28. November: Jahresabschluss am Samstag

Rückblick: Seit Gründung des Vereins wurden immer Weihnachtsfeiern abgehalten, oft auch umrahmt mit Theater. Meine Erinnerungen gehen in die Jugendzeit zurück, an meine erste Weihnachtsfeier im Badischen Hof Ende der 1960-er Jahre. In einem kleinen aber feierlichen Rahmen bekamen wir Jugendspieler schon damals ein Geschenk: Es war ein Waschlappen, eine Seife und ein Haarschampo. Für Fußballer gerade recht. Wenn es heute auch nicht für etwas Großes angesehen wird, es war nicht nur für mich zur damaligen Zeit trotzdem eine wertvolle Gabe und eine tolle Geste des Vereins. Nikolaus und Knecht Ruprecht lasen den Aktiven oft die Leviten, aber verteilten auch Lob. Als die Halle gebaut war, fanden die Weihnachtsfeiern in der Halle statt. Das erreichte dann Ausmaße, die die Kapazitäten der Halle sprengten und das Sportheim zur Verköstigung der Jugendspieler mit benutzt werden musste. Von einer ursprünglichen Weihnachtsfeier mit einem „Geislichen Wort“ des unvergessenen Arnold Zürn wandelte sich im Laufe der Jahre die Veranstaltung in eine Jahresabschlussfeier mit Vorführungen und einem Theaterstück.

Winterglüh´n beim VfR als Ersatz der Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier

Da die Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier eine zweimonatige Vorlaufzeit braucht und zum damaligen Zeitpunkt Ende September wegen Corona eventuelle Einschränkungen nicht vorher zu sehen waren, hat sich das Vorstandskollegium des VfR als Ersatz für eine Veranstaltung im Freien entschieden. Im Vorstandskollegium und dem Orga-Team hofft man, dass man sich für das Richtige entschieden hat!
Eugen Bartl