3. Oktober: Zwei Niederlagen, VfR III ausgefallen

Verbandsliga Baden Saison 2021/22
Samstag, 2. Oktober 2021 | 15:30 Uhr
1.FC Mühlhausen – VfR Gommersdorf 3:2
(eb) Trotz der 3:2-Niederlage des VfR Gommersdorf beim 1.FC Mühlhausen gab es am Ende lobende Worte von den mitgereisten Anhänger der Jagsttäler. „Nicht schlecht verkauft“, war das Fazit des knappen 3:2. Die VfR-Mannschaft hatte trotz eines deutlichen 0:3-Rückstandes kurz nach dem Seitenwechsel nicht aufgegeben und hatten die Möglichkeiten zur Resultatverbesserung angenommen. Ein Ausgleich wäre aber zu viel des Guten gewesen, denn insgesamt waren die Mühlhausener die bessere und überlegene Mannschaft. Ein gehaltener Elfmeter vom VfR-Torwart Dennis Petrowski (28.) und ein Pfostentreffer (64.) von Torben Stadler verhinderten nach einer starken Stunde einen größeren Vorsprung für die Platzherren. Als das Einwechselkontingent des 1.FC erschöpft war, musste ein eingewechselter Akteur wegen Verletzung den Platz wieder verlassen. Die Mühlhausener zogen sich anschließend immer weiter zurück und wollten das Ergebnis verwalten, was in der Nachspielzeit fast noch in die Hose ging.
Die Kraichgauer stellten sich als der erwartet schwere Gegner für die Gommersdorfer dar. Sie versteckten sich trotzdem nicht, mussten aber oft hinterher laufen und besonders flache Hereingaben von den Flügeln zulassen. Eine davon nützte dann Jörn Wetzel (19.) mit einem flachen Schuss ins lange Eck zum 1:0 für die Platzherren. Gommersdorf hatte dann drei Eckbälle in Folge. Bei zwei davon lenkte FC-Torhüter Kai Mutschall die Kopfbälle von Niklas Breuninger (22.) über den Querbalken. Beim dritten konnte VfR-Spielführer Fabian Geissler nach anschließendem Konter des FC im letzten Moment einen Einschlag verhindern. Ein Elfmeter gab es für die Platzherren in der 28. Minute, mit dem der angebliche Verursacher des VfR überhaupt nicht einverstanden war. VfR-Keeper Dennis Petrowski war auf der Hut und wehrte den Ball ab. Ein weiterer schulmäßiger Konter der Platzherren brachte eine gewisse Vorentscheidung. Christopher Hellmann (31.) vollendete bei seinem Tor zum 2:0 eine Hereingabe konsequent. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wäre Gommersdorf fast der Anschlusstreffer gelungen. Uwe Walter (44.) köpfte einen weiten Ball von Simon Bender knapp am Pfosten vorbei.
Für die Platzherren begann die zweite Hälfte ideal. Jörn Wetzel (50.) war nach einem Lapsus in der Gommersdorfer Abwehr zur Stelle und schob das Geschenk zum 3:0 ins Tor. Die Partie schien gelaufen. Die Mühlhausener spielten weiter nach vorne und bevorzugten dabei ihr technisch gutes Spiel über die Flügel. Sie nutzten das riesige Spielfeld bestens zu ihrem versierten Spiel durch die Mitte, aber auch über die Flügel aus. Gommersdorf dagegen kam zunächst nicht mehr so in die Gänge wie im ersten Abschnitt. Meist war schon vor dem Strafraum Endstation für die Jagsttäler. Die Platzherren ließen keine Entfaltungsmöglichkeiten der Gommersdorfer Offensive mit ihrem ständigen Pressing zu. Und auf der anderen Seite konnten die Gommersdorfer den Spielfluss der Blau-Gelben zu wenig unterbinden. Pass- und ballsicher präsentierten sich die Mühlhausener in dieser Phase. Doch plötzlich schien alles wie abgeschnitten. Gommersdorf bekam urplötzlich die Oberhand, witterte seine Chance, auch wegen der numerischen Überzahl. Die letzte Viertelstunde gehörte den Gommersdorfern. Nach feinem Zuspiel hatte sich Max Schmidt bis zur Grundlinie durchgetankt, sein flaches Zuspiel drückte im Zentrum Jann Baust (85.) zum 3:1 über die Linie. Es schien, als hätte Mühlhausen den Faden nun völlig verloren. Nach einem Durcheinander vor dem FC-Tor, nützte erneut Jann Baust (90.) die Unsicherheiten der Mühlhausener aus und schoss zum 3:2 ein. Ein letzter Schuss von Jakob Hespelt (93.) flog über den Kasten des FC-Tores und perfekt war der 3:2-Erfolg der Platzherren.
1.FC Mühlhausen: Mutschall – Müller, Kiermeier (67., Becker), Neuberger (76., Thome), Kretz (57., Stadler), Klevenz, Holderer, Theres, Schaffer- Wetzel, Hellmann (67., Rottmann)
VfR Gommersdorf: Petrowski- Bender (46., Bauer), Breuninger, Heinle (46., Feger), Geissler- Walter (60., Cebulla), Herrmann, Gärtner (70., Scheifler), Hespelt- Schmidt, Baust
SR: Evelyn Holtkamp (Mannheim)
Tore: 1:0 (19.) Wetzel, 2:0 (31.) Hellmann, 3:0 (50.) Wetzel, 3:1.3:2 (85., 90.) Baust
Zuschauer: 213
Besondere Vorkommnisse: Dennis Petrowski (VfR) hält Elfmeter (28.)

