29. Oktober: Alle drei Mannschaften siegreich

Landesliga: VfR – SpVgg Neckarelz 3:0

„Gnadenlos effektiv“, nannte VfR-Ehrenmitglied Ludwig Retzbach das Zustandekommen des 3:0-Sieges des VfR Gommersdorf gegen den bisherigen Spitzenreiter SpVgg Neckarelz am Samstag. Sein VfR hatte das Spitzenspiel der Landesliga Odenwald vor ansehnlicher Kulisse für viele überraschend deutlich gewonnen und übernahm wieder die Tabellenführung. Dies war besonders bitter für die Gäste aus Neckarelz. Am 13. Spieltag hatte es die Elzer nun doch erwischt und sie kassierten die erste Niederlage der Saison. Als leichter Favorit angereist, bestimmten sie vor Allem in der ersten Hälfte das Spielgeschehen, dominierten mit Tempo, Spielwitz und spielerischer Überlegenheit. Doch eingebracht hat ihnen das ihnen nicht viel, denn klare Torchancen waren Mangelware. In der 5. Minute hatten die Gommersdorfer das erste Durcheinander im Fünfmeterraum überstanden. Gommersdorf schlug dann fast postwendend zurück und ging in Führung. Der 1:0-Treffer der Platzherren durch Markus Gärtner (7.) nach feinem Zuspiel vom linken Flügel durch Jakob Hespelt tat den Bemühungen der Gäste aber keinen Abbruch, denn es schien, als ignorierten sie die Führung der Gommersdorfer, denn sie spielten in Folge weiter mutig und entschlossen nach vorne. Die Jagsttäler mussten mit allen Mitteln dagegen halten, um den Spielfluss der Gästeelf zu unterbinden. Die Dreierabwehrkette des VfR um Dennis Herrmann, Patrick und Gabriel Mütsch waren die Könige der Lüfte und ließen in den Kopfballduellen wenig zu. Da zogen die Neckarelzer meist den Kürzeren. In höchster Not klärte VfR-Abwehrspieler Gabriel Mütsch (22.) per Kopf nach einer Freistoßhereingabe von Henrik Hogen. VfR-Spielführer Markus Gärtner musste nach einer knappen halben Stunde wegen einem Muskelfaserriss zum Leidwesen der Jagsttäler das Spielfeld verlassen. Noch zwei brisante Szenen vor dem Halbzeitpfiff klärte die Gommersdorfer Hintermannschaft. Einmal war VfR-Torhüter Nico Bayha (33.) zur Stelle, als er den Schuss von Lukas Böhm sicher hielt und dann klärte Dominik Feger (37.) mit seiner ganzen Gelassenheit kurz vor der eigenen Torlinie und drosch das Spielgerät vehement aus der Gefahrenzone.

Was sich schon im ersten Abschnitt andeutete, fand in der zweiten Hälfte seine Fortsetzung. Trotz ihrer spielerischen Überlegenheit schafften es die Neckarelzer einfach nicht, ihre Vorteile in Tore um zu münzen. Im Gegenteil. Die Gommersdorfer fanden immer öfters Mittel und Wege, die Gästeabwehr zu verunsichern und aus zu hebeln. So in der 60. Minute, als Felix Schmidt am rechten Flügel der SpVgg-Abwehr enteilt war. Seine präzise Flanke verwertete Dominik Feger gegen zwei Gegenspieler mit seinem genauen Kopfball zum 2:0. Dieser Treffer hatte bei den Gästen für den Rest der Spielzeit dann Wirkung gezeigt, denn fortan lief es bei den Ex-Regionalligisten nicht mehr so wie gewünscht. Immer öfters wurde der Spielfluss durch kleinere Fouls unterbrochen. In der 81. Minute zogen die Gommersdorer ihren Nutzen daraus. Über Freund und Feind hinweg segelte der Freistoß von Tobias Scheifler bis zum langen Pfosten und dort war Max Schmidt zur Stelle und drückte das Spielgerät zum 3:0 ins Tor. Dies war der 12. Treffer für Schmidt. Für manchen Anhänger der Neckarelzer war die 0:3-Niederlage in Gommersdorf trotz der Überlegenheit im ersten Abschnitt nicht zu verstehen, doch wer den Ball öfters aus dem eigenen Netz als der Gegner holt, hat eben die Partie verloren, ob es gefällt oder nicht.
VfR Gommersdorf: Bayha- Herrmann, P. Mütsch, G. Mütsch- F. Schmidt, Geissler, Walter, Scheifler (85. R. Mütsch), Hespelt (71. Beck)- Gärtner (28. D. Feger), M. Schmidt (81. Stöckel)
SpVgg Neckarelz: Penz- Schwind, Rau, Bitz (69. Fertig), Hotel, Müller, Böhm, Satilmis, Hogen, Diefenbacher, Heckmann (46. Karic)
Tore: 1:0 (7.) Markus Gärtner, 2:0 (60.) Dominik Feger, 3:0 (81.) Max Schmidt
SR: Joshua Zanke (Pforzheim)

Kreisliga: VfR II – SV Seckach 5:1

Bereits nach zwei Minuten ging Gommersdorf nach Kopfball von Patrick Retzbach mit 1:0 in Führung. Die Heimelf blieb am Drücker und hatte durch Jens Ziegler die Chance zum Nachlegen, doch leider ohne Abschlussglück. Etwas überraschend dann der Ausgleich der Gäste nach Foulelfmeter durch Ganske (36.Min). Vor der Pause brachte VfR Spielertrainer Fabian Stöcklein seine Farben wieder 2:1 in Front. Direkt nach Wiederanpfiff erhöhte Marco Klenk verdient zum 3:1 (46.Min). Die Gäste dezimierten sich durch gelb/rot in der 60.Minute selbst und Patrick Retzbach erhöhte mit seinem zweiten Treffer auf 4:1, als er nach einem Eckball am schnellsten schaltete und einnetzte. Nach einem Konter erhöhte Fabian Zürn ohne Mühe zum 5:1 (78.Min) und machte den Heimsieg perfekt.
VfR Gommersdorf II: Volk, Stöcklein, Holz, Retzbach, Klohe, Ziegler (56.Zürn), Schaffhauser (73.Rehrauer), Gärtner, Lieb (73. Pitz), Loos, Klenk
Schiedsrichter: Oruc Baris Icli (Lauda-Königshofen)

Kreisklasse B: VfR III – SpG Waldhausen II /Laudenberg II / Heidersbach II  8:1

Im Vorspiel zwischen Gommersdorf III und der SpG Waldhausen II /Laudenberg II / Heidersbach II stand es am Ende auch in der Höhe völlig verdient 8:1.
Torschützen: Sven Leutwein, Theo Rezbach (2), Fabian Ziegler, Maximilian Schäfer (Elfm.), Julian Grübel, Michael Baier, Jonas Kaiser