundschaft“ in der Landesliga, gegen die man im Vorbeigehen die Punkte mitnimmt. Schon im Nachholspiel in Höpfingen waren die Jagsttäler sehr konzentriert. Und am Sonntag musste jeder die letzten Körner geben, um die Mosbacher letztendlich verdient zu besiegen. Die Gommersdorfer kamen überzeugend zurück in die Erfolgsspur. Und da wollen die Gommersdorfer auch bleiben. „Wir werden die Partie kontrolliert angehen und nicht blind nach vorne rennen“, gibt Spielertrainer Markus Gärtner schon mal die Richtung vor. Zwei der Gommersdorfer Spieler haben eine Königshöfer Vergangenheit. Der 28-jährige Felix Schmidt und der 27-jährige Sascha Silberzahn. „Ich freue mich auf das Spiel. Man trifft da immer einige Bekannte. Trotzdem gilt für mich wie in jedem anderen Spielen auch: Ich will gewinnen. Auch wenn es ein besonderes Spiel für mich ist und ich einige kenne“, sagt Silberzahn. Kaum war die Mannschaft in den beiden letzten Spielen wieder fast komplett, gibt es jetzt wieder Angeschlagene. VfR-Abwehrspieler Dennis Herrmann: „Ich habe Probleme mit dem Knie, nichts weltbewegendes, aber es ist nicht so wie es sein soll. Schon in Höpfingen hatte ich Probleme“. Deshalb fehlte er in Mosbach auf dem Kunstrasenplatz und sein Einsatz am Sonntag ist deshalb genauso fraglich wie der von Jakob Hespelt, der unter der Woche die Hilfe von den Physiotherapeuten in Anspruch nehmen musste.

Nach einem halben Jahr Verbandsliga beim VfL Nagold kehrte in der Winterpause der einstige Torjäger Ali Karsli ins Taubertal zum SVK zurück. Der 26-jährige Offensivspieler gilt als eine Verstärkung für die Messestädter. Auf ihn müssen die Gommersdorfer besonders ihr Augenmerk haben. Ansonsten hat SV-Trainer Christian Moll gleich mehrere Spieler in seinen Reihen, die oft für ein Tor gut sind. Führend sind Sebastian Fell und Tayfun Inal, die es auf sieben Treffer gebracht haben. Danach folgen Enrico Rathmann und Manuel Tiefenbach mit je sechs Treffer. Als Tabellenfünfter mit 36 erzielten Toren haben die Gelb/Blauen eine solide Trefferquote. Dass die Königshöfer gewillt sind, etwas Zählbares aus Gommersdorf mitzunehmen, kündigte der Sportliche Leiter Martin Michelbach in einem Interview an: „Wir wollen alles abrufen, um vielleicht doch zu punkten. Hinten nichts zulassen und vorne eiskalt zuschlagen, dann könnte es was werden“. Es könnte also eine spannende Partie in Gommersdorf werden.