27. Sept.: Berichte vom Sieg, Niederlage und Unentschieden

Verbandsliga Baden Saison 2021/22
Sonntag, 26. September 2021 | 15 Uhr
VfR Gommersdorf – FV Heddesheim 1:0

(eb) Der VfR Gommersdorf hat Charakter gezeigt und nach der 0:5-Niederlage beim Tabellenführer ATSV Mutschelbach letzten Sonntag verdient mit 1:0 gegen den FV Heddesheim gewonnen. „Im Feldspiel waren die Heddesheimer uns schon überlegen, aber echte, gute Torchancen hatten nur wir“, sagte nach der Partie der Gommersdorfer Mittelfeldspieler Dennis Herrmann. Und wie er Recht hatte. Die Gäste kamen zwar oft über die Flügel, aber in der Mitte war ein ums andere Mal für die FV-Angreifer Endstation. Auch als der einstige Torjäger Patrick Fetzer im zweiten Abschnitt eingewechselt wurde, waren meist die kampfstarken Patrick Mütsch, Dennis Herrmann und Niklas Breuninger im Zentrum zur Stelle und klärten, bevor VfR-Torhüter Dennis Petrowski überhaupt eingreifen musste.

Der erste gekonnte Angriff des FV Fortuna, eingeleitet von Fabian Lorenz (4.) über den rechten Flügel, verpuffte in der Mitte. Und weitere sollten folgen. Nach einer Ecke für den VfR kam Niklas Breuninger (6.) zum Kopfball, doch bekam er zu wenig Druck dahinter. Beide Mannschaften versuchten zügig nach vorne zu spielen. Intensive Zweikämpfe in einem insgesamt fairen Rahmen prägten die ersten 20 Minuten. Nach einem Eckball für die Platzherren traf Jann Baust (27.) zum 1:0 für die Platzherren. Er kam am langen Pfosten zum Schuss und nützte das mit einem Hammertor in den Winkel zur Führung für die Platzherren. Die Gäste hatten bis zur Halbzeit die Partie im Griff. Angriff auf Angriff rollte auf das Gommersdorfer Gehäuse. Gleich mehrere Eckbälle der Gäste verpufften aber im Niemandsland. Gommersdorf konnte in dieser Phase sich nicht konsequent befreien und verloren zu früh den Ball in der Vorwärtsbewegung.

Kurz nach der Halbzeit hatten die Gäste Glück, als Jann Baust (48.) mit seinem Schuss nur die Querlatte traf. Die Heddesheimer spielten weiter nach vorne und gaben über lange Phasen der zweiten Hälfte den Ton an. Doch Tormöglichkeiten waren rar gesät bis überhaupt nicht aufzuzählen. Gommersdorf verlegte sich auf Konter und die hatten es in sich. Gleich mehrmals hatten die Platzherren die Möglichkeiten um einen weiteren Treffer zu erzielen. Die größte hatte Dennis Vollmer (73.), als er ganz knapp am Pfosten den Ball vorbeischob: „Ich habe den Ball nach dem Zuspiel in die Gasse nicht sauber mitgenommen. Schade. Wir hätten die Schlussviertelstunde viel leichter angehen können.“ So blieb es spannend bis zum Schlusspfiff. Dass niemand in dieser Klasse verwundbar ist, hat wieder dieser Spieltag gezeigt. Der 1:0-Sieg des VfR Gommersdorf war enorm wichtig für die Jagsttäler. „Gegen keinen Gegner ist man ohne Chance, das hab ich auch heute festgestellt“, sagte nach der Partie VfR-Fan Günther Geissler mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht.

VfR Gommersdorf: Petrowski- Bender, Mütsch, Breuninger, Geissler- Walter (63. Cebulla), Herrmann, Gärtner, Schmidt (90., Scheifler)- Vollmer, Baust
FV Heddesheim: Broll – Adamek (46., Özdemir), Zeric, Baltaci, Malburg, Weber (55., Lerchl), Lo Porto (46., Fetzer), Malchow, Vlahov (65., Sterzing), Lorenz, Gebhardt
Tor: 1:0 (27.) Jann Baust
SR: Pascal Rastetter (SRVgg Karlsruhe)

Kreisliga Buchen Saison 2021/22
26.09.2021 – 13.00 Uhr

VfR Gommersdorf II – TSV Mudau 1:4

Im Heimspiel der Zweiten Mannschaft des VfR Gommersdorf gegen den TSV Mudau reichte es am Ende nicht zu einem Ausbau des Punktekontos für die Mannschaft von Spielertrainerduo Fabian Stöcklein und Raphael Mütsch. Die Gäste aus Mudau entschieden die Begegnung in der Kreisliga Buchen am Ende mit 1:4 für sich. Bereits nach fünf Minuten gelang Mudau der Führungstreffer durch Haber, als dieser einen abgefälschten Klärungsversuch versenkte. Gommersdorf konnte kurzzeitig nach Kopfball von Rafael Klohe ausgleichen, jedoch wurde der Treffer wegen vermeintlicher Abseitsstellung nicht anerkannt. Florian Hoffmann erhöhte auf 0:2, als er eine Unzulänglichkeit im Aufbauspiel beim VfR bestrafte (14.). Den Anschlusstreffer zum 1:2 besorgte für den VfR Luca Schaffhauser nach feiner Direktabnahme. Mudau startete auch in Durchgang zwei positiv und stellte durch Hutter auf 1:3 (51.) Tormöglichkeiten waren in Halbzeit zwei auf beiden Seiten rar gesäht, denn oftmals egalisierten sich beide Teams im Mittelfeld. In der 74. Minute gelang Mudau noch der 1:4 Treffer nach Freistoß zum Endstand durch Marvin Geier. Mudau kann sich durch den Erfolg vorne festsetzten, Gommersdorf verpasst die Möglichkeit sich im Mittelfeld weiter nach vorne zu arbeiten.
VfR Gommersdorf II: Knauer (38.Klenk), Retzbach, Süßmann, Hettinger (72.Holz), Mütsch, Wolpert, Schaffhauser, Heinle, Gärtner (46.Kappes), Reuther (78.Jany), Klohe

Kreisklasse B Buchen Saison 2021/22
24.09.2021 – 19:00Uhr

VfR Gommersdorf III – FC Eubigheim
Die dritte Mannschaft des VfR Gommersdorf trennte sich bereits am Freitagabend in der Partie gegen den FC Eubigheim 1:1 unentschieden. Den Führungstreffer für den VfR erzielte Jonathan Holz (53.), doch die Gäste konnten spät noch zum 1:1 (82.) durch Englert ausgleichen.