27. April: Drei Heimspiele am Samstag

Landesliga: Die VfR-Zweite ist nach wie vor auf Kurs, auch wenn die Ergebnisse in der Rückrunde nicht zwingend auf Konstanz schliessen lassen. Mit 33 Punkten, dem zehnten Tabellenplatz und einer Distanz von 9 Punkten auf den Relegationsplatz ist der Klassenerhalt nach wie vor erklärtes Ziel. Für das Erreichen dieses Ziels gilt es aber auch noch einiges zu tun. Nach drei Unentschieden und einem 1:0-Sieg zu Hause gegen Höpfingen folgten letzte Woche gleich zwei zu-Null-Niederlagen auf gegnerischem Platz. In Grünsfeld auf dem dortigen Kunstrasen mit 5:0 vielleicht etwas hoch, aber durchaus als Folge der gezeigten Leistung. Ganz anders in Lauda, dort unterlag man nach guter Defensivarbeit und vereinzelten Offensivaktionen zwar mit 3:0, allerdings fielen die Tore zwei und drei erst in Minute 81 und 90. Nun geht es gegen den vor der Saison als Geheimfavoriten gehandelten TSV Tauberbischofsheim. Zu viele überraschende Niedelagen liessen aber den Kontakt zur Spitze abreißen, sodass die Mannschaft um Trainer Fleischer am Samstag befreit aufspielen kann. Gommersdorf will einerseits die Niederlage im Hinspiel egalisieren und möchte andererseits mindestens einen Punkt holen, um den Abstand zu dem Relegationsplatz zu erhalten. Dass in den Reihen der Bischemer mit Mario Greco ein Top-Torjäger steht, ist den Gommersdorfern bewusst. Hat er doch auch bereits für den VfR sein Können unter Beweis gestellt. Daher wird vieles darauf ankommen, ihn in den Griff zu kriegen und aus einer stukturierten Defensive im Kollektiv kontrolliert die Angriffe einzuleiten.
Markus Reuther

Verbandsliga: Am Samstag (15) empfängt der Noch-Verbandsligist VfR Gommersdorf den SV Schwetzingen zur Partie der Verbandsliga Baden. Die Partie wird auf dem Nebenplatz der Gommersdorfer Sportanlage angepfiffen, da letzte Woche das Hauptspielfeld abgefräst und anschließend saniert worden war. Auch die restlichen zwei Heimspiele im Mai gegen den ASV Durlach und dem TuS Bilfingen werden auf dem Nebenplatz durchgeführt. Die Gommersdorfer Verantwortlichen wollten nicht auf andere Sportplätze der Stadt ausweichen und entschieden sich für diese Variante, obwohl der Winter mit all seinen Facetten dem Spielfeld zugesetzt hatte. Da sich fast keine anderen Trainingsmöglichkeiten für die drei VfR-Mannschaften in dieser Zeit anboten, wurde auch auf den Nebenplätzen trainiert. Trotzdem hat das VfR-Platzpflegeteam dafür gesorgt, dass sich der Nebenplatz in einem guten Zustand befindet.

Die Serie von vier ungeschlagenen Partien endete letzte Woche durch die zwei Niederlagen am Mittwoch bei der SG HD-Kirchheim (0:3) und am Sonntag beim VfB Gartenstadt (1:3) für die Jagsttäler abrupt. „Trotz der 1:3-Niederlage in Gartenstadt war ein Aufwärtstrend gegenüber dem Auftritt in Kirchheim klar zu erkennen“, sah VfR-Teammanager Daniel Gärtner wieder Fortschritte in der Mannschaft von VfR-Trainer Peter Hogen. Dieser Trend soll gegen die Barockstädter seine Fortsetzung finden, was dann aber nicht bedeutet, dass die Gommersdorfer als Favorit in die Partie gehen. Ganz im Gegenteil. Die Kurpfälzer aus Schwetzingen werden den Gommersdorfern alles abverlangen, angeführt von Nils Makan, der mittlerweile zwölf Tore erzielt hat. Am achten Spieltag standen sie noch auf dem vorletzten Platz, jetzt sind sie Siebter, welch eine rasante Fahrt nach oben. Letzten Sonntag verlor die Mannschaft vom SVS-Trainer Michael Köpper aber in Durlach-Aue etwas überraschend mit 1:2. In allen sechs Spielen dieses Jahres war der SVS bis dahin noch ungeschlagen. Die 1:6-Niederlage der Gommersdorfer im Vorspiel hatte damals gleich zwei Auswirkungen: Die Jagsttäler standen danach ohne Trainer da und die Kurpfälzer starteten eine tolle Aufholjagd mit sechs Siegen und vier Remis. Nach den Spielerwechseln im Sommer in knapp zweistelligen Bereich, hat es eine Zeit gebraucht, bis sich die Mannschaft gefunden hat. Köpper war vor einem starken Jahr von der TSG Weinheim nach Schwetzingen gewechselt. Danach folgte noch der ganz wichtige Akteuer Makan im Sommer.

VfR-Spielführer Markus Gärtner wird fehlen: „Ich habe mir einen Faserriss oder eine Zerrung in Gartenstadt eingehandelt, deshalb kann ich am Samstag nicht spielen“. Dann fehlen den Gommersdorfern gleich zwei wichtige Personalien, denn Jan Conrad ist noch ein Spiel gesperrt. Trotz der Punkte- und Tabellensituation ist beim VfR Gommersdorf Zuversicht und Optimismus angesagt. „Wenn wir es schaffen die Vorgaben von unserem Trainer über 90 Minuten umzusetzen, dann ist auf jeden Fall was drin. Voraussetzung dazu ist eine stabile und hellwache Defensive“. Gärtner denkt zurück: „Wir haben auch etwas gut zu machen. In Schwetzingen haben wir unsere schlechteste Leistung der ganzen Saison gezeigt“. VfR-Trainer Peter Hogen blickt gelassen ins Spiel am Samstag: „Wir werden einen neuen Anlauf nehmen ein Spiel siegreich zu gestalten. Der SV Schwetzingen steht im Niemandsland der Tabelle. Für sie besteht keine Abstiegsgefahr und nach oben kann man nicht mehr eingreifen“. Hogen weiß aber auch um die Stärke der Gäste: „Wir werden eine engagierte Leistung zeigen müssen, um überhaupt eine Chance zu haben“.
Eugen Bartl