29. August: Zwei bittere Niederlagen

Kreisliga: VfR II – VfB Sennfeld 0:6

Jonathan Holz (links) im Zweikampf

(tr) Im ersten Heimspiel der Zweiten Mannschaft des VfR Gommersdorf gegen den VfB Sennfeld reichte es am Ende nicht zu einem Punktgewinn für die Mannschaft von Trainerduo Maximilian Schäfer und Michael Pitz. Die Gäste aus Sennfeld, mit ihrem Spielertrainer Michael Lieb, entschieden die Begegnung in der Kreisliga Buchen am Ende deutlich mit 6:0 für sich. Zu Beginn versuchten beide Mannschaften Aktionen auf das gegnerische Gehäuse zu bringen, doch in den Anfangsminuten war das Spiel von unsauberen Bällen mit Ballverlusten geprägt. Die einzige Aktion des VfR durch Dennis Wolpert konnte VfB-Torwart Nils Karrer gerade noch so zur Ecke klären. Anders als der VfR fand Sennfeld Mitte der ersten Halbzeit besser in die Partie und konnte sich gute Tormöglichkeiten herausspielen. Nach Eckball von Michael Bauer schaltete Chris Jade Mayerhöffer in der 30. Spielminute am schnellsten und verwandelte den Ball zum 1:0 für Sennfeld. Drei Minuten später nutze Nikola Vintonjak einen Fehlpass in den VfR-Reihen und schob zum 0:2 ein. Bis zur Halbzeit hatte Sennfeld noch gute Möglichkeiten, doch sie scheiterten an VfR-Torwart Daniel Mütsch. Direkt nach der Halbzeit konnte Nikola Vintonjak zum 0:3 erhöhen. Gommersdorf versuchte nach vorne zu spielen, doch immer wieder waren Fehlpässe und unnötige Ballverluste die Regel. So war in der zweiten Halbzeit nur noch Sennfeld am Drücker und konnte sich immer wieder gute Tormöglichkeiten herausarbeiten. Die prägende Person in der zweiten Halbzeit war Nikola Vintonjak. Dieser konnte mit dem 0:4 und 0:5 alles klar machen. Mit dem Schlusspfiff erzielte er mit seinem fünften Treffer an diesem Tag schließlich den 0:6 Endstand. Letztendlich eine verdienten 0:6 Niederlage für die Verbandsliga Reserve des VfR Gommersdorf. Nun wartet am kommenden Samstag im Derby die Nachbarn aus Krautheim/Westernhausen auf die Schäfer/Pitz Truppe. Hier soll mit einer Leistungssteigerung die ersten Punkte eingefahren werden.
VfR II: Mütsch, Stöcklein, Holz, Retzbach, Dürscherl (55. Kaiser), Gasafi (63. F. Ziegler), Wolpert, Jany, Reuther (55. J. Ziegler), K. Hespelt (77. T. Rezbach), M. Hespelt
Schiedsrichter: Benjamin Sprügel, Dominik Weidmann, Sven Wolfarth

Robin Spitznagel (rechts) am Ball

Verbandsliga: VfR – FC Astoria Walldorf II 2:3
(eb) Ohne den sonst üblichen Jubel eines Siegerteams beendete der öfters von außen kritisierte Schiedsrichter mit seinem letzten Pfiff nach einer zweiminütiger Nachspielzeit das Spiel. Mit 3:2 hatte der FC Astoria Walldorf II beim VfR Gommersdorf gewonnen. Für Walldorfer Verhältnisse wurde es im zweiten Abschnitt von der Trainerbank aus zwischendurch öfters lauter. Und das hatte seine Gründe. Im ersten Abschnitt dominierten die Gäste noch das Spielgeschehen fast nach Belieben. Technisch versiert, spielerisch stark und das Alles in hohem Tempo, so begann die Verbandsligapartie zwischen den Jagsttälern und den Walldorfern. Glück für die Gäste und Pech für die Platzherren war das erste Tor des FCA II zur Führung. VfR-Keeper Nils Leidenberger hatte eine flache Hereingabe abgewehrt, jedoch genau auf den am Boden liegenden Jan Conrad (8.). Von dort fand der Ball trudelnd den Weg ins Tor. Der FCA machte danach weiter Druck mit vorbildlichem Pressing und schnellem Spiel auf die Spitzen. Die Gommersdorfer hielten zwar dagegen, doch war das Übergewicht der Gäste oft zu groß, dass nur Befreiungsschläge halfen. Einen weiten Flankenball von links vom FCA-Spielgestalter Andreas Schön verwertete Fabian Rupp (24.) per Kopf zum 2:0 für die Gäste. Alles schien nach Plan für die Gäste zu laufen. Der FCA II präsentierte sich dann bis zur Halbzeit als Spitzenmannschaft mit all den Vorzügen, die eine Mannschaft auszeichnet, die um die Meisterschaft mitspielen will. Gommersdorf kam nur sporadisch nach vorne, konnte selbst keine Gefahr aufbauen.

Im zweiten Abschnitt war plötzlich alles anders. Gommersdorf unterbrach die Spielzüge der Gäste auf einmal erfolgreich und das mit Erfolg. Daraus entstand auch der Anschlusstreffer. Julian Henning (48.) erzielte mit einem herrlichen Treffer in den Winkel das Anschlusstor zum 1:2. Die Gäste kamen in Folge einfach nicht mehr so in Tritt wie zuvor. Und die Gommersdorfer nützten das zögerliche Agieren der Gäste aus. Einen Freistoß brachte Julian Henning nach innen, den dann der aufgerückte Paul Meinczinger (61.) per Kopf zum 2:2 einnickte. Gommersdorf hatte innerhalb einer Viertelstunde das geschafft, was im ersten Abschnitt noch als fast unmöglich erschien. Walldorf konnte in dieser Phase das vorher angeschlagene Tempo nicht mehr hochhalten und die Gommersdorfer witterten Morgenluft und gewannen immer mehr Zweikämpfe. Die Abwehr der Gäste wirkte plötzlich etwas instabil und die Gommersdorfer schienen das zu spüren. Luca Walter kam öfters vielversprechend über links, meist unterstützt von Jakob Hespelt und Julian Henning. Doch dann wurde es doch nichts mit dem Gommersdorfer Erfolgserlebnis, was auf Grund der zweiten Spielhälfte nicht mal unverdient gewesen wäre. Einen Eckball versenkte Abwehrspieler Eduard Mahmuti (81.) zum siegbringenden 3:2 für die Gäste. Erneut Luca Walter (84.) zielte zu hoch und der Fuß von Nicolai Groß (87.) war trotz seine Länge zu kurz um den Steilpass zu verwerten. Trotz urlaubsbedingtem Fehlen hat sich die Hogen-Truppe wie schon eine Woche zuvor recht gut verkauft – aber leider verloren.

VfR Gommersdorf: Leidenberger- Meinczinger, Conrad, Mütsch- Spitznagel (88., Süßmann), U. Walter, Henning, Weippert (83., Berisha), Hespelt- Obertautsch, L. Walter
FCA Walldorf II: Kletti- Managold, Rupp (72., Groß), Erbe, Nagelbach (73., Kronemayer), Mahmuti, Zeybek (46., Kronmüller), Hauswirth (62., Lichti), Schmitten, Fesser, Schön
Tore: 0:1 (8.) Eigentor, 0:2 (24.) Rupp, 1:2 (48.) Henning, 2:2 (61.) Meinczinger, 2:3 (81.) Mahmuti
SR: Chris Lillig (SRVgg Bruchsal)