3. April: Tabellenführer kommt

Verbandsliga:

VfR Gommersdorf – FC Zuzenhausen
(eb) Mit dem FC Zuzenhausen kommt der neue Tabellenführer der Verbandsliga ins Jagsttal. Angepfiffen wird die Partie auf dem Gommersdorfer Sportgelände am Samstag um 16 Uhr. Auch in diesem Spiel wird sich der VfR Gommersdorf nicht verstecken, sei auch der Abstand zwischen den Hohenloher Jagsttälern und den Kraichgauern tabellarisch noch so groß. Wie fast in jedem Spiel zwischen dem VfR und dem FCZ in den vergangenen Jahren ging es schon im Vorrundenspiel eng her. Nach einer 2:0-Führung durch zwei Tore von Niklas Obertautsch erzielte der FC Zuzenhausen erst in der 87. Minute den 3:2-Siegtreffer durch Christopher Wild, der mittlerweile zehn Tore erzielt hat. Gerade Wild ist der Mann beim FCZ, der nicht nur Tore erzielt, sondern auch der Lenker im FC-Spiel ist. Auch der FC-Torjäger der letzten Jahre, Dominik Zuleger ist schon wieder bei elf Treffern angekommen. Und Flügelflitzer Norman Refior hat trotz nur 14 Spieleinsätzen schon acht Tore erzielt. Er könnte weiter vorne in der Torschützenliste stehen, hätte er nicht mehrmals gefehlt. Am letzten Spieltag besiegten die Grün-Weißen die „Buwe“ vom SV Waldhof II mit 4:3, obwohl mit Jann Mabella, Jonas Albenas und Jesaja Herrmann drei Drittligaakteure im Kader des SVW II standen. Dank einer starken Anfangsphase – 2:0 nach zwölf Minuten – und einem Siegtreffer in der 84. Minute blieben dann die drei Punkte im Kraichgau, obwohl der SVW II zuvor zwei Mal ausgeglichen hatte. Die Spiele der beiden Kontrahenten in Gommersdorf weisen eine ausgeglichene Bilanz auf. Ein 2:0 des SVZ (2020/21), ein 3:1 des VfR (2021/22) und die restlichen vier Spiele endeten jeweils 1:1. Folgerichtig ist trotz dem Gommersdorfer Aufschwung seit Restrundenbeginn aber „Zuze“ der klare Favorit am Samstag. Für das Urgestein der Verbandsliga gibt es fast keine andere Liga als die des Verbandes. Seit der Spielzeit 2005/06, nur unterbrochen durch zwei Spielzeiten in der Landesliga, sind die Grün-Weißen in der höchsten Badischen Liga. Und das meist mit großen Erfolgen. Denn öfters schnupperten sie zeitweilig ganz weit vorne an den Spitzenpositionen. Zum Stolperstein könnten sie jetzt für die TSG 62/09 Weinheim werden, die sich nach deren 1:1 gegen Lokalrivalen FV Heddesheim plötzlich auf dem zweiten Platz wiederfinden. Ein Auf und Nieder der Emotionen erlebten die Gommersdorfer Spieler mitsamt den zahlreich mitgereisten Anhängern am letzten Samstag beim 2:2 in Mosbach. Die zweimalige Führung des VfR egalisierten die Mosbacher postwendend. Dabei hätte ein Sieg dem Tabellendrittletzten so gutgetan. So beträgt der Abstand weiterhin vier Punkte zum FV Mosbach (20 Pkte.), die den Relegationsplatz einnehmen. Die Chance besteht aber weiterhin für die Jagsttäler einen direkten Abstieg zu verhindern. Auch in Mosbach bot die Pfeiffer-Truppe wieder insgesamt eine gute Leistung und beherrschte eigentlich die ganze Szenerie im Odenwaldderby. Bis es in der Nachspielzeit drunter und drüber ging. Spielerisch und taktisch sehr gut eingestellt, doch zum Leidwesen der Gommersdorfer wuchs der Mosbacher Torhüter über sich hinaus und verhinderte einen frühzeitigen Rückstand, und das gleich mehrmals. Die Leistung der Gommersdorfer Mannschaft in den letzten Wochen nährt die Hoffnung, jetzt gegen Tabellenführer FC Zuzenhausen nicht ohne Chance dazustehen. Auch wenn die Grün-Weißen als Tabellenführer anreisen.