Kreisliga Buchen Saison 2021/22
Samstag, 03.10.2021 – 15.00 Uhr
TSV Buchen – VfR Gommersdorf II 1:0
Im Auswärtsspiel der Zweiten Mannschaft des VfR Gommersdorf gegen den TSV Buchen reichte es am Ende nicht zu einem Punktgewinn für die Mannschaft von Spielertrainerduo Raphael Mütsch und Fabian Stöcklein. Die Heimelf aus Buchen entschied die Begegnung in der Kreisliga am Ende mit 1:0 für sich. Die erste gute Tormöglichkeiten hatte der TSV Buchen, doch diese konnte von VfR-Torwart Fabian Schmelz gerade noch entschärft werden. In der 20. Spielminute war es Luca Schaffhauser, der nach direktem Freistoß knapp das Tor verfehlte. Danach hatte die Heimelf des TSV über weite Strecken der Partie mehr Ballanteil und die besseren Aktionen. Glück hatte der VfR 2 bei einem Schussversuch von Eduard Penner (30.). Lediglich der Pfosten verhinderte die 1:0 Führung für den TSV Buchen. Kurz vor der Halbzeit konnte Benjamin Kugel einen Fehler in der VfR-Abwehr ausnutzen und legte auf Eduard Bechler ab, der zum 1:0 für die Heimelf traf.
Buchen versuchte in Halbzeit zwei die Führung zu erhöhen, doch VfR-Torwart Fabian Schmelz wehrte die Versuche immer wieder gekonnt ab. Nach Eckball von Spielertrainer Fabian Stöcklein versuchte Giani Karl mit einem Kopfball den Ball ins Tor zu befördern. Doch der TSV-Torwart war aufmerksam und parierte den Ball sicher. Auf der anderen Seite konnten die Hausherren einen Eckball nicht präzise genung verwerten und setzten der Ball knapp am Tor vorbei. Die letzte nennenswerte Aktion (85.) hatte der eingewechselte Marco Klenk. Nach Einwurf Hettinger und Verlängerung durch Spielertrainer Mütsch konnte dieser keinen Druck hinter den Ball bringen und so blieb es bei der 1:0 Niederlage. Gommersdorf verpasst erneut die Möglichkeit sich im Mittelfeld weiter nach vorne zu arbeiten. Nächsten Sonntag (10.10) wartet mit dem FC Schweinberg bereits der nächste Gegner auf die Stöcklein/Mütsch Truppe.
VfR Gommersdorf II: Schmelz, Stöcklein, Süßmann, Hettinger, Mütsch, Wolpert, Schaffhauser, Karl (62. Retzbach), Wozniczka (78. Klenk), Reuther (46. Holz), Klohe
Schiedsrichter: Jürgen Adam, Martin Walzer, Manfred Speth

VfR III-Spiel bei TSV Buchen 2 wegen Spielermangel abgesagt