28. Oktober: Niederlagenserie geht weiter

Verbandsliga: FC Astoria Walldorf II – VfR 5:0

Ein weiteres Spiel endete für den VfR Gommersdorf in der Verbandsliga mit einer hohen Niederlage. Das Auswärtsspiel am Freitagabend beim FC Astoria Walldorf II endete 5:0 für die Gastgeber. Vor spärlicher Zuschauerkulisse erzielte dabei der 20-jährige FC-Torjäger Niklas Antlitz drei Tore und schraubte seine Trefferquote nun auf elf Saisontore. Eine zwanzigminütige numerische Überzahl konnten die Gommersdorfer auch nach einem Platzverweis gegen den Gastgeber nicht nutzen. Im Gegenteil: Durch zwei Konter in den letzten Minuten der Partie erzielten die Astorianer die Tore Nummer vier und fünf. „Walldorf war gefühlt mit jedem Angriff für ein Tor gut. Spielerisch eine starke Mannschaft“, anerkannte VfR-Teammanager Daniel Gärtner die Überlegenheit der jungen Gastgebermannschaft.
Von Beginn an drückten die Platzherren dem Spiel ihren Stempel auf und drängte den VfR Gommersdorf in die Defensive. FC-Spielführer Benjamin Hofmann (20.) vergab die erste Möglichkeit. Sein Versuch ging am Tor vorbei. Einen Schuss aus größerer Entfernung von Furkan Celik (27.) bereitete VfR-Torhüter Nico Bayha keine Probleme. Glück hatten dann die Platzherren, als die Flanke von Felix Schmidt über FC-Torhüter Paul Lawall hinweg flog und vor dem einschussbereiten Max Schmidt (28.) gerade noch von der FC-Abwehr gerettet wurde. Innerhalb von vier Minuten zementierten dann die Platzherren den Sockel zu ihrem klaren Sieg. Zunächst war Steffen Foshag (30.) nach steilem Anspiel von der VfR-Abwehr nicht aufzuhalten. Sein Schuss bedeutete das 1:0. Dann landete ein Torschussversuch von Alexander Schultz bei Niklas Antlitz, der sich nicht zwei Mal bitten ließ und zum 2:0 vollendete. Der Doppelschlag des U23-Teams der Walldorfer hatte Wirkung gezeigt. Auch im zweiten Abschnitt bestimmen die Platzherren eindeutig das Spiel. Gommersdorf konnte nur durch seine Kampfkraft dagegen halten. Pech hatte dann Gabriel Mütsch (64.) mit seinem Schussversuch, der ganz knapp am Torwinkel vorbei ging. Minuten später war die Partie endgültig zu Gunsten der Walldorfer entschieden. Ein genauer Pass von Mert Yörükoglu erlief Antlitz (68.), er überlupfte anschließend gekonnt den Gommersdorfer Torhüter und es stand 3:0. „In den entscheidenden Belangen waren wir einfach unterlegen“, sagte VfR Teammanager Gärtner. Der VfR hätte erst angefangen Fußball zu spielen, als das Spiel entschieden war, fügte er noch an. Der Platzverweis vom FC-Torhüter Paul Lawall (71.) hatte keine weiteren negativen Auswirkungen beim FC. Gommersdorf ergriff zwar jetzt selbst öfters die Initiative, doch den nächsten Treffer erzielten die Walldorfer. Eine weite Flanke legte Antlitz seinem Kapitän Hofmann (83.) auf und der vollendete ohne Mühe zum 4:0. Ein Konter über Philipp Neuberger leitete dann den letzten Treffer ein. Sein Zuspiel schob Antlitz (85.) zum 5:0-Endstand ins Tor. Die Walldorfer haben sich für die überraschende Niederlage letzte Woche gegen Durlach-Aue rehabilitiert. Bei den Gommersdorfern fällt auf, dass von den zuletzt 21 kassierten Toren fast die Hälfte in der letzten Viertelstunde fiel. Mittlerweile haben die Gommersdorfer nach dem vierten Zu-Null-Spiel in Folge das schlechteste Torverhältnis der Liga. Nach den Spielen gegen vier ganz starke Mannschaften stehen in den nächsten zwei Wochen gegen Durlach-Aue und Weinheim zwei Heimspiele an. Beide Vereine gehören zum letzten Drittel in der Tabelle. Da sollten die Gommersdorfer dann mal wieder „Zu Potte kommen“.
VfR Gommersdorf: Bayha- Bauer (63., Bender), Silberzahn, P. Mütsch, G. Mütsch- Stöckel, F. Schmidt, Würzberger, Geissler, Hespelt- M. Schmidt
SR: Cetrik Bollheimer (Karlsruhe)
Tore: 1:0 (30.) Foshag, 2:0, 3:0 (34., 68.) Antlitz, 4:0 (83.) Hofmann, 5:0 (85.) Antlitz
Besondere Vorkommnisse: Rot (71.) für Torhüter Paul Lawall (FC) wegen Handspiel außerhalb vom Strafraum

Kreisliga: VfB Heidersbach – VfR II 3:0

In einer unkämpften Partie zwischen dem VfB Heidersbach und der Zweiten Mannschaft des VfR Gommersdorf konnten die Jagsttäler keine Punkte mit nach Hause nehmen. Bei der Begegnung in der Kreisliga Buchen stand am Ende ein 3:0 zu Buche. Heiderbach ging nach Freistoß von Rabe aus 35 Metern etwas glücklich in Führung (18.), auf der Gegenseite landete erneut ein Freistoßversuch von Luca Schaffhauser am Außenpfosten und konnte anschließend geklärt werden. Gedankenschnell handelte Rico Neubig als er einen Abpraller zum 2:0 Halbzeitstand einschieben konnte (34.). Nach der Pause versuchten die Gäste zum Anschlusstreffer zu kommen. Alle Bemühungen waren jedoch nicht vom Erfolg gekrönt. Die besten Möglichkeiten dazu hatte Luca Schaffhauser, doch sein Torabschluß im Strafraum ging knapp nur ans Außennetz. Auch ein weiterer Freistoßversuch aus 19 Metern klatschte erneut nur an die Querlatte und konnte von der Heidersbacher Defensive dann entsorgt werden. Nach einem schnellen Gegenangriff stellte Tim Lutz den 3:0 Endstand her. Gommersdorf bleibt damit auf Platz 7 der Tabelle, Heidersbach verbessert sich durch den Erfolg auf Platz 9.
VfR Gommersdorf II:  Schmelz, Hettinger, Retzbach, Karl, Klohe (85.Hespelt), Loos (71.Ziegler), Rehrauer, Reuther, Schaffhauser (89.Klenk), Hirschlein, Lieb
Schiedsrichter: Qizheng Sun

SpG SV Ballenberg II/TSV Oberwittstadt III – VfR III 2:2